1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Einspuriger Anhänger für ET4

• PB47
  • September 12, 2014 at 15:31
1. offizieller Beitrag
  • PB47
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET 4
    • September 12, 2014 at 15:31

Hallo,

schon länger trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen Einachsanhänger für meine Vespa ET4 anzuschaffen. Nach intensiven Internetrecherchen weiß ich , dass dazu u.a. eine nicht selbsttätige AHK verbaut werden muss. Leider konnte ich bisher eine solche Kupplung für ein Zweirad nirgends finden.

Daher jetzt meine Fragen:

1. Woher kann man einen solchen Kupplungstyp beziehen?

2. Wie und wo würde dieser dann an einer ET4 angebracht?

3. Wer hat Erfahrungen mit dem TÜV bei der Vorstellung eines Vesparollers mit Anhänger gemacht?

In der Hoffnung, dass mir jemand in diesem Forum Antworten auf meine Fragen geben kann,

verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

"Vespaoldie" Peter

• Sebastian
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    ET4 150ccm
    • September 12, 2014 at 22:26

Hallo, vielleicht muss ich Deine Hoffnungen etwas bremsen. Hab vor ein paar Tagen mal die länderbezogenen Reiseinfos beim ADAC angeguckt und dabei gesehen, dass Anhänger am motorisierten Zweirad in Italien generell verboten sind. Das dürfte erklären, warum es keine Kupplungen für die Vespa gibt. Ich persönlich kenne so etwas eigentlich auch nur von der Simson Schwalbe, die aber eine 50er mit 60km/h ist. Die bekommst Du mit viel Suchen sogar mit einer Anhängersteckdose.

• Sebastian
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    ET4 150ccm
    • September 12, 2014 at 22:28

Oder natürlich beim IWL-Roller mit Anhänger Campi. Das Set kostet Dich aber mehrere Tausender...

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • September 13, 2014 at 12:11
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

der verbreitetste Anhänger für Roller dürfte der PAV 40/41 sein, der aus Tschechien kommt. Wird vorwiegend als Restaurierungsobjekt angeboten und inzwischen für Summen um 600-700€ gehandelt. Bedeutet dann, komplett überholen und per Einzelabnahme durch den TÜV (ausser für Mofa...).
    Einen Nachbau aus Indien (?) gibt´s z.B. hier http://www.scooter-center.com/de/product/7675158/Anhaenger+fuer+Roller+und+Motorraeder+UNIVERSAL+Einspurig+schwarz?meta= 
    Alternativ kann man nach dem Konzept auch selbst bauen.
    Die Anhängerkupplung als Kreuzgelenk (nach PAV Vorbild) ist die beliebteste. Die läßt sich an der ET4 gut in den Gepäckträger integrieren. Funktioniert aber nur für Einspurhänger. Für Einachser brauchst du was mit Kugelkopf. Guck mal hier:
    Die angehängte Bilder hab ich neulich auf den Vespa Days gemacht. So zur Anregung...

Frank

Bilder

• PAV40.jpg
      • 56.71 kB
      • 640 × 480
      • 2,578
    • Eigenbau.jpg
      • 68.45 kB
      • 640 × 480
      • 5,393
    • AHK.jpg
      • 55.07 kB
      • 640 × 480
      • 1,578
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern