Einspuriger Anhänger für ET4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einspuriger Anhänger für ET4

      Hallo,

      schon länger trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen Einachsanhänger für meine Vespa ET4 anzuschaffen. Nach intensiven Internetrecherchen weiß ich , dass dazu u.a. eine nicht selbsttätige AHK verbaut werden muss. Leider konnte ich bisher eine solche Kupplung für ein Zweirad nirgends finden.

      Daher jetzt meine Fragen:

      1. Woher kann man einen solchen Kupplungstyp beziehen?

      2. Wie und wo würde dieser dann an einer ET4 angebracht?

      3. Wer hat Erfahrungen mit dem TÜV bei der Vorstellung eines Vesparollers mit Anhänger gemacht?

      In der Hoffnung, dass mir jemand in diesem Forum Antworten auf meine Fragen geben kann,

      verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

      "Vespaoldie" Peter
    • Hallo, vielleicht muss ich Deine Hoffnungen etwas bremsen. Hab vor ein paar Tagen mal die länderbezogenen Reiseinfos beim ADAC angeguckt und dabei gesehen, dass Anhänger am motorisierten Zweirad in Italien generell verboten sind. Das dürfte erklären, warum es keine Kupplungen für die Vespa gibt. Ich persönlich kenne so etwas eigentlich auch nur von der Simson Schwalbe, die aber eine 50er mit 60km/h ist. Die bekommst Du mit viel Suchen sogar mit einer Anhängersteckdose.
    • Hallo,

      der verbreitetste Anhänger für Roller dürfte der PAV 40/41 sein, der aus Tschechien kommt. Wird vorwiegend als Restaurierungsobjekt angeboten und inzwischen für Summen um 600-700€ gehandelt. Bedeutet dann, komplett überholen und per Einzelabnahme durch den TÜV (ausser für Mofa...).
      Einen Nachbau aus Indien (?) gibt´s z.B. hier http://www.scooter-center.com/de/product/7675158/Anhaenger+fuer+Roller+und+Motorraeder+UNIVERSAL+Einspurig+schwarz?meta=
      Alternativ kann man nach dem Konzept auch selbst bauen.
      Die Anhängerkupplung als Kreuzgelenk (nach PAV Vorbild) ist die beliebteste. Die läßt sich an der ET4 gut in den Gepäckträger integrieren. Funktioniert aber nur für Einspurhänger. Für Einachser brauchst du was mit Kugelkopf. Guck mal hier: ralfmeierwolfhagen.de/15202/26753.html
      Die angehängte Bilder hab ich neulich auf den Vespa Days gemacht. So zur Anregung...

      Frank
      Bilder
      • PAV40.jpg

        57,7 kB, 640×480, 1.035 mal angesehen
      • Eigenbau.jpg

        71,2 kB, 640×480, 1.767 mal angesehen
      • AHK.jpg

        56,5 kB, 640×480, 566 mal angesehen