1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Gabel oder Gabelaufnahme verbogen?

• 2weiund2wanzig
  • June 20, 2018 at 16:20
  • 2weiund2wanzig
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    S 50
    • June 20, 2018 at 16:20

Seit ein paar Wochen schleift bei meiner Vespa S50 mein Kotflügel am Blech des Windschilds.

Auf den Fotos sieht das so aus als wäre das Rad nach rechts verschoben. Beim Blick in das Windschild kann man sehen, dass der Lenkanschlag irgendwie verbogen ist und sich abschleift. Mir ist das beim Fahren nicht aufgefallen aber vielleicht habe ich ja mal eine Baustellenkante oder so etwas mitgenommen.

Ich habe keinen Vergleich zu meiner Gabel.

Würdet ihr sagen die Gabel / Lenksäule ist verbogen oder die Aufnahme? Oder beides?

Passt in meine S eine LX Lenksäule?

Hat das schonmal jemand gehabt und/oder einen guten Tipp?

?

• 2weiund2wanzig
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    S 50
    • June 22, 2018 at 07:52

Weiss jemand ob die Gabel der ET4 hier passt?

• hans
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Vespa Typ
    PX 200, PK125S
    • June 22, 2018 at 08:08

Sieht eigentlich nicht so aus, als ob der Kotflügel dort schleift, der liegt doch höher, ist ausserdem aus Plastik, da müsste am Kotflügel deutlich was zu sehen sein?

Vielleicht die metallumwickelte Bremsleitung in bestimmten Fahrsituationen.

Um sicher zu gehen vielleicht das Fahrwerk mal durchmessen lassen, aber wenn du beim Fahren selber nichts merkst.....

• 2weiund2wanzig
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    S 50
    • June 22, 2018 at 08:13

Dochdoch, oben schleift der! Unten, das ist wahrscheinlich von dem Kabel aber oben schleift das Plastik am Beinschild!

• hans
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Vespa Typ
    PX 200, PK125S
    • June 22, 2018 at 08:31

Ok,

bevor du anfängst zu schrauben vielleicht erstmal genau feststellen was los ist.

Zum Prüfen ob die Gabel/Aufnahme nach hinten verbogen ist, könntest du mit etwas Sorgfalt den Achsabstand auch selber messen.

Maschine aufbocken, Räder in einer Flucht nach Schnur ausrichten und fixieren, Unterkante Räder unterfüttern, in Waage bringen (nicht nur eins in der Luft), dann evtl. direkt messen (das geht wahrscheinlich so nicht, da Teile der Karosserie im Weg sind)

oder so:

mit Lot (kleine Wasserwaage), Winkel die Achse auf den Boden projezieren und nach aussen verlängern und parallel zu den Rädern den Abstand messen.

(Winkel rechtwinklig zur Schnur/Radflucht)

Kontrolle: die beiden verlängerten Achslinien auf dem Boden müssen absolut parallel sein, das heißt, der Abstand muss an an beiden Seiten gleich sein.

Grüsse, Hans

Noch ein Hinweis:

Du musst nicht unbedigt die Mitte der Achse nehmen/abschätzen, sondern könntest genausogut von der jeweiligen Vorder- oder Hinterkante der Felge runterloten und diesen Abstand messen (vorher evtl. einmal prüfen, ob Felgendurchmesser auf den Millimeter identisch ist, sollte aber so sein)

Das Verlängern der Achslinien nach aussen auf dem Boden ist vielleicht auch nicht nötig, du kannst wohl auch direkt an der Schnurlinie entlang messen

Einmal editiert, zuletzt von hans (June 22, 2018 at 08:38)

• 2weiund2wanzig
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    S 50
    • June 22, 2018 at 20:38

Danke, das ist sehr nett. Ich werde das als nächstes mal machen und dann berichten.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™