Genau, das ist der Benzinhahn und der hat eine Membran drin. Ein Schlauch ist mit dem Ansaugstutzen verbunden und saugt, wenn der Motor läuft (müßte der untere sein). Dadurch bewegt sich die Membran und öffnet den Benzinhahn. Durch den zweiten Schlauch läuft dann Sprit. Solange das Ding bestimmungsgemäß funktioniert jedenfalls.
Ist die Membran kaputt, könnte Sprit in den Ansaugstutzen durchlaufen und deinen Motor zum Absaufen bringen. Soweit jedenfalls meine Idee.
Sehen kann man leider nix, weil Blechgehäuse. Also Unterdruckschlauch zumachen und gucken, was passiert, siehe oben.
Neuer Hahn kostet ca. 10€.
Beiträge von moskito22
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Hi,
da hast du mich mißverstanden. Ich meinte nicht die Einlassmembran, sondern die im Benzinhahn. Ich vermute, daß Sprit im Benzinhahn in die Unterdruckleitung gerät und darüber in den Ansaugstutzen gelangt, wenn der Motor läuft.
Also: Unterdruckschlauch versuchsweise blockieren.Frank
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Hi,
Nässe + Aussetzer, da vermute ich zuerst mal ein Zündungsproblem. Also Kerzenstecker kontrollieren, ob der irgendwie feucht ist und weiter rückwärts bis zur CDI. Da sie recht neu ist, würde ich noch nicht auf Korrosion in Kabeln tippen. Vielleicht ist aber irgendwo eine Abdeckkappe lose oder fehlt (CDI, Zündschloss...), wo Nässe einen Kriechstrom zuläßt.
Es ist sehr wahrscheinlich, daß du im Trockenen nix findest, also pack ein paar Lappen ein, damit du unterwegs was trockenlegen kannst...Viel Erfolg,
Frank -
Hm, irgendwie muß der Sprit vom Tank in den Ansaugstutzen kommen. Da gibt es nur zwei Leitungen: einmal die Spritleitung - die geht in die Schwimmerkammer und das Nadelventil regelt den Zufluß - nehmen wir an, der eingebaute Vergaser war neu und o.k., dann darf hier nix überflüssiges durchkommen.
Bleibt die Unterdruckleitung. Falls die Membran im Benzinhahn ein Leck hat, könnte hier Sprit durchkommen. Hab ich noch nicht von gehört, ist aber denkbar. Dazu passt auch, daß sie im Stand nicht absäuft.
Ist also einen Versuch wert: klemm einfach mal die Unterdruckleitung ab. Einfach knicken und Kabelbinder drauf. Dann müßte sie anspringen und ein paar hundert Meter relativ normal fahren und dann ausgehen. Falls das klappt, wechsle den Benzinhahn.
Ausserdem rate ich mal: der Sensor ist der Choke und daran liegts nicht.Viel Erfolg,
Frank
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Hi,
Zündkabel und Stecker zu überprüfen ist immer eine gute Idee. Ich würde aber durchaus mal eine Kerze mit Wärmewert 8 probieren.
Viel Erfolg,
Frank
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Hallo floo,
machs rückwärts: Zündkerze, darauf Kerzenstecker, daran Zündkabel, anderes Ende kommt aus der CDI. Bei jedem Roller...
Viel Spaß,
Frank
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...guck erstmal hier:
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Hm, Vorgehen prima, Ergebnis Mist...
Vielleicht nochmal zum Fehlerbild:
-Du gibst Gas, der Motor dreht hoch und die Mühle fährt an.
-Die Drehzahl steigt dann nicht weiter an, während die Vario das Beschleunigen übernimmt. Bis dahin wäre es normal.
Ist die Drehzahl, die du beim Gasgeben erreichst (gefühlt) eher niedriger als vor dem Problem?
Wenn du den Eindruck hast, sie ist niedriger und wir das zusammennehmen mit "trat von jetzt auf gleich auf", würde ich doch mal über das Drehzahlsignal nachdenken (...haha, Kunststück, wenn´s der Sprit nicht ist...). Bleibt das aus, dürfte sie nicht auf Maximaldrehzahl kommen.
Die Möglichkeiten wären dann: Kabelbruch, Pickup defekt oder lose, CDI hat ´ne Macke.
Auf die Schnelle hab ich das hier gefundenExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das Pickup soll einen Widerstand von 90-140Ohm haben, die Kabel natürlich eher keinen (sorry, leider sind elektrische Probleme nicht gerade meine Stärke...).
Fröhliches Basteln,
Frank -
Hallo,
sieht auf den ersten Blick aus wie: Gasschieber auf = mehr Luft, aber nicht entsprechend mehr Sprit und dafür ist der vergaser verantwortlich. Wenn du den Gashahn langsam wieder zudrehst, müßtest du einen halbwegs stabilen Punkt erreichen.
Das Pickup nimmt die Drehzahl ab und damit regelt die CDI den Zündzeitpunkt. Da müßte es schon beim Beschleunigen Ärger geben, sobald die Drehzahl steigt.
Das ist schwer zu unterscheiden, aber Vergaser wäre klar mein erster Kandidat.
Viel Erfolg,
Frank -
Hallo,
du hast wahrscheinlich ein Gutachten für den Drosselsatz. Das sagt nur: Teile drin oder nicht. Niemand schreibt dir vor, wie sie da hin, bzw. raus gekommen sind und ob das eine Werkstatt gemacht hat.
Also: fahr zum TÜV, nimm das Gutachten und die ausgebauten Teile mit und dann darf das keine Probleme geben.Viel Erfolg,
Frank
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Hi,
also an der Vario darf eigentlich gar nix warm werden. Wenn doch, reibt da irgendwas ganz böse.
Ich vermute aber, daß es eine zu magere Einstellung oder Falschluft ist, die zu einer sehr heissen Verbrennung führen. Eigentlich müßte so ziemlich alles sehr heiss werden, was im Umfeld des Zylinders ist.
Also: zuerst den Variodeckel aufmachen und mit der Hand alles mal durchdrehen. Das sollte sich gleichmäßig anfühlen und nirgendwo deutlichen Widerstand geben. Dann im Ansaugtrakt alle Befestigungen kontrollieren und ggf. nachziehen, dann Vergaser sauber machen und einstellen - gucken, was passiert, ggf. weitersuchen.Frank
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Hi,
ich hab meine ET4 mit großer Scheibe gekauft. Dahinter ist Ruhe, sprich: hält das Wetter gründlich ab, man merkt kaum noch, daß man fährt. Hat erstaunlich wenig Einfluß auf die Höchstgeschwindigkeit.
Ich fand das Ding häßlich und hab statt dessen die kleine 25er Scheibe der S montiert. Die entlastet etwas den Oberkörper, der Helm kriegt aber alles voll ab. Ist gut für das Frischluftfeeling und Fliegen tun weh im Gesicht....
Ich würde vermuten, die 35er ist deutlich näher an der 25er, als an der ganz großen, auch wegen der Breite. Also eher Entlastung vom Fahrtwind, als Wetterschutz.Frank
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Hi,
mehr Hubraum hilft natürlich immer (s.o.). Alternative wäre z.B. ein individuelles Kennfeld für die Einspritzanlage ("Chiptuning") Das macht aber nur Sinn, wenn wirklich deine Komponenten vermessen werden und es angepasst wird. Irgendwas von der Stange halte ich hier für fragwürdig.
Wenn dir Höchstgeschwindigkeit nicht wichtig ist, könntest du über eine andere Übersetzung nachdenken (kürzer, anderer Verlauf). Das wäre meine erste Wahl.Frank
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o.k. nochmal in Ruhe:
-imho ist die Elektrik o.k. und der Choke auch (Kollaps in der CDI oder Probleme mit der Drehzahlmessung können wir mal im Hinterkopf behalten, aber das wären Baustellen für später...)
-das Loch im LuFi als Kondensatablauf scheint mir plausibel und selbst wenn es nicht dahin gehört kann es nicht dieses Fehlerbild erzeugen
-die Möhre rennt für ´ne 50er ganz gut
, Vergaser ist vielleicht noch nicht 100% eingestellt, vielleicht gibt´s ein Falschluftproblem, Symptome treten bei hoher Drehzahl auf -> da vermute ich erstmal ein Temperaturproblem. Die andere Kerze würde das Problem nicht lösen, aber wenn sie hilft, ist es schonmal eingekreist.
-zum Teil gegen die Vermutung Temperaturproblem spricht das Verhalten bezüglich Gasannahme
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...wie kann man sowas raten?? Na es steht doch da: das ist nur ein Workaround und behebt das eigentliche Problem NICHT...

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Hallo Moritz,
die Dichtflächen am Ansaugstutzen kannst du mit Hylomar Dichtmasse montieren, das hilft normalerweise.
Ausserdem würde ich mal eine Zündkerze mit höherem Wärmewert probieren. Ich vermute, daß durch (geringe Mengen und vielleicht nur ab und zu) Falschluft die Verbrennung etwas zu heiss wird und dann die Kerze bockt.
Falls die andere Kerze das Problem löst, bitte unbedingt trotzdem das Falschluftproblem lösen, weil du sonst ein Loch in den Kolbenboden brennen kannst.Viel Erfolg,
Frank
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Hallo,
also jeder Reifen hat nicht nur eine E Nummer, sondern über die DOT Bezeichnung und die diversen Nummerncodes kann man so ziemlich jeden Furz nachvollziehen, den ein Mitarbeiter in der Produktion gemacht hat. Und selbstverständlich ist ein Reifen nicht nur umfangreich getestet, sondern auch zugelassen. Das hat nichts mit gutem Ruf zu tun, sondern ist ganz normale Qualitätssicherung in der industriellen Fertigung.
Ob man den Reifen auch fahren darf, hängt von der Reifenfreigabe des Herstellers für dein Fahrzeug ab.
Und nach diesem Strickmuster kannst du einen Zahnriemen, eine Zündkerze, ein Blinkerbirnchen oder die Luft in den Reifen von einem Fremdhersteller einbauen, ohne illegal zu werden.
Tuning nach deiner urspünglichen Fragestellung beginnt also erst da, wo du Änderungen vornimmst, die wesentliche Eigenschaften des Fahrzeugs beeinflussen. Das sind sicher die technischen Daten, die Grundlage der Typzulassung waren (z.B. Hubraum, Geschwindigkeit, Lautstärke... zumindest jenseits der zulässigen Toleranzen) oder die Sicherheit beeinflussen (eben Reifen oder z.B. vorstehende Teile oder zu dunkle Lampengläser, etc.) oder Einzelkomponenten, die wiederum eine eigene Zulassung haben (z.B. die Stossdämpfer, Auspuff... hier darfst du nur was nehmen, was wiederum eine Zulassung hat und die mußt du nachweisen können).
Was man darüber hinaus mit dem TÜV noch in Einzelabnahmen machen kann, ist zwar zuweilen erstaunlich, kommt aber für eine 50er mit Versciherungskennzeichen nicht in Frage.Frank
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Hallo,
eine Einspritzanlage ist wirklich am einfachsten zu diagnostizieren, wenn man den Fehlerspeicher auslesen kann.
Ich mache viel selber, aber hier würde ich den bequemen Weg gehen...Frank
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Hallo Kessi,
das ist natürlich ärgerlich. Vor allem, daß deine Werkstatt zuerst Arbeiten ausführt und danach - ohne weitere Diagnose - das Teil zu Schrott erklärt. Das ist armseelig.
Was aus dem Umfaller resultieren kann, ist schwer zu sagen, deshalb versuche ich mal aus den Symptomen was zu erraten und da vermute ich zuerst, daß die Kupplung nicht (immer) richtig trennt oder das die hinteren Radlager ´was abbekommen haben.
Wenn du den Roller auf dem Mittelständer hast, kontrolliere zuerst das Radlagerspiel, indem du das Hinterrad mit beiden Händen seitlich zu verschieben versuchst. Ist hier deutliches Spiel zu spüren, müssen die Lager getauscht werden. Auch, wenn sich beim langsamen Drehen von Hand irgendwo unterschiedlicher Widerstand erfühlen läßt oder es sogar Geräusche macht. Das würde durchaus zur Laufleistung passen.
Danach widmen wir uns der Kupplung: ein prima Video ist dieses hier:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Viel Erfolg,
Frank
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Hallo,
klar kannst du die Zündkerze selbst wechseln. Vorne unterhalb der Sitzbank im Übergang zum Trittbrett ist eine Klappe, dahinter findest du den Kerzenstecker (genau dafür ist die Klappe da). Erkennst du auch am ca. 5mm dicken Zündkabel. Stecker abziehen, Kerze rausschrauben und wechseln.
Du brauchst eine NGK BR9ES oder Vergleichstyp.Falls das nicht hilft, ist es recht wahrscheinlich, das der Sprit aus dem Vergaser verdunstet ist und jetzt, mangels Unterdruck für den Benzinhahn, noch keiner nachläuft. Dann heb mal das Helmfach heraus. Darunter findest du den Vergaser, das ist das Ding mit dem goldenen Blechdeckel. Vorn und hinten kommt jeweils eine Gummiwurst raus. Eine ist kurz und knickt nach unten ab, das ist der Ansaugstutzen. Die andere ist länger und kommt vom Luftfilter. Die nimmst du ab und schüttest ca. 1 Esslöffel Sprit rein. Wieder draufstecken und starten.
Wenn sie dann ordentlich läuft ist alles o.k., wenn nicht, mußt du den Vergaser sauber machen, weil er von Überresten des Sprits verknöst ist.
Viel Erfolg,
Frank