1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Fahrverhalten Lx50 zu Lx125 unterschiedlich?

• orpheus
  • April 4, 2016 at 19:48
  • orpheus
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    S50 2Z
    • April 4, 2016 at 19:48

Hallo Vespa Freunde,

Wie im Titel schon steht, ist das Fahrverhalten zwischen der kleinen LX und der großen LX irgendwie unterschiedlich? Bzgl. Lenkung meine ich.

Ich habe hier zwei S50 und eine LX125. Die LX125 lässt sich nicht so "weich" fahren und es kommt mir etwas "schwerfälliger" vor.

Ist das normal? Oder müssten die nicht identisch fahren bzw sich lenken lassen?

• sprint125
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Vespa Typ
    Sprint 125 in gialo positano
    • April 4, 2016 at 20:59

Hallo,

wenn Du die gleichen Reifen (Marke und Zustand) und den gleichen Luftdruck hast, bleibt immer noch das höhere Gewicht der 125er als objektiver Unterschied. Das sollte auch der Grund für ein etwas "schwerfälligeres" Fahrverhalten sein.

Gruß
    heinrich

• orpheus
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    S50 2Z
    • April 5, 2016 at 08:08

Guten Morgen Heinrich,

Danke für die Antwort.

Ja das ist klar mit dem Gewicht, der Schwerpunkt ist bei der 125 etwas anders.

Aber insbesondere beim Lenken bei langsamerer Geschwindigkeit ist das ein "komisches" Gefühl.

Ich frag deshalb, weil die 125er einen Auffahrunfall hatte und ich nun nicht weiß, ob das Fahrverhalten normal ist, oder die Gabel irgendwie nen Treffer hat.

Zumindest der rechte Lenkanschlag scheint nicht korrekt zu sein...

• sprint125
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Vespa Typ
    Sprint 125 in gialo positano
    • April 10, 2016 at 08:30

Hallo,
    das ist dann was anderes. Vergleiche doch mal, ob beide Räder in Flucht laufen (kl. Spurbersatz könnte Absicht sein). Evtl. aufgebockt das Vordrrad mal schnell drehen= läuft es lotrecht ?
    Ansonsten noch prüfen, ob etwas lose oder auffallend schwergängig ist. Wenn sich da nichts ergibt wird das wohl ein Fall für die Werkstatt werden.

Gruß Heinrich

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern