Sito plus & vespa lx 50- Auspuff schließt nicht richtig ab und saugt Luft an

  • Hallo zusammen ich habe folgendes Problem.
    Für meine vespa lx 50 2t habe ich den sito plus Auspuff gekauft. Leider passt der Auspuff nicht 100%
    Wie auf dem foto zu sehen schließt er nicht komplett sodass der Roller extrem laut ist. Wenn ich den Auspuff zuhalte dann geht der Motor nicht aus, er saugt also an der Öffnung Luft. :(
    Habt ihr Ideen was ich tun könnte?
    Der orginale Auspuff ist gefühlt flacher sodas dieser richtig abschließt....

  • Hallo,


    dir fehlt wahrscheinlich die passende Dichtung. Dieses selbstgeschnitzte Teil auf Bild 0126 bringt nichts. Die Dichtung müßte ein runder Ring sein, der dort sitzt, wo der Krümmer im Zylinder verschwindet. Der lose Flansch, durch den die Stehbolzen gehen, drückt nur das Krümmerende in den Dichtring, hier ist nicht die Dichtfläche, da muß sogar ein sichtbarer Spalt bleiben.
    Du machst dir die Montage auch einfacher, wenn du zuerst den Krümmer mit Dichtung und Flansch verschraubst und die hinteren Halterungen erst später anziehst. Ein bischen darf das ganze dabei unter Spannung stehen, das gibt sich, wenn alles mal richtig heiss geworden ist...


    Viel Erfolg,


    Frank

  • Hallo Frank danke für Antwort. Habe den Auspuff nun ohne die Dichtung angebracht. Leider lässt der weiterhin irgendwo Luft raus bzw saugt Luft rein da der test mit dem zuhalten des Auspuffes nicht den Motor zum abwürgen gebracht hat.
    Ferner habe ich even festgestellt das im zylinder gefühlt sehr viel Öl ist. Ist das normal? Ebenfalls klingt der Motor komisch und beim Fahren stinkt der Roller mehr als vorher, liegt es evtl am neuen Auspuff den man einfahren müsste?

  • Hi,


    ganz ohne Dichtung geht es natürlich nicht. Eigentlich wollte ich dir einen Link posten, doch ich finde nur Dichtungen für die rautenförmige Fläche. Nach meinem Weltbild gehört die da nicht hin (s.o.) - kann sein, ich werde hier gerade eines besseren belehrt werde... Vielleicht liest ja jemand mit, der das im Kopf hat... Sonst versuche mal eine Dichtung, wie diese hier https://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtung+auslass+fur+gilera_r100704510


    Eine gewisse Menge Öl im Zylinder gehört da durchaus hin. Der Zweitakter mischt 1-2% Öl zum Sprit dazu, daß verbleibt erstmal im Kurbelgehäuse, etc. und schmiert dort die Lager, dann die Zylinderwand... Das verbrennt nach und nach und wird durch frisches ersetzt. Ganz normaler Zweitakter Alltag. Das hat nichts mit dem Auspuff zu tun. Gar nichts.
    Die Rückstände setzen sich ab, wie du es z.B. rund um den Auslaß sehen kannst. Ölschmock. Der setzt deinen Auspuff langsam zu und wird auch irgendwann bretthart.


    Das der Roller jetzt anders klingt ist logisch, er ist ja quasi undicht. Wenn der Krümmer dicht abschließt wird er leiser sein und sich auch ruhiger anfühlen..


    Frohes Schrauben,


    Frank