Vespa kreischendes Geräusch

• YouTube Video von dem Geräusch

Hallo ihr Lieben!

Meine Vespa LXV 50 aus 2007 hat gestern plötzlich ein sehr böses kreischendes Geräusch gemacht beim Gas geben. Dieses Geräusch tritt nur sporadisch auf und es gibt keinen Leistungsabfall des Motors. Beim Fahren ist es nach hundert Metern zum ersten Mal aufgetreten.

Gibt es noch Hoffnung für sie?

Das Geräusch erschreckt mich ein bisschen.

Bin noch Studentin und war schon am Sparen für einen neuen Auspuff+Reifen für die kommende Saison, hoffe das ist jetzt nicht das Aus für die Vespa.... =O

• Hallo,

der Motor läuft ziemlich normal. Es besteht also begründete Hoffnung...

Ich würde mal auf die Vario tippen und dieser eine Wartung mit neuem Riemen und ggf. frischen Gewichten angedeihen lassen.

Findest du als Videoanleitung z.B. hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ölpumpenriemen ist da auch erklärt.

Frank

• Man sieht deutlich, dass das Geräusch einsetzt, sobald die Kupplung greift. Daher ist eine Wartung wie von moskito22 angesagt. Es gibt viele Anleitungen auf YT, jedoch benötigt man zumindest passendes Werkzeug und Bremsenreiniger.

Die Kosten für einen neuen Auspuff kannst du dir sparen, solange er keine Löcher hat. Lieber erst einmal entrosten und lackieren (hitzefester Lack/Auspufflack).