1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa LX50 2T Kaltstartprobleme - springt schlecht an

• sweb
  • April 27, 2021 at 21:37
1. offizieller Beitrag
  • sweb
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    LX50
    • April 27, 2021 at 21:37

Hallo miteinander,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mit nochmal helfen könntet. Ich habe schon etiche Forumbeiträge gelesen, bin mir aber selbst unsicher. Es handelt es sich um eine LX50, 2T, BJ 2006.

Problem: Vespa startet erst elektrisch/Kickstarter nach 1 Minute wenn man den Anlasser dauernd gedrückt hält, sie quält sich richtig, zudem muss man den Gaszug fast voll drehen. Danach brauch sie 20 Sekunden mit Gasgriff gehalten, dass sie nicht wieder ausgeht. Wenn Sie dann mal an war und der Motor ein wenig wärmer war springt sie sofort an. Batterie ist ok. Ölleitung, Ölhahn und Benzinleitung habe ich erneuert, weil beide undicht waren. Vergaser habe ich auseinandergenommen, mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder eingebaut. Als ich die Benzinleitung erneutert habe ist allerdings das Benzin aus dem Benzinhahn nur so rausgeschossen, ich dachte der Benzinhahn macht nur auf, wenn über die Unterdruckleitung am Vergaser auch was benötigt oder ist das normal?

Wenn Sie dann anspringt nach eltichem "orgeln" stinkt sie ganz schön und pustet ordentich weissen Rauch raus, mehr als früher. Wiegesagt wenn sie warm ist und man sie ausschaltet springt sie auf anhieb an (per Kickstarter und elektrostarter).

Wie kann ich denn weiter auf Fehlersuche gehen bzw. was könnte das sein? Zündkerze & Luftfilter bestelle ich mir nachher einen neuen, aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen, weil wenn der warm ist läuft er ganz gut.

Danke Euch schonmal im voraus.

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • April 28, 2021 at 09:20
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

eigentlich ist bei sowas fast immer der Kaltstarter der Übeltäter. Den kannst du überprüfen, indem du ihn abschraubst und erstmal schaust, ob der kleine Pin schon draussen ist (dann ist er hin...) oder ob der laaaangsaaam rauskommt, wenn du die Zündung anschaltest (dann ist er ok).

In deinem Fall misstraue ich aber vor allem dem Benzinhahn. Der sollte tatsächlich nur öffnen, wenn Unterdruck anliegt. Falls die Membran im Hahn einen Riss hat, läuft Sprit über die Unterdruckleitung und sie säuft ab. Dazu passt, dass sie nur mit offenem Gasschieber (also mehr Luft) anspringt und dann ordentlich Rauchzeichen gibt.

siehe z.B. hier

Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Montage ist einfach, der ist nur in den Tank gesteckt und mit einer Schlauchschelle geklemmt. Unterer Nippel ist Unterdruck zum Ansaugstutzen, oberer ist Sprit. Neuen Schlauch für Unterdruck gleich mit montieren.

Bei der ET ging das gut durch´s Helmfach, bei der Liberty von rechts unten.

Viel Erfolg,

Frank

• Nächster offizieller Beitrag
  • VespaLove
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • April 28, 2021 at 09:34

Liest sich für mich so, also ob einfach zu viel Benzin in die Brennkammer kommt. Auf jeden Fall den Benzinhahn erneuern und dann mal testen.

• Exail
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa LX 50 2T BJ. 2007
    • May 13, 2021 at 00:30

Moin,

ich habe genau das gleiche Problem. Bei einem Kaltstart dauert es mindestens 30 Sekunden bis der Motor mit E-Satrter anspringt und er läuft dann nur unter Vollgas für weitere 30 Sekunden. Außerdem qualmt es mächtig aus dem Auspuff. Nach einer kleinen Runde (ca. 2km) hat sich das Problem dann erübrigt und sie startet einwandfrei, bis sie wieder eine Nacht lang in unser Garage steht. Ich habe daraufhin mal den Benzinschlauch vom Vergaser getrennt und das Benzin floss in Strömen, selbst ohne laufenden Motor (was ja eigentlich auf ein Fehler beim Benzinhahn hinweist, da dieser ja nur bei laufenden Motor Benzin zum Vergaser leiten sollte). Jedoch war meine Unterdruckschlauch Benzin frei. Ich bin mir aber selber nicht sicher ob es sich lohnt den Benzinhahn zu tauschen! Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen!!!!
    Lg Erik

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • May 14, 2021 at 16:00
    • Offizieller Beitrag

...das würde sich schon deshalb lohnen, weil weniger Benzinpfützen unter dem roller bleiben...

• Vorheriger offizieller Beitrag

Tags

• 2T
  • Vespa 50 LX
  • Kaltstartprobleme
  • springt schlecht an
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™