1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Vespa ET4 Tacho ohne Funktion

  • ferdifuchs
  • February 26, 2021 at 17:57
1. offizieller Beitrag
  • ferdifuchs
    Anfänger
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    Vespa ET4 125
    • February 26, 2021 at 17:57
    • #1

    Moin zusammen,

    seit letzter Woche ist der Tacho meiner Vespa ET4 125 ohne Funktion. Ich hatte eine neue H7-Birne in den Scheinwerfer gemacht und bei der folgenden Probefahrt war ich erstaunt, dass plötzlich nichts mehr funktioniert hat (also die Beleuchtung und Tankanzeige ging).

    Es liegt wahrscheinlich an der Tachowelle (nehme ich mal an). Hatte einer auch schonmal das Problem und kann mir einen Tipp geben, ob das ohne Austausch der Tachowelle lösbar ist?

    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende

  • moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    989
    Wohnort
    Plettenberg
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • March 1, 2021 at 09:59
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hi,

    Tachowelle oder Schnecke sind die wahrscheinlichsten Ursachen. In beiden Fällen hilft nur tauschen.

    Tachowelle unten am Vorderrad abschrauben und das Innenteil zwischen den Fingern drehen, dann sollte der Tacho zumindest eindeutig zucken. Sonst ist die Welle hin.

    Ansonsten Welle ausbauen und nochmal prüfen. Dann ggf. Schnecke im Vorderrad tauschen.

    Viel Erfolg,

    Frank

Tags

  • #VespaET4
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™