Meine ET2 hat ein Anlasserproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine ET2 hat ein Anlasserproblem

      Hallo,

      bin völlig neu hier und fast neu im Vespa Thema.

      Habe seit zwei Wochen eine ET2 Bj. 2003 mit knapp 10000 km gelaufen, an der der Anlasser streikt.
      Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

      Bei Betätigung des Anlassers (mit Bremse) höre ich ein leises surren des Anlassermotors.
      Da die Batterie einen schwachen Eindruck machte, habe ich Gestern eine neue Batterie (vorher voll geladen) eingebaut.
      Jetzt höre ich ein Klacken und Geräusche, als würde sich der Motor ein wenig drehen, aber nicht schnell genug und dann nichts mehr.

      Das Ganze kann ich zwei drei mal versuchen, dann sind die Lampen aus und nichts passiert mehr. Nach Zündung aus und wieder an kann ich von Vorne beginnen.
      Die Batterie ist definitiv voll, alle anderen Verbraucher funktionieren problemlos, ohne das der Motor läuft.
      Wenn ich die Vespe über den Kickstarter starte, lässt sie sich leicht durchtreten und springt auch sofort nach dem ersten Kick an.
      Ich vermute, das Anlasser, wahrscheinlich aber eher der Freilauf defekt ist.
      Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben, auch wo Anlasser und Freilauf sitzen und wie ich das am besten demontiere.
      Ich habe keine grosse Ahnung von der Vespe, bin aber schraubertechnisch recht erfahren.

      Grüße

      Saegezahn
    • Also das problem hört sich ziemlich danach an was du beschrieben hast.

      Anlasser befindet sich im Variomatikkasten,
      sprich wenn du links den silbernen großen Deckel vom Motorblock abbaust dann bist du im Variokasten
      und du solltest alles gut sehen.

      Lg Phil
      der jetzt brav Latein lernen geht, da er morgen Schularbeit hat in der 1. und 2. Stunde und hofft diese zu bestehen,
      da er sonst vielleicht die Klasse wiederholen darf ;(
      Vespa S50 2 Takt

      Niederösterreich

      Umbauten:
      - kein Distanzring
      - Vergaserdrossel draußen
      - 64ger HD
      - Sportluftfilter Polini
      - 6.5 Gramm Variomatik Rollen
      - Laser Pro Orginal VA entdrosselt
      alles in allem tolles Setup :D