1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Zieht nicht richtig und verbraucht viel.

• m.arslan
  • May 10, 2016 at 18:30
1. offizieller Beitrag
  • m.arslan
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    LX-50
    • May 10, 2016 at 18:30

Ich habe eine Vespa LX 50 2T.
    Vor kurzem war der Roller in der Werkstatt es wurden Zündspule gewechselt, Vergaser gereinigt...und Verschleißteile erneuert.

Auf gerader Strecke zieht sie eigentlich gut, jedoch geht die Drehzahl bei Vollgas sporadisch runter...Bergab zieht sie sehr schlecht, nicht schneller als 35km/h.

Das andere Problem ist, dass sie zu viel Verbraucht. Mit einer Tankfüllung komme ich 120km weit..
    Ein Kollege meinte dass es die variomatık Gewichte gewechselt werden mussten...Ich kenne mich da leider nicht so aus..

Ich brauche eure Hilfe...

Danke im voraus :)

• sprint125
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Vespa Typ
    Sprint 125 in gialo positano
    • May 10, 2016 at 22:04

Wie lief der Roller denn vor dem Werkstattbesuch?

• m.arslan
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    LX-50
    • May 10, 2016 at 22:17

Zuvor war der Vergaser verstopft, deshalb hatte er nicht gut gezogen. Nach der Reinigung ist es besser, jedoch zieht er bergauf nicht...und wie gesagt die Drehzahl stürzt sporadisch bei Vollgas...

• m.arslan
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    LX-50
    • May 12, 2016 at 00:00

Falls ich neue Teile benötige, wäre eine eventuelle Diagnose von Vorteil. :)

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • May 12, 2016 at 08:27
    • Offizieller Beitrag

Hi,

wir sollten hier unterscheiden, was "läuft nicht gut" bedeutet: der Motor dreht nicht genügend hoch (dann suchen wir am Motor weiter) oder die Drehzahl ist hoch, aber die Geschwindigkeit ist Mist (dann suchen wir am Antrieb).
    Nehmen wir erstmal das zweite an. Wenn die Werkstatt Verschleißteile wechselt, wären das eigentlich zuerst der Riemen und die Rollen und Gleitpömpel für die Variomatik. Guck also auf der Rechnung, was gemacht wurde und was entsprechend fehlt. Wie das geht, darüber gibt´s genug Videos. Die Teile gibt´s über die großen Onlineshops und original passt, da braucht man nix zu verändern.
    Dann würde ich den Vergaser nochmal richtig sauber machen. Und ich meine RICHTIG sauber, also mit Ultraschallbad oder Vergaserreiniger. Und dann neu einstellen. Dazu gibt´s ebenfalls Videos.
    Wenn die Zündspule gewechselt wurde, sollten auch das Zündkabel, der Kerzenstecker und die Kerze neu sein. Wieder: Rechnung gucken oder nachfragen (was war mit der Zündspule? geht eigentlich selten kaputt...).
    Es ist ein mutiger Ansatz, aber ich würde auf Verdacht mal den Benzinhahn tauschen. Der kostet nur ca. 10€. Es könnte durchaus sein, daß die Membran undicht ist und du Sprit über die Unterdruckleitung ansaugst. Dann kannst du am Vergaser einstellen, was du willst, das Ergebnis ist trotzdem Mist. Würde gut zum enormen Verbrauch passen.

Viel Erfolg,
    Frank

• m.arslan
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    LX-50
    • May 12, 2016 at 13:06

Super, Ich danke dir für die ausführliche Antwort.
    Ich werde versuchen alles Schritt für Schritt durchzugehen..

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™