Hi,
kann natürlich noch voel mehr sein, aber mein erster Tipp wäre die Tankentlüftung.
Geht sie wieder in die Knie, Tankverschluss kurz lockern -> geht´s dann wieder, hast du dein Problem gefunden.
Viel Erfolg,
Frank
Hi,
kann natürlich noch voel mehr sein, aber mein erster Tipp wäre die Tankentlüftung.
Geht sie wieder in die Knie, Tankverschluss kurz lockern -> geht´s dann wieder, hast du dein Problem gefunden.
Viel Erfolg,
Frank
Hi,
mit Wärme wird das in diesem Fall kaum funktionieren, da die Felge Alu und die Schraube aus Stahl ist. Hinten kommt man nicht raun und hälst du die Heissluftpistole vorne drauf, wird die Schraube schneller warm werden, also genau, was du nicht möchtest und der Lack/die Beschichtung wird irgendwann weich.
Ich würde sagen Inbus vom Industriebedarf, statt vom Baumarkt, Rohr drauf als Verlängerung und wenn das nicht hilft, Schlagschraubendreher.
Viel Erfolg,
Frank
Ich versuch´s mal Sendung-mit-der-Maus-mäßig:
- der Luftfilter macht 1.)sauber, 2.)leise
- grundsätzlich gilt für Frisch-, wie Abgas: mehr Querschnitt ermöglicht
mehr Leistung (ermöglicht, nicht bringt!). Dein Grundgedanke ist also
durchaus richtig.
- der LuFi KANN ein Engpass sein, dann macht es Sinn, einen Rennfilter einzusetzen und den Vergaser mit größerer Düse neu abzustimmen. Das bringt (geringfügig) mehr Gemisch in den Zylinder und damit mehr Leistung.
- der ASS ist die Verbindung zwischen Vergaser und Zylinder, nicht der Rüssel unter der Sitzbank.
- man sollte immer die Gesamtstrecke betrachten, also Luftfilter, Vergaser, ASS, etc. und da ansetzen, wo der geringste Querschnitt ist. Bei der ET2 ist das nicht der Luftfilter, da der auf 125ccm ausgelegt ist, sondern eher der ASS und der Vergaser (siehe meine Vorredner...) und hinten raus der Krümmer.
- in deinem Fall bringt ein Rennluftfilter also nicht mehr Leistung, sondern nur mehr Lärm. Ein Schild "Ich bin getunt, bitte halten Sie mich an" wäre billiger
Fazit: gute Idee gehabt, nützt nur nix...
Ich hab das gleiche Buch und bin damit sehr zufrieden..
Es sind Arbeiten beschrieben, die über die gewöhnliche Wartung erheblich hinaus gehen. Für den Normalschrauber vollkommen ausreichend. Die Bilder würde ich mir manchmal etwas größer wünschen, aber oft klärt sich das, wenn man mit dem Buch neben der Baustelle sitzt.
Ich habe auch ein ori. Werkstatthandbuch als PDF (LX 125 4T). Das ist eher was für den Mann in der Fachwerkstatt, für Gelegenheitsschrauber imho ungeeignet. Dafür würde ich kein Geld ausgeben...
Grundkenntnisse, wie z.B. eine systematische Fehlersuche, werden leider in keinem mir bekannten Werk vermittelt. Aber dafür gibt es ja Foren...
Frank
Hi,
ja, am Auspuff könnte es liegen. Nicht weil er kaputt ist, sondern weil er einen anderen Gegendruck hat, als der Ori. Ich nehme auch mal an, daß du den nicht wegen der Optik eingebaut hast.... ![]()
Falls also dein Problem und der Umbau zeitlich zusammenfallen, wäre die Diagnose: wenn kalt = Choke zu = Gemisch fetter, dann Choke auf -> Gemisch magert ab -> läuft schlecht oder garnicht.
Wenn sie anfängt zu schwächeln und du dann mehrmals kurz hintereinander kräftig Gas gibt´s ( = Beschleunigerpumpe spritzt extra Sprit dazu) und sie dadurch weiterläuft, muß der Vergaser auf den Auspuff abgestimmt werden. Ich habe keinen Erfahrungswert, aber eine schnelle Suche ergab Hauptdüse 62-65 und dann weitersehen.
Viel Erfolg,
Frank
Prima - das ist ja schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung!
Jetzt den 50:50 Joker:
a) es kommt kein Sprit aus dem Tank (Test: Unterdruckschlauch abziehen, nochmal die Nummer mit der Spritze und wenn der Motor läuft am Unterdruckschlauch saugen -> läuft der Motor, zieht der Schlauch irgendwo Luft. Kabelbinder um alle Anschlüsse und kräftig zuziehen...)
b) es kommt kein Sprit aus der Schwimmerkammer (Test: Schwimmerkammerunterteil abnehmen, Lappen unter den Vergaser und am Unterdruckschlauch ansaugen, wenn Sprit kommt, Schwimmer anheben -> sollte stoppen. Dann nochmal alles saubermachen, vor allem die Düsen - sorry)
Moin,
also den Ölfilter kannst du drinlassen, daran kanns nicht liegen.
Ja, bei Zweitaktern setzt sich der Vergaser erheblich schneller zu, da das Öl zurückbleibt, wenn der Sprit verdunstet (natürlich nur bei Gemisch). Aber auch bei Viertaktern hat man nach einiger Zeit ziemlichen Schmock überall.
Du kannst das Problem einkreisen: Zündkerze raus und mit einer Einwegspritze etwas Benzin durch den Zündkerzensitz direkt in den Zylinder geben - Kerze rein und starten. Geht´s, ist es eher der Vergaser, geht´s nicht eher die Zündung.
Siehe auch ET 4 125er Roller Bj 1997 Motor geht aus
Frank
Hi,
guck mal im Nachbarforum
das könnte gut passen...
Viel Erfolg,
Frank
Hallo,
das ist jetzt noch SEHR unspezifisch, deshalb fange ich mal SEHR grundsätzlich an.
Zuerst suchen wir mal bei
a) keine Zündung
b) kein Sprit
und später nach
c) was ernsteres
a1) Kerze rausschrauben und ansehen: Farbe, Zustand, Öl dran?, am besten gleich wechseln
a2) Kerzenstecker vom Kabel abnehmen, Kabel 1cm kürzen (hat das abgeschnittene Stück innen Grünspan?), etwas Kontaktspray rein, Kerzenstecker wieder dran. Kabel überprüfen bis zur Zündspule
-> probieren ob´s besser ist
"immer wieder stehenbleiben" klingt nach "kommt zu wenig Sprit nach". Das kann liegen an
b1) Tank leer
b2) Tankentlüftung zu -> fahr mal ein Stück ohne Tankdeckel. Problem weg=Ursache gefunden
b3) Benzinhahn oder Filter zicken rum -> erstmal sauber machen, dann ggf. austauschen - wäre ein Klassiker
Wenn wir das alles ausgeschlossen haben, können wir weiter überlegen....
Viel Erfolg,
Frank