1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Vespa et2 Drosselringe Hilfe bitte. 😬

• Sp1k3
  • September 26, 2021 at 15:55
1. offizieller Beitrag
  • Sp1k3
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa ET2 C16
    • September 26, 2021 at 15:55

Hallo,

ich habe eine Vespa Et2 und wollte sie für meinen Sohn drosseln. Habe mir bei eBay eine mechanische Drossel gekauft. Also zwei Ringe die eingesetzt werden müssen. Der Einbau ist auch nicht das Problem. Nur sobald ich den Drosselring in den Vergaser einbaue fährt sie nicht mehr los, da sie nicht mehr genug Schub bekommt. Ohne den Ring fährt sie aber zu schnell (ca. 35km/h). Woran kann das liegen? Ist das nur eine Einstellungssache?

Danke schon mal im Voraus. 😁

Einmal editiert, zuletzt von Sp1k3 (September 26, 2021 at 16:19)

• Sp1k3 September 26, 2021 at 16:19

Hat den Titel des Themas von „Vespa et2 Drosselringe“ zu „Vespa et2 Drosselringe Hilfe bitte. 😬“ geändert.
  • moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • September 28, 2021 at 10:02
    • Offizieller Beitrag

Hi,

durch den Vergaseranschlag bleibt die Drehzahl jetzt so niedrig, daß die Vario zu wenig öffnet und die Kupplung u.U. noch nicht greift.

Da solltest du zuerst die Vario ein bischen pflegen, ggf. kannst du auch geringfügig schwerere Rollen einsetzen. Danach kannst du den Ring im Vergaser auch noch ein wenig einkürzen.

Ist insgesamt wahrscheinlich mit etwas Gefummel verbunden, bis es passt.

Viel Erfolg,

Frank

• Nächster offizieller Beitrag
  • Sp1k3
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa ET2 C16
    • September 28, 2021 at 21:49

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Was meinst Du mit Vario pflegen ? 🤔

Was bewirken denn überhaupt die Rollen? 😳

Den Ring einkürzen ist ja eher schlecht, da das Maß ja in den TÜV -Gutachten eingetragen ist. Gut … es wird wahrscheinlich keiner den Vergaser auseinander bauen, um nachzuschauen. 😂

VG Sven

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • September 29, 2021 at 14:31
    • Offizieller Beitrag

Hi,

die Rollen, bzw. Gewichte sind er "Antrieb" für die Vario. Wenn der Motor hoch dreht werden die Rollen durch Fliehkraft nach aussen gedrückt. Dadurch werden die beiden Hälften der Riemenscheibe zusammengepresst und der Keilriemen wandert nach aussen, also auf größeren Durchmesser.

Bei dir ist jetzt die Drehzahl kleiner (wegen des Vergaseranschlags). Schwerere Rollen würden den o.g. Effekt bei geringerer Drehzahl erreichen.

In der hinteren Riemenscheibe wird die Kupplung ebenfalls durch Fliehkraft betätigt. In Summe bedeutet das: schwerere Rollen = früheres Einkuppeln.

Pflege der Vario besteht üblicherweise aus Zerlegen, sauber machen, ggf. Riemenscheiben polieren, Rollen auf platte Stellen kontrollieren und ggf. wechseln, Fetten der Rollen und wenn nötig ein neuer Riemen.

Beim Maß des Rings hast du natürlich grundsätzlich Recht. Ich hab aber schon ganz andere Sachen eintragen lassen und mußte noch nie für irgendeine Kontrolle Werkzeug auspacken. Der Prüfer wird wahrscheinlich eine kurze Probefahrt machen und fertig.

...und ist natürlich auch immer eine Frage, wer führt die Vespa vor.... ;)

Frohes Schrauben,

Frank

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Sp1k3
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa ET2 C16
    • September 29, 2021 at 19:35

Oh ha … danke für die ausführliche Antwort. 👍🏻 Da werd ich nochmal dran gehen. Das denk ich mir das man da kein Werkzeug auspacken muss. 🤣

Die Vespa werde ich dann natürlich vorführen. Solange noch nicht eingetragen ist, darf mein Sohn ja noch nicht fahren. 😉

VG Sven

Tags

• Mechanische Drossel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™