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  2. moskito22

Beiträge von moskito22

  • Lx50 oder Et2

    • moskito22
    • August 15, 2014 at 08:27

    ...wo wohnst du denn?

  • Lx50 oder Et2

    • moskito22
    • August 14, 2014 at 12:42

    Hallo,

    iniezione bedeutet Einspritzer. Als Anfängerschrauber würde ich dir auch eine 2Takter ET/LX mit Vergaser empfehlen.
    Ob in den Papieren noch 50km/h oder schon 45 steht, ist sicher nicht kaufentscheidend. Natürlich sind die überwiegend schon älter und da gibt´s gepflegte Sommerfahrzeuge und abgerockte Alltagsmöhren. Was davon besser ist, dürfte klar sein. Da würde ich mir durchaus auch ansehen, wer der Verkäufer ist und was der sonst noch fährt.
    Der Rostschutz bei der ET ist ordentlich, kleine Steinschlagpickel sind kein Problem, größere Schadstellen von Umfallern oder gar Unfällen müssen ordentlich gemacht sein (ggf. auch von innen!!!). Viel Rost am Auspuff und die große Scheibe könnten auf Winterbetrieb hindeuten, das fände ich zusammen mit hohem Alter jetzt nicht so schön....
    Laufleistungen von >20.000km sieht man recht oft und die Technik hält das bei einigermaßen vernünftiger Pflege auch aus. Ich würde aber versuchen irgendwas um 10tkm zu bekommen.
    Oft werden auch Liebhaberobjekte angeboten, die mit Chrombügeln, Zubehör und ähnlichem zugepflastert sind. Da erwarten die Besitzer oft, daß man das ganze Zeug zum Nahe-neu-Preis mit erwirbt. Das ist unrealistisch, aber es braucht seine Zeit, bis die das einsehen. Auch Sonderfarben sind aus meiner Sicht nicht mehr Geld wert (es sei denn, du bist Sammler :D ).
    Ich habe für eine 125er ET4 von ´97 mit 13tkm letzes Jahr 680€ bezahlt und finde das auch heute noch o.k.. Machen mußte ich die Sitzbank, kleinere Roststellen und ´ne Inspektion, sowie die Batterie in der Uhr. Der Rest war Optik zu meinem persönlichen Vergnügen.
    Ich hab gerade mal spaßeshalber bei ebay Kleinanzeigen reingeguckt. da sind einige vielversprechende um 1.000€ drin. Ich schätze, die sind alle 200€ zu teuer. Erst recht, wenn der Sommer jetzt zu Ende geht. Ist Verhandlungssache :evil:
    Da du 15 bist, wäre eine vorhandene Mofadrossel mit Papieren nett, ist aber selten und auch nachrüstbar.

    Steck dir bei der ersten Besichtigung maximal 200€ ein. Dann mußt du auf jeden Fall nochmal wiederkommen und hast Zeit zu überlegen. Falls du sie doch für DEN Roller für dich hälst, reicht es aber als Anzahlung und es ist genug Cash um damit zu winken, wenn man die letzten 100€ raushandeln will.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Vespa ET2: Vergaser läuft aus

    • moskito22
    • August 5, 2014 at 10:41

    ...doch sich gibt´s den, er ist nur automatisch und funktioniert mit Unterdruck. Deshalb kann er auch kaputt gehen, wenn die Membran darin spröde wird...

    Bilder z.B. hier:

  • Vespa ET2: Vergaser läuft aus

    • moskito22
    • August 4, 2014 at 14:09

    Hallo,

    da gibt es nicht soooo viele Möglichkeiten:

    - das Nadelventil
    - die Dichtung der Schwimmerkammer
    - den Benzinhahn
    - Spritschlauch

    Zeichnung siehe hier

    Die ersten beiden Kandidaten prüfst du gleichzeitig, indem die den Vergaser ausbaust und den Unterdeckel (Pos. 10) von der Schwimmerkammer abnimmst. Dabei merkst du schon, ob die Dichtung ein Problem hat. Das Nadelventil ist Pos. 8. Wenn da Dreck drin ist, schließt es nicht. Alles sauber machen, Dichtung mit Hylomar wieder einsetzen und ausprobieren.

    Falls der Benzinhahn defekt ist, ist es möglich, daß Sprit über den Unterdruckschlauch zurückfließt. Den kann man am Ansaugstutzen abziehen. Dann müßte bei ausgeschaltetem Motor hier Sprit rauslaufen.

    Oder da ist irgendwo ein Riss im Spritschlauch, vorzugsweise an einem der Stutzen (Tank oder Vergaser) und es läuft aussen vorbei.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Gepäckträger vorne für ET4

    • moskito22
    • July 29, 2014 at 08:10

    ...ich melde mich, wenn ich absehbar in deiner Nähe bin...

  • Gepäckträger vorne für ET4

    • moskito22
    • July 28, 2014 at 11:19

    Hi,

    wieso Glück? Das hab ich bestimmt verdient... :P
    Gabel zum Ausschlachten wäre o.k. Rost ist kein Problem, ich will wahrscheinlich nur den Achszapfen und falls es mehr wird, hab ich ´ne Strahlkabine. Bremse brauch ich nicht, aber Felge dazu wäre gut.

    ... und Abholen, wenn ich mal in der Nähe bin....

    Bis dann,

    Frank

  • Gepäckträger vorne für ET4

    • moskito22
    • July 28, 2014 at 07:59

    Hallo,

    danke für den Tipp, werde mal suchen...
    Die Chrombomber sind nicht so mein Geschmack, aber trotzdem danke für das Angebot. Irgendwie scheinst du immer alles zu haben. Ich nehme an, die Garagen auf deinem Profilbild sind randvoll :-)) Falls du mal an einem Vorderrad mit Achsstummel vorbeikommst, könnte ich meine Anhängerfantasien mal weiterspinnen. Bin da am Samstag in Herten wieder angefixt worden...

    Frank

  • Gepäckträger vorne für ET4

    • moskito22
    • July 27, 2014 at 12:27

    ...wie die Überschrift sagt...
    Eine möglichst kleine Version wäre mir am liebsten oder sogar nur der feste Teil ohne das Klappdings...
    Rost ist eine Frage des Preises.

    Frank

  • Vespa 125 GT: Wie wechselt man die Batterie der Uhr?

    • moskito22
    • July 27, 2014 at 12:13

    Hi,

    durfte ich bei meiner ET4 auch gleich am Anfang machen. Ist aber auch für Laien überschauber. Du brauchst eine CR 2025 Knopfzelle.
    Es gibt sogar ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Frank

  • Benzinverlust beim Fahren

    • moskito22
    • July 27, 2014 at 12:05

    Hatte ich neulich auch. Macht einen Verbrauch von 6 Litern auf 5 Kilometer... :(

  • GTS Super 125 i.e. neu und schon Probleme

    • moskito22
    • July 25, 2014 at 12:26

    Hallo Florian und willkommen im Forum!

    Meine ersten Vermutungen wären Wegfahrsperre, Einspritzpumpe, Dreck in der Spritversorgung. Das muß dich aber eigentlich nicht kümmern. Einerseits wird dein Händler zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen und da sollte es schon auftauchen, auch wenn gerade alles bestens ist. Andererseits bist du in der Garantie und bei einem Neufahrzeug darfst du selbstverständlich erwarten, daß die Mühle geht. Und zwar tiptop! Im Zweifelsfall darf der Händler zweimal nachbessern und dann gibt´s ´ne frische.
    Ich würde sogar ganz bewußt die Finger davon lassen, damit der Händler keine Ausrede findet, die Garantie abzulehnen.

    Viel erfolg,

    Frank

  • Zündkerze kaputt? Reparierte Vespa Et 2 springt nicht an

    • moskito22
    • July 13, 2014 at 16:54

    Hi,
    neue Kerze ist sicher kein Fehler, aber du solltest auch gleich die Kabel und den Kerzenstecker prüfen. Das können noch 27 andere Sachen sein.
    Frank

    PS: bin grad im Urlaub und auf m Telefon machen deine Videos seekrank

  • Zündkerze kaputt? Reparierte Vespa Et 2 springt nicht an

    • moskito22
    • July 11, 2014 at 08:18

    Hey Joe,

    "springt nicht an " hat immer folgende Möglichkeiten:
    - kein Sprit
    - keine Zündung
    - was größeres (das schließe ich laaaaange Zeit erstmal aus, hier auch)

    Um die üblichen Verdächtigen einzukreisen beginnen wir bei der Zündung:
    Kerze rausdrehen, angucken, saubermachen. Dann in den Kerzenstecker stecken und das Kerzengewinde neben dem Loch dafür an den Zylinderkopf halten (muß metallischen Kontakt haben). Jetzt starten und gucken, ob Zündfunken zu sehen ist (besser nicht in praller Sonne) Ja? Kerze rein und woanders weitersuchen. Nein? Kerze nochmal sauber machen oder wechseln, alle Kontakte prüfen, nochmal versuchen....

    Zündfunke kommt, aber Karre geht immer noch nicht?
    Helmfach rausnehmen, am Vergaser den Schlauch zum Luftfilter abnehmen und ca. einen Esslöffel voll Sprit in den Vergaser praktizieren (darf auch schlabbern). Starten. Läuft kurz und geht dann wieder aus? Problem liegt bei der Spritversorgung. Tank leer? Zuleitungen zum Benzinhahn (Sprit und Unterdruck) prüfen, ggf. Vergaser sauber machen und einstellen.

    Wenn sie jetzt immer noch nicht geht, brauchen wir mehr Symptome...

    Viel Erfolg,

    Frank

  • ET2: Leistungsloch bei Vollgas

    • moskito22
    • July 11, 2014 at 07:24

    Sitzbank beziehen ist erstaunlich einfach, fand ich. Ein Fön, um die Ecken zu modellieren ist ganz hilfreich und der Schaum trocknet 1-2 Tage, sonst funktioniert das ganau so, wie es in der Anleitung von Louis steht . Handtacker reicht...
    Das Scharnier habe ich gestrahlt und dann mit Zinkspray und Lack behandelt. Den Bolzen durch eine neue, verzinkte Schraube ersetzt. Funzt prima. Montage war ´n bischen fummelig.

  • LX50 2T keine Kraft im warmen Zustand beim Anfahren

    • moskito22
    • July 10, 2014 at 13:29

    ..ich denke das reicht als Hausaufgabe... ;)

  • LX50 2T keine Kraft im warmen Zustand beim Anfahren

    • moskito22
    • July 8, 2014 at 09:33

    Hallo,

    hört sich erstmal wie ein klassisches Vergaserproblem an:
    mit Choke o.k., ohne Choke nicht -> zu mageres Gemisch
    Auch wenn die Händler das vielleicht schon gemacht haben, würde ich trotzdem den Vergaser nochmal reinigen und einstellen (siehe Kaltstartprobleme ET2). Prüf beim Einbauen das Vergasers auch schonmal alle Befestigungen am Ansaugstutzen.

    Fröhliches Schrauben,
    Frank

  • Vespa nach Anfahren abgesoffen

    • moskito22
    • July 7, 2014 at 09:17

    Bremsenreiniger ist zwar nicht schlecht, stößt im Vergaser aber an seine Grenzen. Vor allem so eingebackener Eckenschmock geht damit nicht wirklich weg und genau der macht die Probleme. Nimm Vergaserreiniger. Ist ein Höllenzeug und alles aus Plastik ist hinterher weich, aber hilft.
    Besondere Aufmekrsamkeit brauchen die Düsen und alles, was in der Schwimmerkammer ist. Ansonsten ist das normales Putzen, also ziemlich selbsterklärend.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • LX 50 2T springt nur kalt sehr schlecht an!!! E-Schock iO. Was ist der Widerstand Vergaserheizung

    • moskito22
    • July 7, 2014 at 09:13

    ...es wundert mich, daß die Batterie das mitmacht...

    Dreh doch vor dem ersten Start den Gasgriff 2-3mal bis zum Anschlag durch, dann Zündung an und starten. Wenn sie nicht gleich kommt, selbe Prozedur nochmal.
    Bei mir hilft´s. ;)

    Frank

  • Vergaser einstellen nach entdrosseln

    • moskito22
    • July 3, 2014 at 14:10

    O.k., schön, daß sie wieder läuft, aber wie/ob Sprit in den Motor läuft, solltest du noch klären...

  • ET2 Problemkind

    • moskito22
    • July 2, 2014 at 14:58

    ...ich würde nur den Wärmewert ändern ...

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