Kein Zündfunke mehr, grünes Kabel hat Durchgang zur Masse

  • Hallo,

    Meine LX50 2T ist an der Ampel einfach ausgegangen. Kein Zündfunke mehr. Bis zur CDI habe ich alles erneuert, kein Erfolg.


    Das Grüne Kabel an der CDI hat Durchgang zur Masse, ich vermute einen Kurzschluss auf der Ankerplatte.

    Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben? Wer kann Vespa im Raum Hof / Nordbayern reparieren? Die nächsten Händler sind in Bayreuth oder Coburg:(

  • Hallo,

    ja, das grüne Kabel ist die Versorgung der Zündung. Kommt aus der Lima/Zündgrundplatte, geht sowohl zum Zündschloss (wird hier auf Masse geschaltet = aus) und zur CDI.

    Du kannst den 6-poligen Stecker, der rechts unten am Motor herauskommt abziehen und die Zündgrundplatte rückwärt messen. Zwischen grün und schwarz sollte ein Widerstand zu messen sein. Hauptsache nicht Null und nicht unendlich, dann ist die Zündgrundplatte hin.

    Ausserdem könntest du mal das Zündschloss abklemmen, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

    Viel Erfolg,

    Frank