1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa Tuning - Abstimmung

• nestho1
  • September 13, 2020 at 19:23
1. offizieller Beitrag
  • nestho1
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 125 Primavera iGET 3V ABS - MA11 2019
    • September 13, 2020 at 19:23

Hallo.

Ich benötige bitte euren Expertentipp: Ich fahre eine Vespa Primavera 125 3v iGET ABS - MA11 aus 2019.

Ich habe für den besseren Abzug folgendes eingebaut:

-Variator Hi Speed Polini (12g) Gewichte

-neuen Keilriemen Polini

-Kupplungsglocke Polini

-Kupplung Polini Clutch for Race 3G (einstellbare Federspannung)

-Kontrastfeder Kupplung Polini blau +10%

Ehrlich gesagt habe ich mir etwas mehr erwartet, besseren Abzug usw.... WIE kann ich das System bzw die eingebauten Komponenten besser aufeinander abstimmen?

danke schonmal Tom

• Gerdi
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    GT 125 L
    • September 24, 2020 at 09:43

Was meinst du mit besserem Abzug ?

Für mein Verständnis ist es doch wohl so daß bei leichteren Rollen beim Anfahren eine höhere Drehzahl erreicht wird und ein schnellerer Start erziehlt werden kann.

Bei schwereren Rollen ist die Drehzahl erstmal im Keller und man kommt langsamer vom Start aus weg, wobei dann die Ensgeschwindigkeit etwas höher ausfallen dürfte.

Die Experten mögen mir wiedersprechen wenn dies falsch sein sollte.

hier, ich bins, de Gerdi

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • September 28, 2020 at 09:23
    • Offizieller Beitrag

Hi,

Gerdi hat Recht: du baust vorne schwerere Gewichte ein (= früher längere Übersetzung) und hinten stärkere Federn (= Kupplung schleift länger). Das dürfte sich beim Anfahren aufheben und in der Beschleunigungsphase etwas schlechter sein also original.

Für schnelleren Antritt aus dem Stand sind die Kupplungsfedern ok, auch wenn sowas eigentlich zur Übertragung vom mehr Leistung gedacht ist.

Für bessere Beschleunigung nach dem Anfahren sind leichtere Gewichte sinnvoll.

Die ganzen anderen Teile bringen nichts, wenn dein Motor dir nicht mehr Leistung zur Verfügung stellt.

Sorry, viel geld für nix ausgegeben.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern