1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

ET4 - Hinterrad verwindet sich gegen Karosserie

• chillkroete
  • June 14, 2018 at 20:51
  • chillkroete
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Piaggio ET4 125ccm M019
    • June 14, 2018 at 20:51

Hallo zusammen,

nachdem ich meine ET4 endlich wieder fahrtüchtig bekommen habe, ist mir bei einer Probefahrt aufgefallen, dass sich das Hinterrad schwammig anfühlt. Ab ca. 80 km/h fängt sie an unruhig am Hinterrad zu werden. Wenn man hinter der Vespa fährt und Lastwechsel provoziert, sieht es aus als würde erst der Rahmen und dann das Rad die Kurve fahren.

Der Luftdruck ist geprüft und korrekt, das Federbein hinten fest und die Aufnahme an der Motorschwinge sitzt auch fest.

Hier ist nun der Punkt, an dem ich bei euch um Hilfe bitte. :)

Wenn das Hinterrad bewegt wird, spürt man ganz klar, dass an den vier Punkten der Motorschwinge Spiel ist. Ist das normal? Ich habe bisher auch nichts über Lager o.ä. an dieser Stelle gelesen. Gibt es denn dort welche oder muss die gesamte Schwinge im Fall eines Defekts getauscht werden?

Falls es nicht an der Schwinge liegt, was könnte noch dazu führen, dass sich die Vespa wie beschrieben verhält?

• hans
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Vespa Typ
    PX 200, PK125S
    • June 16, 2018 at 21:17

Moin....

Keine Ahnung eigentlich (andere scheinbar auch nicht....), aber hast du schon mal ganz banal gecheckt, ob die Mutter fest angezogen und gesichert ist, und wenn du das Rad abbaust

(erst Auspuff ab, muss ich Dir wahrscheinlich nicht erzählen),

ob die Zahnung der Welle ok ist oder dort schon Spiel sein könnte?

Grüsse, Hans

• uhimobil
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET 4
    • June 21, 2018 at 20:43

Hatte ich auch schon. War der Schwingendäpfer, wurde ausgetauscht und gut wars.

Vespa ET 4 Baujahr 1998

• chillkroete
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Piaggio ET4 125ccm M019
    • June 23, 2018 at 17:42

Danke für eure Antworten! :) Hatte viel um die Ohren, daher erst jetzt meine Rückmeldung.

hans Hatte ich nachgeschaut und es ist alles fest. Die Welle ist auch i.O., das habe ich im Rahmen anderer Reparaturen gecheckt gehabt.

uhimobil Kannst du mir sagen wie das Ersatzteil genau heißt? Unter Schwingendämpfer finde ich leider nichts im Netz. Das einzige was ich für die ET4 (Leader) finde, ist die komplette Motorschwinge.

• uhimobil
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET 4
    • June 23, 2018 at 19:25

sorry, unsauber beschrieben, ich meine die Motorschwinge. Materialwert ca. € 150,00 für den Tausch.

Vespa ET 4 Baujahr 1998

• chillkroete
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Piaggio ET4 125ccm M019
    • July 21, 2018 at 14:28

Hallo zusammen, tatsächlich war es die Motorschwinge. Nach etwas Anstrengung habe ich sie kürzlich getauscht. In diesem Atemzug hab ich auch gleich noch das Federbein hinten ersetzt und nun läuft die Vespa wieder wie am ersten Tag. :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern