1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Primavera 125 -> bissl mehr Leistung rausholen

• Fizzy
  • May 23, 2018 at 22:45
1. offizieller Beitrag
  • Fizzy
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 125
    • May 23, 2018 at 22:45

Ihr Lieben,

Über die Suche habe ich leider nix gefunden.

Ich habe eine Primavera 125 (2017), und hab daran bisher gar nix gemacht. Nun frage ich mich doch, was man an schnellen und einfachen Maßnahmen zur Leistungssteigerung so machen kann.

Eine Drossel, wie bei den 50ern wird die ja nicht haben, oder? Nett wäre einfach etwas mehr Druck, sodass ich schneller auf höheren Geschwindigkeiten bin.

Was sind denn so die einfachsten Dinge?

Gibt es eigentlich mittlerweile mal irgendein Handbuch, wie man die Karre auseinander nimmt? Seid Monaten beobachte ich so ein Buch, dessen Erscheinungsdatum aber immer weiter verschoben wird...

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • May 29, 2018 at 15:00
    • Offizieller Beitrag

Hi,

beim Viertakter ist es deutlich aufwändiger, mehr Leistung zu erzeugen.

Drosseln, die man entfernen könnte gibt es keine. :( Also keine Abkürzungen....

Für mehr Leistung mußt du mehr Benzin/Luftgemisch durchsetzen, das ist simple Physik.

Dazu brauchst du mindestens eine andere Nockenwelle und/oder größere Ventile. Ein anderer Auspuff wäre hilfreich und die Steuerung der Einspritzung muß so umprogrammiert werden, daß sie mehr einspritzt. Mehr rein = mehr raus.

Das ist für Selberschrauber schon recht anspruchsvoll :rolleyes:

Wahrscheinlich nicht dein Ziel: mit etwas leichteren Variorollen könntest du die Beschleunigung im unteren Geschwindígkeitsbereich etwas verbessern. Ist halt, wie beim Auto später hochschalten.

Frank

• Angelo
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET4 50
    • June 20, 2018 at 21:10

Hallo Fizzy,

ja das mit dem 4-takter ist so eine Sache. Man muss eher konservativ denken. Ich habe bei mir die Malossi Multivar 2000 eingebaut und die Primavera hat einen deutlich besseren Anzug - bringt aber nullkommanull Endgeschwindigkeit.

Einbauanleitung bei Youtube zB http://www.scooterwest.com

Brauchst eine 34er. 19er und 10er Nuss, ein Torx 25 Bit, Loctite 234 und ein Drehmomentschlüssel 60 bzw. 80 Nm

Zeitaufwand ca 1 Stunde

Kosten: ca 130 € (ohne Werkzeug)

Andere Maßnahmen (CDI) gibt es derzeit für den iGet Motor nicht - da müssen wir noch 1-2 Jahre warten bis Tuningteile auf dem Markt sind denke ich.

Wenn Du an Auspuff denkst kommst Du unter 600 Euro (inkl Kat) nicht zum Zug und dann würde auch der Malossi Emulator Sinn machen. Ob das allerdings mehr als Optik und Sound bringt - da sind sich die Experten mit denen ich gesprochen habe auch nicht wirklich einig.

Probier's mit der Multivar, ich denke die Kosten sind vertretbar und es bringt etwas.

gruß

Stefan

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern