1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Lichterprobleme

• Josch
  • March 9, 2021 at 14:20
1. offizieller Beitrag
  • Josch
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px 200
    • March 9, 2021 at 14:20

Hallo

ich hatte im Herbst einenTotalausfall der Lichter und bin mit Fern- und Bremslicht auf dem Radweg heimgefahren.

Daheim ging alles wieder.

Beim Frühjahrscheck gingen bis auf das Rücklicht wieder alle Lichter. Bin kein Schrauber und die Nachfrage bei einem Fachmann hat ergeben Du musst halt die Kabel checken und ob die Kontakte ok sind. Ich habe weder ein Messgerät noch einen Peil wie die Kabel laufen und wo die Kontakte sind. :( könnt ihr mir sagen wo ich einen brauchbaren Film finde oder sagen wie ich da weiter komme. Vielen Dank

Josch

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • March 9, 2021 at 14:45
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

also ohne Multimeter wird´s schwierig. Allerdings reicht ein 15€ Exemplar.

Den Schaltplan findest du z.B. hier https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_2017_1…9556b643e7f.jpg

Da ist auch die Lage halbwegs logisch zu erkennen.

Bei der PX sind viele Steckverbinder in der Lampe. Erster Schritt wäre also, hier mal alles zu trennen (nacheinander natürlich), trockenlegen und mit Kontaktspray behandeln. Dabei an den Durchführungen gucken, ob sich ´was blank gescheuert hat.

Danach bei laufendem Motor an der Batterie und danach am Regler und schließlich an der LiMa messen, welche Spannung anliegt.

Dann ggf. weiter überlegen.

Frank

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern