1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Beschleunigt nur wenn ich "blinke"

• Torsten
  • March 29, 2021 at 15:26
1. offizieller Beitrag
  • Torsten
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX50
    • March 29, 2021 at 15:26

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt seit neuestem bei meiner LX50 auf.

Sie beschleunigt bis ca. 35 km/h und hört dann auf, so wie sie sonst bei 50 aufgehört hat zu beschleunigen.

Wenn ich aber den Blinker betätige, beschleunigt sie wieder auf 50.

Höre ich auf zu blinken, wird sie langsam.

Kennt jemand dieses Problem?

Grüße Torsten

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • March 29, 2021 at 15:53
    • Offizieller Beitrag

Hallo Torsten,

hört sich an, wie ein Problem, dass ich eher am Donnerstag (1.4.) erwartet hätte...

Miss bitte mal mit einem Mutlimeter den Motortrennstecker (rechts unten, 6polig) rückwärts/motorseitig durch.

Rot gegen weiss und grün gegen weiss sollten irgendeinen Wert ergeben, jedenfalls nicht Null und nicht unendlich - dann sind sie ok.

Ausserdem weiss gegen Masse irgendwo am Rahmen oder Motor. Das sollte nahe Null sein.

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich den Stecker mit Kontaktspray behandeln.

Gleiches am 4 poligen Stecker an der CDI.

Ändert sich an der Messung ´was, wenn du bei eingeschalteter Zündung den Blinker betätigst?

Kein Ahnung, welche seltsamen Wege es geht, aber ich vermute, das Pickup Signal (Rot an Motor und CDI) geht irgendwo verloren und dann funktioniert die Verstellung des Zündzeitpunkts nicht mehr.

Ist aber auf jeden Fall aus der Kategorie extra kurios....

Frank

• Torsten
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX50
    • March 29, 2021 at 16:23

Pickup und CDI sind gerade neu, aber vielleicht ist auch genau das das Problem.

Vielen Dank schonmal Frank

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™