1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa GT, GTS, GTV, X8
  2. Allgemeines

GTS 300 Super Sport - starke Vibrationen

• rawath
  • September 26, 2014 at 22:33
  • rawath
    Anfänger
    Vespa Typ
    GTS 300, PX 150
    • September 26, 2014 at 22:33

Hallo Allerseits, habe mich zwar noch nicht vorgestellt, aber zunächst eine Bitte um Hilfe. Seit ein paar Monaten besitze ich eine GTS 300 Super Sport, Baujahr 2014, aber noch nicht das Face-Lift Modell. Von den Probefahrten mit den Vorführrollern war ich absolut begeistert.
    Mein Modell hat aber von Anfang an im mittleren Geschwindigkeitsbereich starke Vibrationen insbesondere im Heck, die beim Kurvenfahren auch zu einem wackeligen Fahrverhalten führen.
    Beim 1000 km-Kundendienst hat der Händler deswegen das Hinterrad ausgebaut, den Reifen nochmals aufgezogen und ausgewuchtet. Für eine Zeitlang wars dann ruhiger geworden, aber nun bei 2000 km ist es wieder sehr unangenehm da. Ich habe schon mit unterschiedlichem Luftdruck und der Federbeineinstellung experimentiert. Das verändert ein wenig den Geschwindigkeitsbereich, bei dem die Vibrationen auftreten, aber weg ist es nie. Bei hohen Geschwindigkeiten ab ca 90 km/h liegt sie absolut ruhig (soweit der kurze Radstand das zuläßt).
    Diese Vibrationen gehen mir so unangenehm ins Kreuz, dass ich den Spass an der GTS fast verliere und lieber auf meiner PX sitze. Die wackelt zwar auch, aber diese Vibrationen ins Kreuz habe ich nicht.
    Kann mir jemand einen Rat geben?

Gruß
    Rainer

• Vespino71
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    VNB 5T
    • September 27, 2014 at 08:04

Hallo Rainer,
    ich war auch ein GTS 300 fahrer. Mit den Vibrationen ist die kleine echt schlimm.
    Das liegt an den Reifen. Bei meiner wurden dir Reifen gewechselt, dann war alles gut. Die müssen aber sehr genau ausgewuchtet weden, sonst geht alles wieder von vorne los.

Gruß
    Rocco

• flora-danica
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    px
    • September 27, 2014 at 09:41

Siehe oben.....

Und nicht vergessen die GTS hat nur Vorne ABS :/
    Wenn es weg ist und dann wieder kommt ....könnte es daran liegen das du dir Bremsplatten eingefahren hast.
    Ist immer wieder schön zu sehen wie die "Dicken" hinten überbremsen ;)

Übrigens auch der Hauptgrund für die Blasenbildung bei verschiedenen Reifentypen !

Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!

• rawath
    Anfänger
    Vespa Typ
    GTS 300, PX 150
    • September 27, 2014 at 10:07

ABS habe ich nicht, ist ja noch nicht das Facelift-Modell. Bremsplatten dürften auch nicht da sein. Würde bei meinem Fahrstil höchstens bei einer Notbremsung in Frage kommen und die hatte ich mit der GTS noch nicht

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern