1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

ET 2 geht nach 60 Sekunden aus

• HEIMER
  • May 9, 2016 at 14:04
1. offizieller Beitrag
  • HEIMER
    Anfänger
    Vespa Typ
    VESPA ET 2
    • May 9, 2016 at 14:04

Hi Schrauber,

meine ET 2 (Motor ZAP 381) macht Probleme.
    Nachdem Sie gestartet wurde läuft der Motor für ca 60 Sekunden rund, er nimmt Gas an und dreht normal, so wie man Gas gibt.
    Gleiches Verhalten im Stand oder Fahrbetrieb.

Dann nach 60 Sekunden stirbt der Motor ab und geht aus. Gas nimmt er in dieser Phase nicht mehr an und geht dann aus.

Bisher habe ich nachfolgende Maßnahmen durchgeführt:

- Wechsel der Zündkerze
    - Reinigung sämtlicher Luftfilter
    - Austausch des Vergasers/komplett mit Schwimmer, Nadel usw. (Dellorto 17,5 wie Werksauslieferung)
    sowie mehrfache Reinigung
    - Austausch Unterdruckbenzinhahn
    - Austausch Kaltstartventil
    - Austausch der Zündbox
    - Austausch Stator und Pickup

Sämtliche o.a. Maßnahmen haben zu keiner Veränderung geführt, so dass nach ca. 60 Sekunden der Motor wieder ausgeht.

Danach muß man länger warten bevor der Motor wieder erwacht und dann wieder ausgeht.

Was kann man noch machen ?

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • May 10, 2016 at 15:04
    • Offizieller Beitrag

Hi,

da hast du schon so ziemlich alles gemacht, was mir auf Anhieb eingefallen wäre....

60 Sekunden sind eher lang, ungefähr eine Schwimmerkammer voll Sprit. deshalb meine 1. Vermutung: es läuft kein Sprit nach. Benzinhahn und so ziemlich alles rund um den Vergaser sind neu, bleiben die Schläuche für Sprit und Unterdruck und ggf. ein Filter im Spritschlauch. Du könntest Sprit über eine Spritzflasche oder einen kleinen Trichter mit einem Schlauchstück zuführen, um das zu überprüfen.

2. Vermutung: irgendwas wird warm und unterbricht die Zündung. Halte ich für die unwahrscheinlichere Version. Kannst du mit einem Kerzenstecker mit LED überprüfen.

Zumindest wüßtest du danach, wo du weitersuchen mußt.

Viel Erfolg,

Frank

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™