Vespa Primavera Helmfach öffnen

  • Moin,


    Nach ausführlicher Recherche wende ich mich jetzt an euch: Leider bin ich seit einigen Tagen in der hilflosen Lage meinen Schlüssel in das Helmfach meiner Primavera eingeschlossen zu haben :(


    Der ADAC und Schlüsseldienste fühlen sich nicht zuständig und die nächste Rollerwerkstatt ist zu weit entfernt, um einen Roller mit Lenkradsperre mal eben vorbeizubringen. Ich möchte das Fach ungerne aufbrechen oder im Schloss rumfummeln, langsam gehen mir aber die Ideen aus.


    Es wurde schon des öfteren angeschnitten, das Fach mit einem Draht zu öffnen.


    Hat da jemand Erfahrung und evtl. einen wertvollen Tipp für mich ?


    Tausend Dank!


    LG


    Simon

  • Hi Simon.

    • Du wirst den Schließzylinder ziehen müssen
    • Danach die Plastikabdeckung/-Führung ausbauen
    • Mit einer langen Spitzzange dann drehen und ziehen

    Mit viel Geduld & Glück springt das Helmfach dann auf.

  • Hallo,


    Ich habe heute meinen Schlüssel im Helmfach eingeschlossen :(

    Ich habe jetzt schon mehr Mals das Stichwort „Draht“ gelesen, kann mir eventuell jemand per PN mehr dazu erklären?


    Im Voraus schonmal danke!

  • Du brauchst einen ca. 50-60cm langen Draht von vielleicht 0,5mm Durchmesser.

    Den schiebst du zwischen Sitzbank und Rahmen quer durch. Ungefähr da, wo der Beifahrer sitzen würde.

    Dann beide Enden fassen und langsam nach hinten ziehen, bis du am Verschlußhaken angekommen bist. Beide Enden zusammenführen und ziehen....