1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Mitglieder
  2. sprint125

Beiträge von sprint125

  • Wie kann ich eine LX50 auf 45km/h drosseln?

    • sprint125
    • April 3, 2016 at 16:11

    Viel Spass dabei und eine schöne Saison.........

  • Öllampe leuchtet dauernd

    • sprint125
    • April 3, 2016 at 16:09

    Hallo,

    hast Du
    1.mal die Kabel an Batterie und Anlasser inspiziert (fest, angeschmort, Durchgang/Kabelbruch)?
    2. Die Sicherung (-en) geprüft.
    3. Das Relais zur Steuerung des Startstroms überprüft?
    4. Ist das Zündschloss freigängig?
    5. Ist die Batterie in ausgebautem Zustand i.O. und hält den Strom (voll-laden, abklemmen Spannung messen und nach 24 h Spannung erneut messen)

    Ansonsten nach Schaltplan den Stromverlauf von der Betterie ausgehend Schritt für Schritt messen / prüfen...
    ....oder jemand hat das schon mal ähnlich gehabt und kann besser helfen...

    Viel Erfolg
    Heinrich

  • Wie kann ich eine LX50 auf 45km/h drosseln?

    • sprint125
    • March 31, 2016 at 20:53

    Hallo,
    teste doch erst einmal was die LX auf ebener Strecke tatsächlich läuft. Bei einem Tacowert zwischen 50-55 km/h würde ich nicht davon ausgehen, dass der Roller frisiert wurde. 60 und mehr "rennt der dann bergab. Eine neue Kerze in Original-Spezifikation kostet nicht die Welt. Das gleiche bei der Bedüsung. Frischen Luftfilter und Getriebeöl wechseln. Dann hat man schon die wesentlichen Inspetionsschritte erledigt. Je nachdem, was die LX runter hat lohnt es sich allein schon zur Kontrolle des Verschleisses von Riemen und Gewichten die Variomatik zu öffnen. Dann klärt sich auch, ob der Distanzring rausgenommen wurde oder nicht. Vorsorglich würde ich dazu die Originalteile kaufen. Werden die (noch) nicht gebraucht, dann bestimmt demnächst.

    Viel Spaß beim Schrauben......

  • Vespa und Ape Treffen in Coesfeld am 21.Juni 2015

    • sprint125
    • March 10, 2016 at 21:34

    Hallo,
    Wart Ihr da und lohnt sich das? Wisst Ihr, ob das auch 2016 stattfindet?

    Gruß
    Heinrich

  • Höchstgeschwindigkeit Primavera 4T

    • sprint125
    • March 7, 2016 at 20:51

    Beagle:
    Stimmt was Du schreibst. Vorsatz kann sogarnoch mehr (teure) Rechtsfolgen als den reinen Sachschaden haben.


    moskito22:
    Du hast insoweit auch Recht, als dass ein "gewisses Alter / Auftreten" bei Kontrollen manchmal (!) weiteres nachfragen erspart. Was aber, wenn z.B. geblitzt wurde (Laserpistole) und das Ergebnis Anlass zu Nachfragen gibt? Bei > 60 km/h wird auch der nachsichtigste Polizist stutzig.

    Gruss
    Heinrich

  • Höchstgeschwindigkeit Primavera 4T

    • sprint125
    • March 4, 2016 at 10:00

    Hallo,

    die Multivar bedeutet nicht automatisch mehr Höchstgeschwindigkeit, sondern ein agileres Ansprechverhalten und eine bessere "Zugleistung" z.B. an Steigungen.
    Die reine Endgeschwindigkeit ist nur so lange maßgeblich, wie man die auch fährt. Wie schnell ist die Vespa denn im legalen Ausgangszustand incl. Serienstreuung?

    Auch eine 50er Vespa kann Sach-, insbesondere Personenschäden auslösen die schnell mehrere hundert Tsd. € oder mehr ausmachen können. Beispiele gibt es leider mehr als genug.

    Das nur zur Ergänzung meines gut gemeinten Rates.

    Dir / Euch eine unfallfreie und schöne Saison.....


    Heinrich


  • Höchstgeschwindigkeit Primavera 4T

    • sprint125
    • March 3, 2016 at 15:32

    Hallo,

    muss es denn immer wieder unbedingt die illegal Lösung sein? Ohne Distanzring etc. besteht kein Versicherungschutz und man fährt ggf. sogar ohne Führerschein. Im Schadensfall wird das bei 50ern in der Regel immer überprüft werden. Natürlich kennen Polizei und Gutachter auch die Maße der Distanzringe usw..
    Ich will hier nicht schulmeistern oder so, muss ja jeder selber wissen. Aber der Weg zum Führerschein ist nicht so weit und der Fahrspass mit einer 125er ist natürlich auch größer. Von der Anschaffung mal abgesehen sind die lfd. Kosten gleich, bzw. sogar geringer.

    Wenn es unbedingt eine 50er sein muss, dann bringt eine gut (aber legal) abgestimmte Variomatik mehr als die letzten paar km/h.
    Vielleicht mal über die Multivar nachdenken.

    Nur mal so als Anregung...........

    Gruß
    Heinrich

  • Vespa LX 50 zu verkaufen

    • sprint125
    • March 2, 2016 at 01:27

    Hallo,
    möchtest Du die wichtigen Daten noch ergänzen?

    Anzahl Vorbesitzer, Baujahr, km-Stand und vielleicht noch was zum Thema letzte Inspektion, Reifenprofiltiefe.

    Könnte die Chancen erhöhen.

    Viel Erfolg.

    Heinrich

  • Technische Unterlagen

    • sprint125
    • February 28, 2016 at 20:13

    Hallo,

    weiß jemand, wo ich ein Werkstatthandbuch und einen Ersatzteile-Katalog für meine 125er Sprint 3 v (Bj. 2014) als Original Piaggio Unterlage und nagelneu bekommen kann. Die üblichen Zubehör Lieferanten kenne ich (s. auch mein Beitrag dazu).

    Danke und Gruß
    Heinrich

  • Zylinder wechseln

    • sprint125
    • February 26, 2016 at 01:32

    Hallo,

    wie ist denn die Diagnose "zu wenig Kompression" überhaupt entstanden? Die Kompression kann man ja, ggf, nochmal, messen. Hast Du den SollWert? Dann reicht auch ein günstiger Kompressionsdruck-Messer ohne Diagrammschreiber um den IST-Wert zu prüfen.
    Mal abgesehen von irgendwelchen völlig unüblichen Schäden darf Dein Roller bei dieser Laufleistung aber eigentlich noch keine Probleme im Motor haben, Kolben und Zylinder schon gar nicht. Da würde ich eher nicht drauf tippen.
    Ventilspiel einstellen ist bei dem kleinen Motor und 4Ventilen schon etwas fummelig. Ich würde es zur Sicherheit noch mal prüfen. Kannst Du das selber? Auch in Fachwerkstätten arbeiten nur Menschen, die mal Fehler machen können.

    Also entweder in die Richtung "Kompression" systematisch vorgehen:
    1. Kompression messen, 2. Ventilspiel prüfen> wenn es eingestellt werden muss> noch mal kompression prüfen, 3. Kerze ist die Richtige und sitzt fest drin?, 4. Auspuff ist insbesondere am Anschluss am Zylinderkopf fest und dicht?

    oder: Hier mal die genauen Symptome beschreiben und zuerst das Suchgebiet eingrenzen.

    Viel Erfolg
    Heinrich

  • Zylinder wechseln

    • sprint125
    • February 25, 2016 at 19:11

    Hallo,

    was ist denn die Ursache für die schlechte Kompression? Da Du einen 4-Tackter hast ist der Zylinder nicht unbedingt die Haupt-, bzw. alleinige Ursache. Eigentlich ist Dein Modell zu jung für so ein Problem. Oder hat der Roller schon so extrem viel gelaufen?
    Wie sind denn die Soll- / IST-Werte? Sind die Ventile richtig eingestellt?

    Den Motor würde ich erst öffnen, wenn Symtome und deren Ursache klar bekannt sind. Es sein denn, es gibt Anlass die Ursachenfoschung durch Zerlegen zu erweitern.

    Nicht, dass Du nur den Zylinder wechselst und alles ist wie es vorher war.

    Gruß
    Heinrich

  • Vespa Primavera Aufkleber runter bekommen

    • sprint125
    • February 19, 2016 at 23:47

    Hallo,

    Föhn ist da genau der richtige Anfang. Bitte nur so warm, dass du die Folie leicht abziehen kannst; d.h. erst langsam rantasten.
    Kleberreste nicht mit Kraft abrubbeln oder Benzin, bzw. noch schärferes Zeug wie Verdünnung oder so nehmen.
    Auch Politur ist eigentlich nicht dafür gedacht, an einer Stelle kräftig angewandt zu werden. Die modernen, meist waserbasierten Lacke, sind insoweit nicht so belastbar wir früher. Das Mittel der Wahl ist hier: Silicon-Entferner. Gibt es manchmal auch im Baumarkt, meist immer im KFZ-Teile Handel (Marke egal).
    Anschließend würde ich die Fläche immer wieder mit Wachs (...für den Lack) neu versiegeln.

    Gruß
    Heinrich

  • Blinker rechts Totalausfall

    • sprint125
    • February 18, 2016 at 00:30

    Hallo Michael,

    wenn Du die Auswahl hast, nimm vielleicht lieber den Zubehör Schalter. Aus eigener Erfahrung weiß ich das zwar nicht, aber man liest oft, das die besser sein sollen. Hat evtl. SIP im Online Shop. Aber erst durchmessen um kein Geld zu verschwenden. Weist Du wie das geht?
    Für' s Forum könntes vielleicht Bilder von der Montage einstellen?

    Viel Erfolg
    Heinrich

  • Blinker rechts Totalausfall

    • sprint125
    • February 15, 2016 at 19:07

    Hallo,

    wenn Du den Impuls über den Schalter auslösen kannst ist anzunehmen, das Kabel, Relais und Verbraucher i.O. sind. So wie ich Dich verstehe, musst Du den Schalter aber fest gedrückt halten, richtig?
    Wenn ja und das vorgenannte stimmt, dann bleibt nur der Schalter als Fehlerquelle: Ausbauen und neu. Dazu muss die Verkleidung am Lenker abgebaut werden. Ist aber simpel und die Schrauben sind gut zugänglich.

    Viel Erfolg
    Heinrich

  • Schlechter Kaltlauf auf die ersten 100m, jetzt starkes ruckeln im warmlauf

    • sprint125
    • February 14, 2016 at 14:39

    Hallo,
    klar, hätte doch bei der Typenbezeichnung sehen können.

    Schau doch erst mal, ob all Deine Änderungen, insbesondere das mit der Schraube im Schlauch, noch i.O. sind. Dann weiter mit neuer Kerze (egal wie jetzige aussieht), neuen Luftfilter und der Überprüfung, ob genug Kraftstoff ankommt. Zündug selbst scheint ja zu funktionieren. Die Teile der "iniezione" würde ich als Laie nicht anfassen. Du kannst aber mal it abgezogenen Kerzenstecker kurz starten und sehe, ob die Kerze schnell nass wird. Wäre für mich schon mal das Signal, dass Spritt deutlich ankommt. Ob genug ist damit aber noch nicht gesagt. Inwieweit das Steuergerät auf Deine "Tuningmaßnahmen" reagiert oder defekt ist sollte ein Vespa Händler auslesen können.

    Viel Spaß beim Schrauben.

  • Schlechter Kaltlauf auf die ersten 100m, jetzt starkes ruckeln im warmlauf

    • sprint125
    • February 13, 2016 at 17:35

    Hallo,
    schreib mal dazu, ob es eine 2-Tackt oder 4-Tackt Vespa ist.
    Hört sich nach Kraftstoffversorgung als mögliche Ursache an. (Vergaser schmutzig / hängendes Schwimmernadelventil)

    Gruß
    Heinrich

  • Vespa S50 - technisch überholen - Beschleunigung verbessern

    • sprint125
    • February 11, 2016 at 21:29

    Hallo,

    es wird zu oft und manchmal auch unnötig vieles auseinander gebaut.
    Manchmal hilft es erst die einfachen Dinge zu machen.
    Kerze neu, Luftfilter sauber und eine Tankfüllung mal etwas länger am Stück fahren. Hat schon oft bei zahlreichen "techn. Problemen" geholfen. Auspuff: wenn der so schlecht passt: ist der überhaupt für den Roller und ist der am Zylinder dicht (insbesondere im kalten Zustand).
    Gruß
    Heinrich

  • Weber Vergaser 12.OM

    • sprint125
    • February 9, 2016 at 18:44

    Hallo,
    wie lange wurde der Vergaser nicht benutzt? Wie ist denn der Zulauf des Öls geregelt? Kann es sein, dass dort evtl. eine Membrane hinter sitzt?
    Auf keinen Fall mit mechanischen Mittel (z.B. Durchstoßen mit Metallnadel oder so) dran gehen, ohne zu wissen wie das aufgebaut ist. Such doch mal im www. nach einer Explosionszeichnung (z.B. Ersatzteilkatalog/ hat Weber das online?) für diesen Vergasertyp.
    Oder schau vielleicht mal hier rein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß und viel Erfolg
    Heinrich

  • Primavera Topcase. Wie wird die Rückenlehne montiert?

    • sprint125
    • February 8, 2016 at 20:30

    Hallo,

    das Polster, sofern es Original ist, wird verschraubt. Somit musst Du bohren. Alternativ wäre kleben denkbar. Da hast Du aber bei einer Rückrüstung mehr Lackschäden als beim Bohren. (Löcher kann man später mit kleinen Schloss schrauben schön verschließen)
    Bei der Montage würde ich kleine Gummi Unterlegscheiben verwenden....schau mal in der Sanitärabteilung im Baumarkt.

    Gruß
    Heinrich

  • Vespa S50 - technisch überholen - Beschleunigung verbessern

    • sprint125
    • February 8, 2016 at 20:18

    Hallo,

    im Prinzip sollte deine Vespa trotz Standzeit nach einiger Betriebszeit von alleine wieder gut laufen. Das Problem der Anfahrschwäche liegt m.E. an der Auslegung der original Variomatik. Schau Dir mal die Malossi Multivar an. Hierdurch kann der Motor seine Leistung gleichmäßiger ans Getriebe bringen. Ist nicht sonderlich teuer und inzwischen wohl auch mit ABE zu fahren (...mal bei SIP nachfragen?) Das Entfernen des Distanzrings und / oder evtl. Stauscheiben im Abgastrackt führt unweigerlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Grundsätzlich gilt bei 2-Tacktern, das Änderungen im Abgastrackt (incl. Auspuff) immer auch eine Abstimmung im Ansaugtrackt (ab Luftfilter/Vergaser) erforerlich machen. Wenn Du den Original Auspuff dabei hast, dann würde ich das mal zum Vergleich fahren.
    Und was nutzt einem eine im Zweifel nur gering höhere Endgeschwindigkeit im Gegensatz zu einer guten Leistungsentfaltung........

    Gruß
    Heinrich

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™