Mischung 1:50 normales 5w40 öl

  • Hallo,
    Ich habe bei einer primavera 125 Bj. 1974,beim tanken 5w40 öl im Mischungsverhältnis 1:50 befüllt.
    Alle sagen ich hab jetzt den Motor geschrottet weil sich das öl nicht mischt. was nun?
    Danke Nikolas
    :S

  • Hallo,


    Nicht gleich das schlimmste annehmen. Früher haben wir das auch ab und an gemacht. Allerdings nicht mit synthetischem Öl. Lass den Sprit ab und Ranke komplett neu. Dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Gruß Heinrich

  • Ich habe bei einer primavera 125 Bj. 1974,beim tanken 5w40 öl im Mischungsverhältnis 1:50 befüllt.
    Alle sagen ich hab jetzt den Motor geschrottet weil sich das öl nicht mischt. was nun?

    Früher wurde in Vespamotoren geschüttet was gerade da war. Also erstmal keine Panik. Ein alter Vespamotor ist einfach aufgebaut und robust. Aber wie Sprint125 geschrieben hat zieh den Benzinschlauch am Vergaser ab und laß den Sprit rauslaufen. Dann neues Gemisch mit 2Takt-Motorenöl rein.
    Mit deinem Oldtimer bist du aber im Schwesterforum vespaonline.de an der richtigen Stelle für deinen Roller.

  • Danke für die Tips beagle und sprint 125!


    Die primavera fährt normal mein Bruder. ich werde das mit dem Forum weiterleiten.
    ha ha braucht jemand 4,5 l Mischung mit Syntetic porsche öl.
    Bei mir jetzt günstig zu haben.


    Gruß
    Nikolas