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  2. moskito22

Beiträge von moskito22

  • Kaltstartprobleme ET2

    • moskito22
    • April 29, 2014 at 07:52

    Also angesichts des Preisunterschieds (zum Vergaser) würde ich einem neuen Schwimmernadelventil erstmal eine Chance geben.
    Und das passt auch durchaus zum Krankheitsbild: der Vergaser entleert sich in den Motor (dabei muß keineswegs was aus dem Tank nachlaufen), dann springt sie a) nach kurzer Zeit nicht an, weil abgesoffen (startet jetzt besser mit Gas langsam öffnen und offen halten) oder b) nach längerem Stehen nicht, weil der Sprit verdunstet ist und die Schwimmerkammer leer (wenn du jetzt einen Teelöffel Sprit in den Vergaser geben würdest, kommt sie sofort).
    Das Thema kein Öl ist durchaus kritisch, wenn die Diagnose stimmt. Das ist bei der geringen Menge aber echt schwierig festzustellen. 1:50 tanken schadet nicht.

  • Et2 Benzinhahn wieder defekt

    • moskito22
    • April 15, 2014 at 11:30

    Hallo,

    eine sehr gewagte Nummer: der Unterdruck wird vom Ansaugtrakt abgenommen, der könnte natürlich heiss werden, soweit o.k. Aber es ist UNTERdruck, also es wird gesaugt, sprich es strömt nicht in Richtung Benzinhahn. Überhaupt strömt so gut wie gar kein Massenstrom (nur soviel, wie die Membran zwischen ihren Endlagen verdrängt). Wie das die Membran erwärmen soll, erschließt sich mir nicht. Und Wärmeleitung über den Gummischlauch würde ich auch ausschließen.
    Ich würde eher vermuten, daß der Hahn schon eine Weile im Regal gelegen hat (muß ja nicht bei deinem Händler gewesen sein) und die Membran spöde geworden ist.
    Erscheint mir jedenfalls wesentlich plausibler als der Auspuff-Voodoo... 8|

    Frank

    Frank

  • Welchen Auspuff für Et2 50 Bj. 2000

    • moskito22
    • April 14, 2014 at 07:56

    Hallo Robert,

    die Sito (Plus) sind immer sehr nahe an der Originaloptik dran. Die, die ich bisher hatte, waren gut, allerdings ist der Rostschutz eher so lala. Eine zusätzliche Schicht Auspufflack vor der ersten Montage wäre also empfehlenswert.

    Frank

  • Vergaser Erläuterung

    • moskito22
    • April 14, 2014 at 06:15

    ...hatten wir vor kurzem erst...
    siehe Kaltstartprobleme ET2

    Viel Erfolg,

    Frank

  • LX 50 scheinbar "überlastet"

    • moskito22
    • April 10, 2014 at 07:59

    Hi,

    da sie das nur nahe Volllast tut, würde ich zuerst auf ein Temperaturproblem tippen (ist noch ziemlich geraten). Das müßte bei warmem Wetter schlimmer sein.
    Das kann bedeuten, die Kerze macht schlapp oder im Vergaser bilden sich Bläschen. Zündkerze kostet fast nix, also fangen wir da an a) neu, b) anderer Wärmewert.
    Dann kannst du schonmal kontrollieren, ob du dir irgendwo in der Kühlung Laub, ein Stück Folie oder sowas gefangen hast und ob alle Leitungen ordentlich sitzen.
    Hilft das alles nix, nehmen wir weiter die Glaskugel :P

    Frank

  • Vespa ET2 bockt

    • moskito22
    • April 9, 2014 at 07:53

    Hi Mike,
    sorry, aber Pyromanix hat recht: deine Symptome sind 100% dreckiger Vergaser. Solange der Choke zu ist, stimmt das Gemisch, wenn der aufgeht, magert es ab und sie geht nicht mehr.
    Ich hab bei einer Sfera nach 2 Jahren Standzeit den Vergaser 4 oder 5 mal rausgehabt und dacht jedesmal "da ist doch nix mehr" und sie lief 25km/h. Später waren es dann 60...
    Vergaserreiniger von Louis ist ein Höllenzeug, macht aber alles weg.
    Frank

  • Gepäckbrücke oder Gepäckträger?

    • moskito22
    • April 8, 2014 at 15:48

    Hi,

    das müßte ein Cuppini sein und wenn der 15 Jahre drauf war, darf man ihm Rost nicht allzu übel nehmen...
    Ich habe diese Tasche (in braun und für den halben Preis), optisch moderner wäre z.B. . Du solltest unbedingt vor Ort testen, daß sie nicht die Blinker verdecken oder deinem Mitfahrer in den Hacken hängen.

    Frank

  • Gepäckbrücke oder Gepäckträger?

    • moskito22
    • April 8, 2014 at 10:21

    Hallo,

    ich finde ein Topcase auch nicht besonders schön, auch wenn es unbestreitbar praktisch ist.
    An meiner ET war ein Gepäckträger, der am klappbaren Teil deutliche Rostprobleme hatte. Deshalb mußte dieses Stück uns verlassen. Den Rest habe ich poliert und eine Werkzeugrolle dauerhaft drauf installiert. Es würde auch eine größere Gepäckrolle passen.
    Für mehr habe ich mir ein Paar Satteltaschen besorgt, wie sie eigentlich für Chopper gedacht sind. Optik gibt´s da auch in harmlos... Sitzbank hochklappen, drauflegen, Sitzbank zu, fertig. Die passen auch über die Seitenbacken und sind beifahrerfreundlich.
    Zusammen mit dem Helmfach ist das für Wochenendausfahrten genug.

    Frank

    Bilder

    • ET4.jpg
      • 162.12 kB
      • 800 × 662
  • Auspuff rostet - flicken oder neuen kaufen?

    • moskito22
    • April 7, 2014 at 13:02

    Hallo,

    wenn eindeutig ist, daß er von aussen her gerostet ist, ist entrosten und neu lackieren sinnvoll. Vor dem Lackieren sollte er wirklich metallisch blank sein, sonst fängt er bald wieder an zu blühen.
    Ist die LX viel Kurzstrecke gelaufen, könnte es auch sein, daß der Auspuff von innen her durchrostet (wg. Kondenswasser). Dann müßte er allerdings schon Löcher haben und es hilft nur neu. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Frohes Werkeln,

    Frank

  • Ist dieser Unfall noch reparierbar?

    • moskito22
    • April 7, 2014 at 07:27

    Schön, wenn die Knochen noch heile sind!

    Für eine Versicherung wäre das ein klassischer Totalschaden.
    Wenn du dran hängts, ist der Vorschlag von Pyromanix realistisch: Motorschwinge verpflanzen, Rest ausschlachten.

    Motoren werden hier aber auch hin und wieder gesucht...

    Frank

  • 4 Wochen alte Vespa - 4. mal defekt

    • moskito22
    • April 4, 2014 at 10:45

    Hi,

    du hast auf jeden Fall eine Gewährleistung von 24 Monaten durch den Händler. Ggf. zusätzlich eine Garantie durch Piaggio. Das ist nicht das gleiche! 8|
    Ausserdem möchtest du den Vertrag nicht widerrufen (geht nicht, weil schon benutzt), du möchtest lediglich ein funktionierendes Produkt. Fristen sind also bisher kein Problem. ^^
    Das hüpfende Komma ist die Frage: wer gibt die Gewährleistung/Garantie? Der Hersteller kann, der Händler muß. Das ist im Kaufvertrag oder zumindest in den AGB des Händlers geregelt. Beides ist möglich und muß dir irgendwie mitgeteilt worden sein, denn es ist Bestandteil des Kaufs. Vielleicht hast du eine Garantieurkunde von Piaggio bekommen ( :thumbsup: )? Irgendwas mußt du ja dem Händler vor Ort vorgelegt haben, damit der die bisherigen Versuche unternimmt. Ich nehme an, das war ein Dokument von Piaggio. Oder hast du das Nachbessern bezahlt?
    Schau also zuerst nochmal das ganze Papier, was du mit der Lieferung bekommen hast durch. Ist da nix, greift nur die Gewährleistung des Händlers ( :thumbdown: ).
    Der Garantie"geber" darf zweimal nachbessern, bevor er umtauschen muß. Wenn das nur der Händler ist, bedeutet das bei dir 400km Anfahrt, im Zweifel sogar 3mal. :cursing: :cursing: :cursing:
    Hier findest du einen ganz guten Artikel zu dem Thema
    Natürlich ist das alles gewollt und hat Methode. So machen die Onlinehändler u.a. ihre Preise.

    Kopf hoch, wenn sie fertig ist, ist sie klasse...

    Frank

    PS: Ich habe auch schon Zubehör von Roller Sch. aus B. bestellt und das war alles o.k.

  • 4 Wochen alte Vespa - 4. mal defekt

    • moskito22
    • April 3, 2014 at 08:50

    Bei einem Neufahrzeug ist es eigentlich klar: der Händler hat zweimal die Möglichkeit, den Fehler nachzubessern, danach hast du Anspruch auf Wandlung.
    Bedeutet aber, 1.) du mußt dem Händler die Möglichkeit geben, selbst den Fehler abzustellen. 2.) es handelt sich nicht um verschiedene Fehler.
    Der Roller muß also im Zweifelsfall mehrmals da hin. Ärgerlich, aber rechtlich korrekt.
    Die Werkstatt vor Ort muß erstmal nur für das geradestehen, was sie selbst geleistet hat. Sprich: irgendwas getauscht und geht wieder kaputt -> Ersatz.
    Anders sieht es aus, wenn du eine Garantie vom Hersteller hast. Dann handeln alle Fachwerkstätten für den Hersteller und es ist Wurscht, wer das Nachbessern macht (so würde man das eigentlich erwarten...).
    Lies also deine Garantiebedingungen und/oder die genaue Formulierung im Kaufvertrag und berufe dich darauf.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • ET2 springt nur an wenn man Luft wegnimmt.

    • moskito22
    • April 1, 2014 at 12:33

    O.k., deine Vermutung "zu mager" ist soweit richtig. Als erstes würde ich vermuten, der E Choke geht nicht. Ist neu, also ist defekt unwahrscheinlich. Kein Strom wäre denkbar oder er fährt nicht aus, weil er irgendwo hängt.
    Die Nummer mit dem ausgebauten Choke und Zuhalten, die du beschreibst, macht mich stutzig. Normalerweise muß man die Dichtung nicht extra behandeln. Mit Hylomar einsetzen kann aber auch nicht schaden.
    Ich würde zuerst testen, ob der Choke ausfährt, wenn nein, stromseitig messen, wenn 12V da, dann mechanische Gängigkeit prüfen.
    Geht der Choke einwandfrei, dann nach der Quelle der Falschluft suchen.

    Frustige Nummer - viel Erfolg,

    Frank

  • Kaltstartprobleme ET2

    • moskito22
    • March 31, 2014 at 07:58

    Prima, und danke für die Rückmeldung... ^^

  • Kaltstartprobleme ET2

    • moskito22
    • March 28, 2014 at 10:59

    zum Einstellen des Vergasers:

    Vespa Vergaser einstellen
    und

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    passt nicht 100%, läßt sich aber ganz gut übertragen...

  • Reparatur/Austausch Kurbelwellenlager lohnt nicht mehr?

    • moskito22
    • March 28, 2014 at 08:51

    Yep, noch viel weiter zerlegen, als bis zum Kurbelwellenlager geht kaum. Ist machbar, aber nix für Anfänger.
    ...und ja, wenn das frisst, ist der Motor Schrott...

    Sorry, harte Entscheidung: selber machen für kleines Geld oder wirtschaftlicher Totalschaden.

  • ET2 springt nur an wenn man Luft wegnimmt.

    • moskito22
    • March 27, 2014 at 08:52

    ...ja oder daß sie über den E-Choke Nebenluft zieht (fehlende Dichtung?)...

  • Kaltstartprobleme ET2

    • moskito22
    • March 27, 2014 at 08:50

    Hallo,

    das scheinen mir zwei Probleme zu sein:
    - der Kaltstarter geht nicht (richtig), da hilft nur ersetzen
    - der Vergaser ist nicht richtig eingestellt oder verdreckt (zu wenig Sprit bei Gasschieber voll auf), also erst sauber machen, dann einstellen

    Viel Erfolg,

    Frank

  • S 50 Mofa mit Anhänger fahren

    • moskito22
    • March 13, 2014 at 08:10

    Schön, das ist doch mal klar und eindeutig.
    Danke.

  • ET4 125 Leader Motorschaden

    • moskito22
    • March 11, 2014 at 14:51

    Hallo,

    das Thema, welcher Motor passt, hatten wir neulich schonmal. Siehe:
    ET4 Bj 97: Passt ein ET4 Motor ab Baujahr 2001?

    Ping frank19 doch mal an, was sein Umbau ergeben hat. Dann kannst du entweder (wenn´s geklappt hat) den Motor von flora-danica nehmen oder frank19 hat einen Leadermotor zuviel. :D
    Bei ebay Kleinanzeigen sind einige Motoren und Schlachtobjekt drin.

    Viel Erfolg,

    Frank

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