1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welche Variatorgewichte für eine Vespa ET4?

• zafira1.8
  • August 28, 2017 at 05:42
1. offizieller Beitrag
  • zafira1.8
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET4 125
    • August 28, 2017 at 05:42

Hallo zusammen,
    Ich heise gabriele und bin neu hier im Vespa Forum, ich habe mir letzte Woche eine ET4 125 Bj. 1997 gekauft, nun wollte ich u.a die variogewichte erneuern, ich weis/finde leider nirgends im Netz wo die original Größen stehen...kann mir einer von euch helfen? Hab mehrmals gelesen das wohl 19x15,5 mm 12gramm Gewichte drin sein sollen...?
    Was würde es bringen wenn ich 13gramm schwere Rollen mit der selben Größe einsetze?

Danke für jede Info von euch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • August 28, 2017 at 08:20
    • Offizieller Beitrag

Hallo Gabriele,

die Teile findest du z.B. hier:

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Gewicht der Rollen verändert die Charakteristik der Übersetzung, d.h. den Verlauf zwischen kleinster und größter Übersetzung. NICHT die Übersetzung selbst. Die Vespa wird also durch andere Gewichte kein bischen schneller.
    Mit schwereren Rollen "schaltet sie früher hoch", die Übersetzung wird also schon bei geringerer Drehzahl länger. Im Flachland kann das etwas Sprit sparen, an Steigungen oder bei Betrieb mit zwei Personen ist es eher schlechter.
    Würde ich bei der ET4 nicht empfehlen (und ich hatte eine...).

Frank

• Nächster offizieller Beitrag
  • zafira1.8
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET4 125
    • August 28, 2017 at 08:25

Hallo Frank,
    Danke für deine Info, die Internet Seite hatte ich bereits gesehen, dort finde ich zwar die Gewichte, jedoch in allen möglichen Größen, auch wenn ich die Daten meiner ET4 eingegeben habe...es ist nicht wie z.B bei Auto Ersatzteile das ich das Fahrzeug auswähle und mir dann nur die "richtigen" teile angezeigt werden...muss ich wirklich erst meine aktuellen variogewichte ausbauen und schauen welche Größe und Gewicht diese haben? Was würde passieren wenn ich z.B statt 19x15,5, 20x15,5 nehmen würde? Meine Vespa fahrt "nur" 90Kmh , bin es von anderen 125er gewohnt das diese ja schon an die 100-110 km/h rankommen...

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    • August 28, 2017 at 09:19
    • Offizieller Beitrag

Hi,

sorry, ich kann schlecht nachmessen, da ich die ET4 2015 verkauft habe...
    Die Geschwindigkeit ist durchaus normal. Die Et hat halt "nur" 11PS, die neueren 125er habe halt 15. Meine Et lief maximal Tacho 95km/h, meine X8 110km/h. Das machen 4PS mehr und eine Verkleidung.
    Die Et ist nicht gedrosselt, die kann einfach nicht mehr. Wenn du schneller fahren willst, helfen dir andere Variorollen nix. Eine Scheibe bringt ´was (selbst die ganz große...) oder eben echte Mehrleistung. Das ist dann aber aufwändig und auch nicht ganz billig...

Frank

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • zafira1.8
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET4 125
    • August 28, 2017 at 10:19

Ok, Danke für deine Info!
    Was für eine Scheibe meinst du? Windschild? Da hab ich ein originales von Vespa aber aktuell noch nicht montiert wurde mir mitgegeben inkl. Topcase

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    • August 28, 2017 at 10:22
    • Offizieller Beitrag

Hi,

ja, Windschild meinte ich. Ich hab meine Et mit dem ganz großen gekauft. Fand ich häßlich, funktionierte aber gut.
    Ich hab später ein kleines montiert. Das war hübsch, aber nicht so effektiv.

Frank

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • zafira1.8
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET4 125
    • August 28, 2017 at 11:12

Gut dann werde ich es demnächst gleich ausprobieren, muss morgen erstmal die Kennzeichen für die Vespa holen hab sie noch nicht angemeldet...ist ja auch erst seit Mittwoch in meinem Besitz und musste erstmal zum laufen gebracht werden...benzinhahn war defekt gewesen

• zafira1.8
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET4 125
    • August 28, 2017 at 11:13

Hast du evtl. Ne digitale Version von nem Werkstatt Handbuch? Im Netz finde ich nichts für die ET4 125...wäre super

• mark February 1, 2020 at 15:34

Hat den Titel des Themas von „Welche variogewichte“ zu „Welche Variatorgewichte für eine Vespa ET4?“ geändert.

Tags

• ET4
  • Vario
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™