1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kleiner durchsichtiger, geschlossener 3cm Schlauch am Luftfilterkasten mit öl gefüllt?

• PillePalle
  • April 15, 2020 at 16:19
1. offizieller Beitrag
  • PillePalle
    Anfänger
    Vespa Typ
    Sprint 50 4T 3V iget
    • April 15, 2020 at 16:19

Hallo Vespafreunde,

ich habe eben nach einer Spazierfahrt mit meiner Vespa Sprint 50 4T 3V iget das Helmfach unter der Sitzbank herausgenommen um den Motor anzuschauen. Am Luftfilterkasten befindet sich ein etwa 3cm langes, durchsichtiges, am Ende geschlossenes Schlauchstück. Befestigt mit eine kleinen Klemme. Der Schlauch ist mit Motoröl gefüllt. Hatte das Schlauchstück schon einmal abgebaut und geleert, aber nach jeder Ausfahrt ist es wieder voll.

Kann mir jemand sagen wozu dieser Schlauch ist und ob es normal ist, dass er sich so schnell wieder mit Öl füllt?

Ich hatte mal einen sh 125 mode von Honda. Der hatte auch so einen Schlauch. Bei dem roller dauerte es locker 1000km bis er gefüllt war. Allerdings weiß ich auch dort nicht wofür der eigentlich ist.

Würde mich freuen, wenn es jemand von euch weiß.

Vielen Dank schon mal.

Bilder

• IMG_20200415_154441.jpg
      • 65.54 kB
      • 1,012 × 750
      • 880

Einmal editiert, zuletzt von PillePalle (April 15, 2020 at 16:50)

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • April 16, 2020 at 08:09
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

es ist üblich, daß die Entlüftung vom Kurbelgehäuse in den Luftfilterkasten führt.

Eigentlich soll Öl, daß bei der Entlüftung "mitgenommen" wird, so einfach der Ansaugluft beigemischt werden um schlicht verbrannt zu werden, statt auf die Strasse zu tropfen.

Das Schlauchende ist sozusagen die Füllstandsanzeige.

Frank

• Tobias P.
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 50 Iget
    • June 6, 2021 at 11:40

Hallo ! Ich würde das Thema nochmal aufmachen. Ich habe mir vor drei Wochen eine Primavera 50 iget beim Händler aus Baujahr 2019 mit 260 km gekauft. Gestern habe ich gesehen das es an dem durchsichtigen Schlauch also dort in der Nähe auch etwas feucht am Luftfilterkasten ist.....es tropft nicht aber es ist eben leicht feucht. Ist das Normal das da ....ich nehme an es ist leicht Öl oder auch Sprit.....kann den Geruch nicht genau zuordnen ist ! Vielen Dank an euch und viele Grüße Tobias

• Tobias P.
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 50 Iget
    • June 6, 2021 at 20:56

kennt das jemand bzw. Könnte mal bei sich nachsehen ?

• Tobias P.
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 50 Iget
    • June 6, 2021 at 21:13

Bei meiner ist jetzt dieser durchsichtige Schlauch mit Öl gefüllt!

• Tobias P.
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 50 Iget
    • June 7, 2021 at 16:28

So ! Ich war heute beim piaggio Händler! Der meinte es sei normal das das Röhrchen voll Öl ist und auch etwas Öl am Luftfilterkasten. Ich werde es mal beobachten!

Tags

• Wartung
  • Luftfilterkasten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™