1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa ET2 + Sito Plus: undicht / schließt nicht richtig ab / sehr laut

• erik
  • November 20, 2020 at 00:01
1. offizieller Beitrag
  • erik
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    ET2
    • November 20, 2020 at 00:01

Hallo!

Habe einen neuen Original Zylinder und Kolben verbaut. Die Vespa läuft gut, ist jedoch extrem laut. Viel lauter als mit altem Zylinder/Kolben + Sito.

Es scheint so als ob der Auspuff nicht gut mit dem Zylinder-Auslass abschließt. Aaus dem Auspuff kommen nur wenig Abgase und kein Ton. Mit abgedeckter Auspuff-Öffnung läuft die Vespa weiter.

Eine Dichtung war bei dem alten Zylinder nicht zu erkennen. Beim neuen wurde keine entsprechende Dichtung mitgeliefert, lediglich so eine rautenförmige Dichtung, die jedoch nicht mit dem Sito kompatibel zu sein scheint.

Wird der Sito ohne eine Dichtung verbaut?? Wenn nein, welche verwende ich am besten, um den Auspuff abzudichten?

Danke!

• erik November 20, 2020 at 00:27

Hat den Titel des Themas von „Vespa ET2 mit Sito Plus: sehr laut und undicht am Zylinderauslass“ zu „Vespa ET2 + Sito Plus: undicht / schließt nicht richtig ab / sehr laut“ geändert.
  • moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • November 20, 2020 at 09:24
    • Offizieller Beitrag

Hallo Erik,

am Krümmer wird immer eine Dichtung verbaut. Die kommt normalerweise mit dem Auspuff.

Ich kenne die Version mit festem, rautenformigen Flansch am Krümmer. Da passt deine rautenförmige Dichtung unter den Flansch.

Es gibt auch die Version mit Kupferring zwischen rundem Krümmerende und Zylinder, wobei dann im Zylinder eine Vertiefung ist, wo beides drin sitzt sitzt. Dann ist der rautenförmige Flansch wahrscheinlich lose auf dem Krümmer.

Guck mal in deinen alten Zylinder, vielleicht ist der Dichtring da nur festgebacken.

Frank

• Nächster offizieller Beitrag
  • erik
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    ET2
    • November 22, 2020 at 13:38

Hallo,

die rautenförmige Dichtung kann ich zwar auf den Flansch drauflegen, aber da dieser ja in den Auslass eingeführt wird, ist er dort meines Erachtens nach fehl am Platz (könnte mich natürlich auch irren, werde es gleich noch einmal probieren.

Habe aus meinem alten Auspuff am Auslass etwas rundes herausgekratzt, vllt war das ja mal eine Dichtung? Passen die Kupferdichtungen vom 4T AC-Motor auch in den Auslass meiner ET2 2T? Habe folgende gefunden:

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort!

Erik

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • November 23, 2020 at 08:48
    • Offizieller Beitrag

Sorry, keine Ahnung.

Da müßtest du an deinem Krümmerflansch Innen- und Aussendurchmesser messen.

Das ist kein Spezialteil, sondern einfach ein Kupferring ca. 1mm stark.

Du kannst sowas auch im Industriebedarf besorgen.

• Vorheriger offizieller Beitrag

Tags

• Lautstärke
  • Sito Plus
  • undicht
  • ET2 C16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™