1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Neuer Auspuff für Primavera

• PrimaV
  • August 24, 2018 at 07:47
1. offizieller Beitrag
  • PrimaV
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 50 2t
    • August 24, 2018 at 07:47

Hallo,

meine Primavera hört sich plötzlich an wie eine Kreissäge. Ich denke der Schalldämpfer ist hin. Vielleicht ein Loch irgendwo - Rost ist ausreichend vorhanden. Die Primavera ist Baujahr 2014 und ist bereits 34.000 km gelaufen. Meine Frage: Der Originalschalldämpfer ist sehr teuer (über 800 Euro), scheint aber qualitativ recht gut zu sein. Hat jemand Erfahrung mit günstigen Alternativen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich mich entscheiden soll, denn die Vespa hat ja auch schon einiges gelaufen. Lohnt sich die Investitionen in den Originalauspuff? Oder wird die Primavera jetzt langsam richtig teuer? Was meint ihr?

Gruß

Andrea

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • August 24, 2018 at 09:05
    • Offizieller Beitrag

Hallo Andrea,

34tkm sind schon eine stattliche Laufleistung, bei guter Pflege aber kein Problem.

ich habe gute Erfahrungen mit Sito gemacht. Sieht original genug aus und ist deutlich preiswerter. Allerdings ist der Rostschutz eher naja, also vor dem Anbauen selbst nochmal mit hitzefestem Lack einsprühen.

Frank

• PrimaV
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 50 2t
    • August 25, 2018 at 19:00

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tipp. Der Sito hat leider keinen E-Pass für die Primavera - bleibt dann noch der Tecnigas. Allerdings fehlt an beiden das kleine Rohr, welches vom Krümmer aus nach oben geht. Was das für einen Nutzen hat weiß ich nicht. Kurz gesagt, irgendwie scheinen die Alternativen doch nicht so recht zu passen - oder? Wofür ist das Rohr und kann der Anschluss offen bleiben?

Andrea

• schnuckikucki
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    Vespa Primavera 50 2T
    • August 25, 2018 at 21:42

So ein Qutasch der Sito den ich bei SIP gekauft der hat ein E Pass aber ist für mich unintressant da ich ihn entdrosselt habe

Die Montage ist nicht so schwer nur das schrauben am Krümmer ist ein wenig fummelig und mit einer 10er Nuss kommst du nicht daran aber mit ein 10er

Maul oder Ringschlüssel ging das Perfekt.

Das Sekundärluftsystem habe ich an der unteren Gummi Muffe mit 2 Komponenten Epoxykleber zugemacht (siehe Foto) aber ich denke es geht auch

mit ein Korken oder ssonstigen Teile. Nach der Montage bin ich erstmal ein wenig herumgeheizt damit sich der Lack auch schön einbrennt. Jetzt hat sie

wieder einen wünderschönen Sound und zieht auch sehr gut an. Obwohl ich die Drossel vom Sito entfernt habe hat sich von der Endgeschwindigkeit

nicht viel getan. Laut Tacho so ca 64 kmh. Das reicht mir vollkommen aus um im Verkehr mitzuhalten.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.info/bilder/bfi1528561448q.jpg]

Wie gut das ich mir vorher eine Muffebei SIP gekauft habe.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.info/bilder/viu1528562751v.jpg]

Mal schauen was ich mit den alten Auspuff mache. Entweder lass ich ihn schweissen oder ich verschrotte ihn.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.info/bilder/opt1528562680k.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.info/bilder/viu1528563764a.jpg]

Und so sieht das Endergebnis nach geglückter Montage aus.

bis dann mal

schnuckikucki

Einmal editiert, zuletzt von schnuckikucki (August 25, 2018 at 22:01)