1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Polradabzieher für VESPA ET 4 125 "alter" Motor

• nightflight
  • November 5, 2018 at 14:41
  • nightflight
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Vespa Typ
    Vespa ET4 125
    • November 5, 2018 at 14:41

Hallo Zusammen,

bräuchte einmal Eure Hilfe in Sachen Polradabzieher für die ET 4 125. Welche Größe muss dieser haben? Ich bestellte einen in der Größe 26 mm x 1, doch leider passt der nicht in das Schraubgewinde. Wenn ich das Gewindeloch mit dem Messschieber messe komme ich exakt auf 25 mm, dann fehlen aber ja die Windungen bei der Messung und so war ich der Annahme, dass es ein 26er Abzieher sein müsste, zumal der auch bei der Sfera und anderen Piaggo Rollern aus diesem Jahrzehnt passt. Ist mein Abzieher jetzt nur schäbig gefertigt und will deshalb nicht ins Gewinde oder braucht es ein anderes Maß, wer weiß Rat?

Danke und viele Grüße

Holger

• nightflight
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Vespa Typ
    Vespa ET4 125
    • November 5, 2018 at 14:54

Dies fand ich in einer Tabelle

25 mm Kernlochbohrung spricht

für ein M26 Gewinde.

M 26 x 1,00 25,35 0,61 0,54 24,92 25,00
  • bogu112
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    ET4
    • November 5, 2018 at 19:50

Laut Google ist es 28 x 1

• nightflight
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Vespa Typ
    Vespa ET4 125
    • November 7, 2018 at 11:47

Hallo bogu112,

Danke für den Hilfeversuch. Es passt da definitiv kein 28 mm Abzieher ins Gewinde des Polrades, wie geschrieben, habe ich den Kernlochdurchmesser sehr exakt mit dem Messschieber gemessen, Ergebnis ist 25 mm. Es muss ein M26 x 1 sein, der dort hinein passt, leider ist der den ich geliefert bekam so lausig gefertigt, das er nicht maßhaltig ist und somit nicht passt. Ich werde mir jetzt einen Buzzetti Abzieher bestellen und dann berichten ob dieser passt...Zum Glück ist bereits Saisonende für meinen Roller...

• bogu112
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    ET4
    • November 8, 2018 at 09:49

Hm... komisch viele Seiten bieten diesen in genau dieser Größe passend bis Bj. 2000 an.
    Selbst beim neueren Leader Motor bis 2005 soll der passen.

Ich bekomme meinen diese Woche mal schauen was da kommt. Ich melde mich.

• bogu112
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    ET4
    • November 8, 2018 at 17:56

So gerade den Abzieher wieder eingepackt und zurück gesendet. Der von vielen Shops angebotene in der Größe 28x1mm passt definitiv nicht.

• nightflight
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Vespa Typ
    Vespa ET4 125
    • November 12, 2018 at 15:15

Hallo bogu112 und alle anderen,

ein guter 26 x 1mm Polradabzieher passt definitiv ins Polrad und es lässt sich damit abziehen. ich habe am Wochenende meinen Buzzetti Abzieher von SIP Scootershop erhalten und damit ging das Teil problemlos ab. Das no Name Teil das ich zuvor kaufte war für die Tonne und echt mies gefertigt. Versuch macht klug. Der Roller funzt jetzt auch wieder richtig mit der neuen Lichtmaschine, die Batterie wird wieder aufgeladen...Die Freude ist groß, wenngleich die Saison vorbei ist...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™