Ölverlust ET2 50ccm (siehe Bild)

  • Hallo, bei mir läuft Öl (ich denke 2-Takt-Öl, hab mal dran gerochen, Getriebeöl hat einen anderen Geruch) aus dem Gehäuse (nur beim Fahren, wenn die Kiste warm ist). Was könnte das sein?

    Hab mal alles gesäubert (hier noch schmutzig). Bin jetzt nicht der Schrauber, aber auch nicht ganz doof. Hat einer einen Tipp? Danke

  • Hallo Topsiwuff,


    das könnte eine Undichtigkeit an der Ölpumpe sein, die sich mit im Gehäuse der Variomatik befindet. Entweder sitzt ein Schlauch nicht richtig auf seinem Stutzen, ist eingerissen, oder aber die Entlüftungsschraube an der Ölpumpe ist nicht richtig zugeschraubt.


    Ein weiterer Fehler könnte ein Undichter Wellendichtring an de Kurbelwelle sein an dem Benzin-Öl-Gemisch aus dem Kurbelgehäuse austritt.


    Auf jeden Fall schleunigst untersuchen, bzw. untersuchen lassen. Mangelnde Schmierung durch die undichte Ölpumpe kann zum Kolbenfresser führen. Außerdem saust Du dir die ganze Variomatik mit Öl ein, das ist für den Riemen und die Kupplung nicht sehr zuträglich.


    Knatternde Grüße

    Rengdengdeng

  • Das haut nicht hin, da Deine Primärwelle am Hinterradgetriebe im Variodeckel gelagert ist.

    Wenn Du reinschaust sollte sich Dir aber erschließen was das Problem ist.


    Gruß

    Rengdengdeng