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  1. Vespa ET2, ET4
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Nach Malossi Multivar 2000 Variomatik einbau sehr hohe Motordrehzahl

  • fritzdenk
  • April 4, 2018 at 20:32
1. offizieller Beitrag
  • fritzdenk
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    Vespa Et 4 125
    • April 4, 2018 at 20:32
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe meiner Vespa Et4 alt eine neue Variomatik und einen neuen Keilriemen verpasst. Nach Einbau der beiden Sachen ist das Standgas sehr hoch. Die Standgasschraube habe ich schon auf das Minimum untergedreht. leider weiß ich nicht was ich als nächstes machen soll. Bei Tipps würd ich mich freuen und wenn ihr noch weitere Fragen habt stellt sie einfach.

    Danke im Voraus!

  • moskito22
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    • April 5, 2018 at 08:37
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo,

    ich glaube nicht, daß dein Problem aus der Multivar kommt. Eher, daß die alte Vario das Problem durch etwas mehr mechanischen Widerstand kaschiert hat.

    Natürlich kann dein Gaszug irgendwo hängen, sodaß die Drosselklappe nicht ganz zu geht. Die Drosselklappe könnte auch locker und/oder undicht sein.

    Dann kannst du am Standgas einstellen, was du willst, sie läuft immer mit ein bischen "Normalgas".

    Also: Helmfach raus und Gaszug am vergaser aushängen. Prüfen, ob die Drosselklappe ganz zu geht, ggf. Vergaser ausbauen, etc.

    Viel Erfolg,

    Frank

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  • fritzdenk
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    • April 5, 2018 at 12:18
    • #3

    Hallo,

    danke für die Antwort! Den Vergaser habe ich schon ausgebaut und in eine andere ET4 eingebaut (haben mehrere). Er funktioniert einwandfrei. Fällt dir vielleicht noch ein schritt ein was man noch machen könnte?

    LG

  • moskito22
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    • April 5, 2018 at 12:35
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    ...nee, leider nicht. Der Vergaser hat nur zwei Möglichkeiten: Standgas oder Normalbetrieb. Damit müßte sich eine vernünftige Leerlaufdrehzahl einstellen lassen, völlig unabhängig davon, was dran hängt...

    Flaschluft ist denkbar, irgendwo im Umfeld des Ansaugstutzens und nur auf Verdacht könntest du mal den Unterdruckschlauch abquetschen, wenn sie läuft.

    Tritt das Problem kalt oder warm oder immer auf?

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  • fritzdenk
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    Vespa Et 4 125
    • April 5, 2018 at 13:09
    • #5

    Das Problem Tritt kalt und warm auf. Die Drehzahl ist zudem auch noch ziemlich unregelmäßig. Kann es vielleicht mit der Kupplung zusammenhängen? Was meinst du genau mit Normalbetrieb? Kann man den auch verstellen?

  • moskito22
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    • April 5, 2018 at 14:20
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    kalt & warm -> dann suchen wir nicht am Kaltstarter...

    Kupplung -> die sitzt am Hinterrad, das halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. Strenggenommen müßtest du den Riemen abnehmen können und es sollte sich vernünftig einstellen lassen. Wie oben angedeutet könnte es in der alten Konfiguration so gewesen sein, daß die Kupplung schon leicht angezogen hat und deshalb die Drehzahl nicht hoch ging. Da unterdrückt dann der eine Fehler den anderen. Da würde ich nicht weitersuchen.

    Normalbetrieb = Gas geben -> Drosselklappe geht auf, Unterdruck im Vergaser saugt Schieber hoch, Drehzahl steigt. Dazu verweise ich gerne auf diese Videos:

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    Ist keine Vespa, ist aber egal.

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Tags

  • ET4
  • Variomatik
  • standgas
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