1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Vespa ET 4 125ccm springt nicht an

• Chris6302
  • February 18, 2020 at 19:16
1. offizieller Beitrag
  • Chris6302
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET 4
    • February 18, 2020 at 19:16

Hallo,

Ich bin neu hier in der Community also falls schon ein Eintrag über das Thema vorhanden sein sollte entschuldigt bitte.
    Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe eine ET 4 125ccm von 1998 mit ~2000km runter. Nachdem ich den Roller vor 5 Monaten gekauft hatte lief alles gut, jedoch habe ich nun das Problem das er nach 3 Monaten Standzeit nicht mehr richtig startet. Zuerst habe ich ihn garnicht mehr anbekommen doch nach einigen Versuchen und einer neuen Zündkerze ging er dann wieder an. Habe ihn dann auch etwas gefahren, alles problemlos. Dann habe ich ihn wieder ausgemacht und wollte ihn erneut starten. Jedoch geht er jetzt nicht mehr an. Der Anlasser dreht, Benzin ist da, der Vergaser ist sauber und ein Zündfunke ist da.

Ich bin nun etwas ratlos und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Vielen Dank schonmal!

• Wespenpate
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET4 125 (Bj. 1997)
    • February 18, 2020 at 23:04

Hallo Chris,

auch ich bin ganz neu hier und habe nicht den großen Durchblick. Vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter:

Zu unserer Vespa haben wir drei Schlüssel erhalten. Einer hat einen dickeren roten Kopf (siehe Foto im Anhang). Wenn die Elektronik die anderen Schlüssel nicht mehr erkennt, muss dieser rote Schlüssel benutzt werden. Danach sollten die anderen auch wieder funktionieren.

Außerdem gab es bei dem Modell Probleme mit der Original-Wegfahrsperre (vermutlich findest dazu etwas im Forum). Die Probleme sind aber bei uns nie nach dem Abstellen aufgetreten, sondern mit Vorliebe, wenn man ganz vorne auf der mittleren von 3 Fahrspuren im dichten Verkehr vor einer roten Ampel stand - und zwar genau dann, wenn die Ampel grün wurde - beim Gasgeben ging dann der Motor aus. Nach 1-2 Minuten Pause lief er wieder. Dagegen hilft der Austausch der Zündbox gegen eine ohne Wegfahrsperre oder angeblich auch das Deaktivieren (google mal nach "Wegfahrsperre Vespa ET4").

Viel Erfolg und viele Grüße

Stefan

Bilder

• Schlüssel Vespa ET4.jpg
      • 21.76 kB
      • 600 × 434
      • 456
  • moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • February 25, 2020 at 11:35
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

wenn du einen Zündfunken hast, ist die Wegfahrsperre kein Thema, weil sie genau das verhindern würde.

Dann fehlt ihr also wahrscheinlich Sprit. Bei dem Alter könnte gut die Membran im Vergaser einen Riss haben oder zu hart geworden sein. Dann macht die Drosselklappe auf (mehr Luft), aber der Vergaserkolben geht nicht richtig hoch und sie bekommt zu wenig Sprit.

Da kommt man durch das Helmfach ganz gut ran. Wenn du keinen Schaden entdecken kannst, bekommt man die Membran mit Rasierschaum wieder etwas weicher. Ist aber nur eine Notlösung - wenn das hilft, muß sie trotzdem neu.

Frank

Tags

• Startprobleme
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern