1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa GT, GTS, GTV, X8
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Gewichte in der varioautomatik

• Nomulus
  • April 6, 2017 at 21:28
1. offizieller Beitrag
  • Nomulus
    Gast
    • April 6, 2017 at 21:28

Ich hab neulich ein Gespräch belauscht, in dem es um Rollertuning ging.
    Da sagte einer etwas von "Gewichten in der Kupplung" einer Primavera 50 2T zu erhöhen?
    Was meint der damit, was bewirkt das, und was kostet es?

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • April 7, 2017 at 09:09
    • Offizieller Beitrag

Hi,

das ist überwiegend Bullshit. :P
    Zum Verständnis:
    Die Kupplung besteht aus den Backen, die nach aussen gedrückt werden, wenn der Motor dreht und der Glocke, an der die Backen dann anliegen. Die Glocke ist mit dem Hinterrad verbunden.
    Wenn man schwerere Backen einsetzen würde, würde die Kupplung früher greifen und rechnerisch auch mehr Drehmoment übertragen können. Wenn man hier überhaupt eingreift, dann bei den federn.
    Ich nehme mal an, der Kollege meint eigentlich die Gewichte in der Vario. Darüber kann man den Verlauf zwischen minimaler und maximaler Übersetzung beeinflussen.
    Siehe auch
    Schwerere Gewichte sorgen dafür, daß du quasi "schneller Hochschaltest". Kann man machen, wenn man einen sehr drehmomentstarken Motor hat, z.B. mit 70ccm Zylinder. Das sorgt NICHT für mehr Geschwindigkeit, denn die maximale Übersetzung ändert sich nicht.
    Solches Halbwissen ist leider im Umlauf, weil es auch Roller gibt, die so leichte Rollen haben, daß sie darüber gedrosselt sind.

Frank

• Nomulus
    Gast
    • April 7, 2017 at 14:32

Also nix machen lassen... Danke!

• MarcFlemming
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    GTS 300 i.e. Super
    • June 9, 2018 at 17:30

ich hab eine Variomatik von Malossi eingebaut,, mit den leichteren gewichten sprintet meine GTS 300 ordentlich los, Ist das ABS ausgeschaltet, geht das Vorderrad hoch. aber alles zu Lasten vom Hinterreifen.

Spielerei halt

Bin wach.
    Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern