LX50 BJ 2009- Erst Leistungsabfall bergauf, nun Motor blockiert

  • Hallo an alle,


    mir ist vor ca. einem Monat aufgefallen, dass meine Vespa bergauf plötzlich kein Gas mehr annimmt und langsamer wird.

    Zum Beschleunigen musste ich kurz das Gas wegnehmen und dann wieder anziehen.

    Da zu dem Zeitpunkt mein Auspuff kaputt gegangen ist, habe ich diesen ersetzt und gehofft, dass dies das Problem behebt.


    Jetzt ist mir heute Folgendes passiert:


    Die Vespa hatte bei meiner Rundfahrt immer wieder diese Ausfälle. Ausschließlich bergauf und bei mindestens 30 km/h. Zudem hatte ich das Gefühl, dass sie bergab stark bremst. Ich habe zwar die Drosselung noch drin, allerdings finde ich es ungewöhnlich dass meine Höchstgeschwindigkeit selbst steil bergab nie mehr als 50km/h beträgt.

    Die letzten Meter nach Hause (ich wohne am Hang) ist sie wieder langsamer geworden und ich habe einfach mal weiter Gas gegeben.

    Daraufhin ist sie ganz ausgegangen und ließ sich weder elektronisch noch mit dem Kickstarter wieder starten.

    Dazu kommt, dass der Kickstarter sich keinen Zentimeter mehr bewegen lässt.


    Ich weiß, das Problem ist ein bisschen größer und wahrscheinlich muss ich damit in die Werkstatt, aber vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich meine Vespa wenigstens für die Fahrt dahin wieder zum laufen bekomme.


    Danke im Voraus und viele Grüße,


    5zig

  • lx_5zig

    Hat den Titel des Themas von „LX50 BJ 2009- Erst Leistungsabfall bergauf, nun Totalausfall“ zu „LX50 BJ 2009- Erst Leistungsabfall bergauf, nun Motor blockiert“ geändert.
  • Hallo,


    das hört sich gar nicht gut an :(.

    Zuerst dachte ich, ist vielleicht ein bischen mager eingestellt (dann verbrennt sie recht heiss) und zusammen mit viel Vollgasanteil und schlechterer Kühlung bergauf, ist sie nur etwas überhitzt. Jetzt hört es sich aber so an, als hätte das zu einem Kolbenfresser geführt (weil Motor fest...).

    Kann es sein, daß der neue Auspuff offen ist (oder Sportauspuff) und du die Hauptdüse nicht angepasst hast? Das hätte dein Temperaturproblem noch deutlich verstärkt...

    Naja, wahrscheinlich ist ein neuer Zylinder mit Kolben fällig. ;( Normalerweise nehmen die Kurbelwellenlager das nicht allzu übel, weitere (Folge-)schäden würde ich also nicht erwarten.

    Kann man ausserdem selber machen...


    Sorry,


    Frank

  • Hallo,

    das ist mit Sicherheit ( wie frank schon schreibt ) ein Kolbenfresser ...

    Aber die Frage ist !!!

    Wie konnte das passieren ?

    Beschreibe das bitte etwas besser !!!!!

    Ist die Original ?

    War die Zündkerze Rehbraun ??

    Das mit der Werkstatt bringt nicht viel , weil der selbe Fehler nochmal auftreten könnte

    mfg