1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ersatzmotor mit nur 3 Bar Kompression?

• Harzer
  • August 21, 2019 at 15:20
  • Harzer
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Vespa et2 c16
    • August 21, 2019 at 15:20

Hallo, an alle Freunde des Altmetalls und Interessierte,

vielleicht kennt Ihr das Problem mit zu geringer Kompression.

da meine Gute C16 BJ. 2000 in die Jahre gekommen ist und mittlerweile 37000 km auf der Uhr hat, dachte ich daran ihr einen Ersatzmotor zu gönnen. Den Motor habe ich aufgemacht und Wellendichtringe sowie Lager rausgenommen. Reste der Motordichtung sorgfältig entfernt und

Dichtflächen gründlich entfettet. Pleuel kontrolliert:

Neue Lager und Simmerringe eingebaut, gingen gut rein.

Eine Dichtfläche mit DIRKO HT gleichmäßig und dünn aufgetragen

Das andere Gehäuseteil gut warmgemacht und beide Teile zusammen gesteckt.

Alle Schrauben über Kreuz nacheinander gut festgezogen Überflüssige Dichtmasse ist gleichmäßig ausgetreten.

Am nächste Tag alles kontrolliert :

Pleuellager, Fuß u. Kopfdichtung neu, Zylinder-Set war nicht der teuerste, ebenfalls neu und alles wieder zusammen gebaut.

Nun habe ich die Kompression geprüft, Leider nur 3 Bar Druck !!!

Habe versucht alles so genau wie möglich zu beschreiben und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Freue mich über jeden Guten Tipp...

LG. Dietmar

• Harzer August 21, 2019 at 18:19

Hat den Titel des Themas von „Ersatzmortor mit nur 3 Bar Kompression ???“ zu „Ersatzmotor mit nur 3 Bar Kompression ???“ geändert.
  • Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • August 21, 2019 at 21:18

Dietmar,

hast Du den Kolben richtig eingebaut? Markierung zum Auslass?

Grüße

Rengdengdeng

• Harzer
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Vespa et2 c16
    • August 21, 2019 at 22:41

Ja habe ich, Pfeil nach unten zum Auspuff. Auch die Kolbenringe sind richtig eingebaut. Zylinderkopf ist nicht neu, sieht aber gut aus. Die 3 Bar Kompressionsdruck bleiben konstant. Riss im Motorgehäuse glaube ich nicht. 8-9 Bar wären OPTIMAL.

LG. Dietmar

• mark August 25, 2019 at 14:50

Hat den Titel des Themas von „Ersatzmotor mit nur 3 Bar Kompression ???“ zu „Ersatzmotor mit nur 3 Bar Kompression?“ geändert.
  • dabri
    Anfänger
    Vespa Typ
    Et2 C16
    • September 25, 2019 at 08:46

Hallo Dietmar,

Leider kann ich da mit keinem Tip weiterhelfen zumal ich bisher nur Kettensägenmotoren neu abgedichtet habe. Da habe ich dann Ein- und Auslass verschlossen, Druck drauf gegeben und geprüft inwieweit Druck und Unterdruck gehalten werden. Im Zweifel ab ins Wasser, dann sieht man wo der Druck entweicht.

Den Vespa Motor zu tauchen ist sicher keine gute Idee...

Mal ne andere Frage. Wie groß ist denn der Aufwand den Motor zu öffnen? Hast du Spezialwerkzeug benötigt?

Gruß

Daniel

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern