1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Starten mit Bremshebeln

• suggs1510
  • November 16, 2015 at 17:06
1. offizieller Beitrag
  • suggs1510
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • November 16, 2015 at 17:06

Hallo,
    bei meiner Et2 Bj.98 50ccm ist zur Zeit folgender Fehler: der E-Start funktioniert nicht , dafür kann man sie mit einem oder beiden Bremshebeln starten. Beim Bremsen rattert dann der Anlasser , wer kann mir da weiterhelfen ?

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • November 18, 2015 at 08:45
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

endlich mal ein kreativer Fehler - sowas absurdes hatten wir lange nicht!

Normalerweise mußt du die Bremse ziehen, damit du überhaupt starten kannst. Also: Bremse ziehen, dann wird Saft für´s Starten freigeschaltet. Theoretisch funktioniert das auch umgekehrt - Startknopf festhalten ohne Bremse -> nix passiert, dann Bremshebel ziehen und sie geht an.
    Wenn mein Gedankengang soweit richtig wäre, könnte in deinem Fall der Anlasserknopf defekt sein, alternativ Wasser im Stecker oder so ähnlich, jedenfalls Stromkreis geschlossen. Würde zu dem Effekt, den du beschreibst, passen.

Dann müßte sogar bei laufendem Motor der Anlasser anspringen, wenn du den Bremshebel ziehst. Solltest du aber nicht zu oft probieren...

Viel Erfolg,

Frank

• Jojo_H
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    ET2
    • November 19, 2015 at 22:29

Hallo,

genau so sehe ich das auch. Der Anlasser hat Strom sobald der Unterbrecher bei den Bremshebeln gezogen wird.

Startknopf wäre meine erste Wahl zur Fehlersuche. Dann wird es schwieriger. Dann muss man nach dem Kurzschluss
    suchen.
    Viel Glück bei der Suche.

Jo

• Ranchio
    Anfänger
    Vespa Typ
    PV 50 4T 4V und LX 125 ie 3V
    • December 2, 2015 at 21:39

Ist das immer so?Falls ja: klemmt vielleicht der Anlasserknopf?

• Jojo_H
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    ET2
    • December 6, 2015 at 19:47

Hallo,

ja, das meinte ich ja. Der Anlasser läuft sobald 1. der Startknopf gedrückt wird und 2. der Bremshebel gezogen wird.

Bei Dir scheint eben schon Strom auf dem Anlasser zu sein sobald der Bremshebelunterbrecher gezogen ist. Also:
    1. Startknopf prüfen,

wenn das nicht hilft den Kurzschluss suchen.

Und vor allem so nicht fahren. Der Anlasser ist sonst bei jeder Bremsung aktiv und schnell kaputt.

Gruß Jo

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™