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Beiträge von orpheus

  • Vespa S50 - technisch überholen - Beschleunigung verbessern

    • orpheus
    • July 21, 2016 at 13:39

    Hi Frank,

    Jetzt wer ich aber noch mal ein ABER ein.

    Das würde ja dann aber im umkehrschluss bedeuten, dass wenn ich die Zündung einschalte, und den Roller für 5-10 Minuten starte, der Choke geschlossen wäre und er würde schlecht anspringen?

    Kurze (blöde) Frage, erzeugt die Vespa Wechsel oder Gleichstrom?

  • Vespa S50 - technisch überholen - Beschleunigung verbessern

    • orpheus
    • July 20, 2016 at 18:17

    Ok, die Funktionsweise von Heizung und E Choke gerade mal ergoogled. Demnach sollte auch nur beim laufenden Motor Spannung drauf sein auf den Teilen. Macht auch irgendwie Sinn.

    Hab mir gerade nochmal den E Choke im kalten Zustand abgeschaut. Kommt mir vor, also würde der Stift nicht zurück gehen. Muss ich morgen mal mit'm Schieber nachmessen.

    Das würde auch da qualmen auch noch nach längerer Fährt erklären.

  • LX 125 4T (Bj.08) - seltsames Klack-Geräusch im Leerlauf

    • orpheus
    • July 20, 2016 at 16:53

    Das Klacken ist weg!

    Habe bei zusammenbauen penibel darauf geachtet, dass die Welle nicht Richtung Getriebe, sondern Richtung Deckel sitzt.

    Dann die Variodeckel schrauben angezogen, danach die Mutter der Kupplung mit 65nM festgezogen.

    Mission erfolgreich

  • Vespa S50 - technisch überholen - Beschleunigung verbessern

    • orpheus
    • July 20, 2016 at 16:49

    Hi Frank,

    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ok, dann hab ich mir das schon richtig gedacht, das die Flanschplatte beim Festziehen der Mutter gegen die "Wulst" am Krümmer drückt und diesen wiederum in den Zylinderauslass.

    Ich konnte leider keine Drehmoment Angabe finden. Hat die jemand zu Hand?

    Ferner habe ich den Vergaser, den Ansauggummi und die Membran ausgebaut.

    Vergaser war von außen her total verdreckt und verklebt. Habe ihn über Nacht in Waschbenzin eingelegt und anschließend mit Druckluft durchgeblasen.

    Den Membranblock habe ich gegen einen neuen ersetzt. Ebenso den Ansauggummi.

    Übrigens, im Vergaser war eine 60er HD verbaut.

    Nun habe ich den E-Choke und die Heizung noch auf seine Funktion geprüft.
    Habe hierfür beide Teile vom Stecker abgezogen und an eine 12 Volt Batterie geklemmt.

    E Choke wird deutlich war.

    Heizung wird auch warm.

    Dann habe ich geprüft ob das auch an der Vespa funktioniert. Also beide Teile wieder angesteckt, Zündung ein, siehe da, es passiert nix. Werden nicht warm.

    Habe dann an den steckverbindungen gemessen. Da kommt kein Strom an. 0 Volt.

    Batterie ist geladen.

    Daher das schlechte Startverhalten???

  • Vespa S50 - technisch überholen - Beschleunigung verbessern

    • orpheus
    • July 19, 2016 at 09:41

    So jetzt klappt es vielleicht auch mit dem Bild ... Upload via Handy war nicht möglich.

  • Vespa S50 - technisch überholen - Beschleunigung verbessern

    • orpheus
    • July 18, 2016 at 14:22

    So, dann führe ich mal meinen Monolog weiter :D

    Hab das mit dem Torsion Controller Dings sein lassen.


    Habe jetzt mich weiter um den Motor gekümmert und musste feststellen, dass sich scheinbar nie jemand wirklich drum geschert hat.

    Der Auspuff wie oben schon beschrieben passte ja von der Halterung nicht richtig. Habe daher beschlossen, einen Sito Plus Auspuff anstatt des LaserPro zu verbauen. Nicht schön der Auspuff aber passt schon ins gesamt Bild der Vespa.

    Was mir beim LaserPro sehr gut gefallen hat, das er zweigeteilt war. Beim Demontieren des LaserPro ist mir aufgefallen, dass der Krümmerflansch sehr ölig-klebrig war/ist.

    Des Weiteren ist mir beim Montieren des Sito+ aufgefallen, dass ein stehbolzen am Auslass verbogen war. Habe diesen kurzerhand erneuert und den Sito montiert.

    Ist das normal, dass die Flanschplatte nicht bündig an den Auslass geht. Ist das normal, also soll das so sein? Siehe Bild.

  • Vespa S50 - technisch überholen - Beschleunigung verbessern

    • orpheus
    • July 12, 2016 at 09:09

    Bin gestern mal wieder etwas dazu gekommen weiter zu machen. Alte Ölpumpe ist irgendwo undicht ... Wird gegen eine neue getauscht.

    Die variohülse welche auf der KuWe sitzt war ein bisschen eingelaufen und ließ sich nur durch einen abziehen von der Welle entfernen.

    Als nächstes kommt eine Malossi Multivar rein.
    Auch die Kupplung wird gegen eine Malossi Delta Clutch getauscht.

    Dann habe ich hier noch nen Malossi Torsion Controller liegen... Macht der bei der geringen Leistung überhaupt Sinn? Oder ist der eher für Leistungsstarke Motoren gedacht?

    In alten Forenbeiträgen bei Sip hab ich gelesen, dass durch die Dicke des Materials die gegendruckfeder zusätzlich härter wird und teilweise Endgeschwindigkeitseinbusen von 5 km/h die Folge waren.

    Also, soll/kann ich darauf verzichten?

  • LX 125 4T (Bj.08) - seltsames Klack-Geräusch im Leerlauf

    • orpheus
    • July 8, 2016 at 09:07

    Hallo Frank,

    Danke für deine Antwort, gestern schon gelesen aber komme grad erst dazu zu antworten.

    Für mich stellt sich halt auch generell ob es "normal" ist das Spiel von der Welle. Wenn nicht, was steckt dahinter das es spiel hat?

    Ich hab mir folgendes überlegt, wenn ich ich es nun wieder zusammen baue, dass ich die Welle "zu mir" ziehe, alles zusammensetze und dann dürfte die Welle ja nicht mehr anschlagen Da sie ja dann den Gegenzug Mutter/Variodeckel hat und nicht mehr wandern dürfte.


    War gestern auch mal beim örtlichen Zweiradmechaniker. Er meinte es sei zwar nicht normal , aber aus seiner Sicht völlig unbedenklich.

  • LX 125 4T (Bj.08) - seltsames Klack-Geräusch im Leerlauf

    • orpheus
    • July 7, 2016 at 11:15

    Und hier hat einer aus dem Nachbarforum scheinbar dasselbe Problem mit dem Geräusch.

    Eine Antwort eines Users "Klaus" lautet wie folgt:

    Hi,
    Mach Dir keine Sorgen..
    Das mit den Klackern ist völlig normal, wenn Du die Vespe auf dem Ständer hast.
    Und das mit den mahlenden Geräusch bei abgebauten Variodeckel ist auch klar, da der Gegenzug der Antriebswelle durch die Mutter im Variogehäuse fehlt.
    Dadurch zieht das schrägverzahnte Getriebezahnrad die Welle gegen die Innenseite des Getriebegehäuses und macht Geräusche.
    Ist bei mir auch so und meine Vespe (auch Leader) hat 56000 Km auf den Buckel.
    Wenn Du bei abgebauten Variodeckel die Antriebswelle zu Dir hinziehst und dann vorsichtig am Hinterrad drehst ist das Geräusch weg.

    Gruss Klaus

    _________________


    Also doch alles im grünen Bereich?

  • LX 125 4T (Bj.08) - seltsames Klack-Geräusch im Leerlauf

    • orpheus
    • July 7, 2016 at 11:04

    So, bin wieder aus dem Urlaub zurück und bin das Problem mal angefangen.

    Ich glaube ich hab auch den Verursacher für das Geräusch ausfindig machen können.

    Und zwar lässt sich die Welle auf der die Kupplung sitzt leicht rein und raus bewegen. Ist das normal? Vermutlich nicht?

    Auf jeden Fall, wenn die Welle nach "innen" geht dann schlägt sie an irgendetwas an das dieses Klack Geräusch im Standgas verursacht.

    Seht bzw hört auf den Videos. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen .

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  • LX 125 4T (Bj.08) - seltsames Klack-Geräusch im Leerlauf

    • orpheus
    • June 14, 2016 at 13:23

    Hallo Leute,
    habe bei meiner 125er LX 4T AC Leader Motor den Antrieb überholt.

    Soll heißen, ich habe eine neue Malossi Multivar, neuen Malossi Keilriemen und die bei der Multivar mitgelieferte Gegendruckfeder samt Torsion Controller in die original Kupplung verbaut.

    Im Fahrbetrieb läuft sie wunderbar. Nur sobald man sie an macht und im Standgas laufen lässt, kommt aus Richtung der Kupplung meine ich, ein komisches Klack-Klack-Geräusch, welches aber mit etwas Drehzahl wieder verschwindet. Aber seht bzw. hört selbst, habe ein Video gemacht.

    Kann mir jemand weiterhelfen, was das sein könnte?

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  • Vespa S50 - technisch überholen - Beschleunigung verbessern

    • orpheus
    • June 10, 2016 at 16:26

    So, ich bin endlich mal dazu gekommen und hab mal angefangen einen Service durchzuführen.

    Variodeckel runter, Kupplung und Vario demontiert.

    Nun tritt folgendes Problem auf, "unten" an der Ölpumpe tropft nun an zwei Stellen Öl aus, warum auch immer.

    Muss/soll die ganze Ölpumpe demontiert werden? Wenn mein Handyakku geladen ist, stell ich auch noch ein Bild ein,.

  • Fahrverhalten Lx50 zu Lx125 unterschiedlich?

    • orpheus
    • April 5, 2016 at 08:08

    Guten Morgen Heinrich,

    Danke für die Antwort.

    Ja das ist klar mit dem Gewicht, der Schwerpunkt ist bei der 125 etwas anders.

    Aber insbesondere beim Lenken bei langsamerer Geschwindigkeit ist das ein "komisches" Gefühl.

    Ich frag deshalb, weil die 125er einen Auffahrunfall hatte und ich nun nicht weiß, ob das Fahrverhalten normal ist, oder die Gabel irgendwie nen Treffer hat.

    Zumindest der rechte Lenkanschlag scheint nicht korrekt zu sein...

  • Fahrverhalten Lx50 zu Lx125 unterschiedlich?

    • orpheus
    • April 4, 2016 at 19:48

    Hallo Vespa Freunde,

    Wie im Titel schon steht, ist das Fahrverhalten zwischen der kleinen LX und der großen LX irgendwie unterschiedlich? Bzgl. Lenkung meine ich.

    Ich habe hier zwei S50 und eine LX125. Die LX125 lässt sich nicht so "weich" fahren und es kommt mir etwas "schwerfälliger" vor.

    Ist das normal? Oder müssten die nicht identisch fahren bzw sich lenken lassen?

  • Vespa S50 - technisch überholen - Beschleunigung verbessern

    • orpheus
    • February 13, 2016 at 22:12

    Hier mal anbei ein paar Bilder vom montierten Auspuff....

    Edit: sollte dieser Auspuff hier sein:

    Bilder

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  • Vespa S50 - technisch überholen - Beschleunigung verbessern

    • orpheus
    • February 11, 2016 at 16:24

    Das hört sich irgendwie vernünftig an. Werde ich tun, wenn ich endlich mal die Zeit dazu finde.
    Danke schon mal für all die Tipps!

  • Vespa S50 - technisch überholen - Beschleunigung verbessern

    • orpheus
    • February 11, 2016 at 06:11

    Hallo Heinrich,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ist ja zwar schon ein bisschen her, aber die Frage / mein Problem ist noch aktuell, da ich einfach noch nicht die Zeit gefunden hatte, un es noch vor dem Winter zu erledigen.

    Es ist in der Tat so, das wenn der Motor "warm" ist, soll heißen nach etwa 2 Minuten Fahrtzeit, das komische Anfahrverhalten weg ist.

    Bin erst vorgestern kurz zum Einkaufen mit ihr gefahren, die ersten 500 Meter sind furchtbar und peinlich, da sie nur rumzuckelt, wie wenn sie als Mofa gedrosselt wäre.

    Aber wie gesagt, ich hab mich noch nicht kümmern können.

    Hab hier ein komplette Malossi Wartungskit, bzw morgen kommt noch das Antriebskit "Sport" dazu.

    Das wird dann mal in Ruhe verbaut, der Vergaser gereinigt und vernünftig abgedüst/eingestellt falls nötig.

    Auspuff hab ich (leider) nur den Laser Pro, der nach Möglichkeit auch dran bleiben soll, denn der gefällt mir eigentlich ganz gut und er ist relativ leise.

    Das einzige was an den Auspuff nicht passt, ist, dass er so wie er montiert ist, nicht wirklich zu 100% passt. In meinen Augen geht der nach hinten zu sehr nach oben, soll heißen, das er beim Einfedern (vorallem beim zwei Mann Betrieb) anschlägt.

    Ferne kokelte hinten schon der Nummernschildhalter an ....

  • Vespa S50 - technisch überholen - Beschleunigung verbessern

    • orpheus
    • November 11, 2015 at 09:26

    Hi Frank,

    aber wirklich nur ein kleiner Fortschritt... noch nicht annähernd wie Nachbars LX :(

    Ich werd mal die Teilchen zum Service machen bestellen ... evtl andere (leichtere Variorrollen?) ... Taugt der Malossi Luftfilter was, oder lieber original ... Fragen über Fragen ;)

  • Vespa S50 - technisch überholen - Beschleunigung verbessern

    • orpheus
    • November 10, 2015 at 18:36

    So, vorhin mal mit Nachbars LX50 gefahren (auch ein 2takter).

    Kein Vergleich zu meiner S50. Die zieht ab wie Harry, genau so hab ich mir das eigentlich erhofft. Die braucht wirklich nur halb so lange auf 50km/h wie meine.

    Laut seiner Aussage ist auch alles noch original.


    Seine Abgase riechen auch viel 2-Takt-typischer als von meiner S50. Meine riechen... Irgendwie ganz anders, intensiver, fetter, weiss Nicht genau wie ich das beschreiben soll.


    Naja, ich hab jetzt mal auf die schnelle den Luftfilter ausgewaschen und die Telefonscheibe ausgebaut . Zumindest qualmt er jetzt beim Starten nicht mehr so stark wie vorher und die Abgase riechen auch etwas anders jetzt (aber nicht wie die vom Nachbarn :)

    abzug ist auch geringfügig besser geworden, aber immer nich kein Vergleich zu der Lx vom Nachbarn.

    Kann es sein das der Laser Pro Pott mist ist?

  • Vespa S50 - technisch überholen - Beschleunigung verbessern

    • orpheus
    • November 9, 2015 at 17:26

    Ja Frank,

    Du hast ja recht, ist stufenlos.

    Also dieses kurzzeitige stottern kommt wirklich nur auf den ersten 500 Meter wenn sie kalt ist, dann ist es weg.

    Mittlerweile pendelt sie sich auch bei ca 52 km/h nach Tacho auf gerader Strecke ein. Bei einer leichten Steigung fällt sie dann doch erheblich unter die 45km/h.

    Aber der Abzug ist trotzdem eher schleht als recht.

    Ein Bekannter hat sich eben mal drauf gesetzt, der hat so ne 50er Honda XYZ und meinte das seine deutlich schneller und besser abzieht.

    Naja, Step by Step, dann wird das schon.

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