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  2. moskito22

Beiträge von moskito22

  • Et2 springt nicht an

    • moskito22
    • January 11, 2015 at 17:58

    Versuch einen ordentlichen Rabatt rauszuschlagen, sonst gib ihn zurück.
    Technisch ist das kein Problem.

    PS: bei deinem alten Kolben hat jemand versucht, die Steuerzeiten für das Überströmen zu ändern. Kann klappen, wenn man weiß, was man tut. Der Kollege war eher von der groben und dummen Sorte...

  • Außen- / Rückspiegel abgebrochen

    • moskito22
    • January 8, 2015 at 15:10

    Hallo,

    das kommt darauf an, was kaputt ist (klar, cleverer Tipp... ;) ).
    Am wahrscheinlichsten ist, daß das Spiegelgehäuse zerdeppert ist und der "Arm" noch steht, ggf. auch verbogen ist. Dann kannst du die Reste selbst rausdrehen. Der "Arm" ist ein 10mm Draht (mit Plastik oder Gummi oder so drumherum), der in einem M10 Gewinde endet. Das Gewinde steckt im Lenker und auf dem Gewinde ist noch eine Kontermutter, um die Stellung des Spiegels zu fixieren. Du kannst mit sanfter Gewalt den Arm herausdrehen. Die Kontermutter kannst du vorher lösen, wenn die dran kommst. Geht aber auch ohne.
    2. Möglichkeit wäre, der Arm ist am Gewinde gebrochen. Geht auch noch selbst, ist nur fummeliger. Du kannst versuchen, mit der Kontermutter den Gewinderest rauszubekommen. Ggf. geht zuerst die Mutter ab, dann kannst du die Reste mit einer Zange rauspopeln.
    In beiden Fällen brauchst du nur einen neuen Spiegel eindrehen. Aus dem Zubehör ca. 20€, Ori bestimmt teurer. Wahrscheinlich sind zwei aus dem Zubehör billiger als einmal original...
    Möglich wäre auch noch, daß das Gewindeende aus dem Lenker ausgebrochen ist. Das wäre viel Arbeit. Halte ich aber für weniger wahrscheinlich.
    Wenn du dir nicht sicher bist, mach ein paar Bilder. :S

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Et2 springt nicht an

    • moskito22
    • January 2, 2015 at 13:02

    Also auf gut Glück tauschen ist eigentlich Unsinn. Ist was beschädigt, dann den Zylinder, Kolben und Ringe als Satz tauschen, sonst garnix.
    Meine Empfehlung wäre ein DR, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn der Blue-line tatsächlich ein DR Derivat ist, wäre der auch einen Versuch wert.
    Ori geht natürlich um 100% legal zu bleiben, kostet aber auch Ori...

  • Et2 springt nicht an

    • moskito22
    • December 29, 2014 at 21:46

    Du saugst -> Benzin läuft, dann isser in Ordnung. Ganz einfach.
    Wenn du mehr saugst, bekommst du zusätzlich einen roten Kopf. :)
    Entscheidend für deine Startversuche ist, dass Sprit in der Schwimmerkammer ist. Damit muss sie anspringen und ca. 30 Sekunden laufen. Klappt das, kannst du am Hahn und am Unterdruckschlauch weitersuchen. Würde aber nicht zu der bescheidenen Kompression passen...

  • Et2 springt nicht an

    • moskito22
    • December 26, 2014 at 12:47

    Hallo,

    die Nummer mit Bremsenreiniger ist mir immer etwas suspekt. Du kannst versuchen einfach mal einen Esslöffel voll Sprit direkt in den Vergasertrichter zu schütten, kurz warten, dann starten. Geht´s, suchen wir am Vergaser weiter, geht´s nicht (und Zündfunke ist da...), solltest du den Zylinderkopf abnehmen und nach dem Kolben schauen.
    Ist wahrscheinlich n bischen Fummelei, aber durch das Helmfach und die Zündkerzenklappe sollte das gehen.
    Wenn du freien Zugang hast, langsam den Kickstarter treten. Bewegt sich der Kolben? Schabt oder reibt was? Loch im Kolbenboden?

    Sorry, aber könnte tatsächlich was Größeres sein...

    Viel Erfolg,

    Frank

  • LX 125 oder S 125?

    • moskito22
    • December 16, 2014 at 07:57

    Hallo,

    LML fertigt schon lange in Vespa-Lizenz. Ursprünglich nahe am Original, inzwischen halt auch mit eigenem Anteil.
    Die 4T Automatik hat es aus italienischer Fertigung so nie gegeben. "Genau gleich" geht also nicht.
    Ich hatte mal einen Beiwagen aus indischer Produktion, da waren, Verarbeitung, Schweissnähte, Kunststoffteile, etc. ziemlich gut, die Lackierung aber eher "vorhanden" und bei den Montagearbeiten wurde halt auch mal ein vergessenes Loch in lackiertes Blech gebohrt, ohne hinterher nachzubehandeln. Insofern ist flora-danicas Hinweis auf den Korrosionsschutz sehr berechtigt.
    Zum Chinaböller wird die LML damit nicht, aber etwas Zugeständnisse muß man halt machen.
    Sonst schau dir ´ne ET oder LX an, die können auch nach 15+ Jahren noch gut dastehen.
    Ich passe mit 179cm und recht langen Beinen auf die ET gut drauf. Mit Sozia wird es an den Knien langsam knapp, aber geht noch gut. Auf der PX hatte ich etwas mehr Beinfreiheit.
    Gibt´s denn nichts gebrauchtes in deiner Nähe? Für den Live-Eindruck und ´ne Probefahrt könnte das doch ausreichen...

    Viel Erfolg bei der Suche,

    Frank

  • ET2 extremer Verbrauch + kaum Bremsleistung hinten

    • moskito22
    • November 25, 2014 at 07:59

    Hallo.

    der Sprit muß vom Tank in den Motor und da gibt es nur zwei Möglichkeiten: den Spritschlauch oder den Unterdruckschlauch ( siehe auch:
    Vergaser einstellen nach entdrosseln

    Beide fangen am Benzinhahn an und ich denke, daß hier das Übel liegt. Würde auch zum Baujahr passen. Da er nicht viel kostet, würde ich den Benzinhahn tauschen und bei der Gelegenheit beide Schläuche ebenfalls (Meterware nehmen Kabelbinder als Clips...).

    Frank

  • Sitzbank kaputt & Lackschaden

    • moskito22
    • November 14, 2014 at 08:59

    Also die Kratzer sind tatsächlich eher ein Fall für den Profi.
    Die Sitzbank kannst du aber selbst neu beziehen. Du brauchst einen Tacker, einen Fön, ein Skalpel oder gutes Bastelmesser und einen passenden Bezug. Anleitung findest du hier: Dauert beim erstenmal eine gute Stunde, maximal 1,5h. Die Stellen um den Taschenhaken und ums Schloss sind etwas fummelig, sonst kein Hexenwerk.
    Falls der Schaum ein Loch hat, kann man das mit Kontaktkleber hinbekommen.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • GTS 250 Bj 08 ist während der Fahrt ausgegangen und startet nun nicht mehr

    • moskito22
    • November 13, 2014 at 07:50

    Cool, danke für die Rückmeldung und gute Fahrt!

  • ET2 extremer Verbrauch + kaum Bremsleistung hinten

    • moskito22
    • November 5, 2014 at 14:06

    Hi,

    sieht immer noch sehr duster aus...
    Schau doch mal in den Vergaser, auf welche Kerbe die Düsennadel eingestellt ist. Ich würde auf Verdacht den Sprengring mal eine Kerbe höher setzen.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • ET2 extremer Verbrauch + kaum Bremsleistung hinten

    • moskito22
    • November 4, 2014 at 12:10

    Guckst du hier...
    Vergaser einstellen nach entdrosseln

  • ET2 extremer Verbrauch + kaum Bremsleistung hinten

    • moskito22
    • November 3, 2014 at 16:54

    Hi,

    die Kerze ist nur das Symptom, nicht die Ursache.
    Vergaser einstellen kann man selbst. Findest du hier ( ich aber grad nich...)

    Frank

  • ET2 extremer Verbrauch + kaum Bremsleistung hinten

    • moskito22
    • November 3, 2014 at 15:27

    Hi,

    also wenn sie nicht eindeutig lauter wird, ist der Übergang zum Auspuff zumindest so dicht, daß es keinen Einfluß auf den Verbrauch haben sollte. Und nur durch Amokfahren kommt man auch nicht auf 10Ltr.
    Am wahrscheinlichsten ist schon, daß sie mies eingestellt ist, was man an der Kerze gut sehen kann.
    Ich hatte aber neulich auch deutlich erhöhten Verbrauch, der dann soweit führte, daß ich eine Tankfüllung auf 5km (in Worten fünf) verblasen habe. War ein Riss im Benzinschlauch direkt unterm Tank und auch ein undichter Vergaser ist denkbar. Riecht sie nach Sprit?

    Frank

  • S50 bringt Leistung nicht

    • moskito22
    • October 24, 2014 at 11:59

    Ganz ruhig, das ist kein Hexenwerk und kostet fast nix. Hier im Forum findest du das auch schon

    Vespa s50: Nach Tuning säuft sie ab. Welche Düse ist die richtige?

  • S50 bringt Leistung nicht

    • moskito22
    • October 24, 2014 at 10:47

    Nicht das wir uns falsch verstehen: du kannst von mir aus machen, was du willst und es nennen, wie du willst (ich bin mit 17 auch ´n Mofa mit Tacho 65 gefahren....).
    Du mußt nur deinen Vergaser vernünftig abstimmen, damit das ganze technisch gesund ist.
    That´s it.

  • S50 bringt Leistung nicht

    • moskito22
    • October 24, 2014 at 10:35

    Na, den wirst du doch nicht wegen seiner hübschen Farbe eingebaut haben, sondern wegen seiner Wirkung. ;)
    Die Hauptdüse muß etwas größer (google das mal...). Das sagt auch deine Beschreibung mit dem Gasgriff.

  • S50 bringt Leistung nicht

    • moskito22
    • October 24, 2014 at 07:31

    Hallo,

    deine Tuningmaßnahmen bringen im einzelnen:
    - Distanzring raus -> größere Maximalübersetzung = mehr Endgeschwindigkeit, keine Änderung der Beschleunigung
    - andere Gewichte -> beeinflußt den Verlauf zwischen minimaler und maximaler Übersetzung -> kein Einfluß auf die Endgeschwindigkeit (aus meiner Sicht erstmal unnötig...)
    - Riemen -> nix
    - Luftfilter -> mehr Luft (sonst wär´s schön blöd) -> Vergaser muß neu abgestimmt werden, weil sonst zu mageres Gemisch (wofür auch spricht, daß sich auf dem letzten Stück Gasgriff = Schieberöffnung nix mehr tut). Die Verbrennung wird dann heisser, was durchaus Schaden anrichten kann.
    Also: du hast ein Problem mit dem Vergaser und vielleicht auch mehr...

    Frank

  • GTS 250 Bj 08 ist während der Fahrt ausgegangen und startet nun nicht mehr

    • moskito22
    • October 23, 2014 at 07:42

    Moin,

    wenn der Anlasser dreht, hat die Batterie genug Saft für alle Verbraucher. Das isses also nicht.
    Wenn Zündung da ist, liegt´s auch nicht an der Wegfahrsperre.
    Nächtser Kandidat wäre auch für mich die Einspritzung, aber da muß ich passen -> keine Erfahrung.
    Da so ein Diagnosegerät aber so ziemlich alles ausliest, würde ich das jetzt mal ansteuern...

    Frank

  • GTS 250 Bj 08 ist während der Fahrt ausgegangen und startet nun nicht mehr

    • moskito22
    • October 21, 2014 at 10:05

    Hallo,

    ich bin zwar nicht soooo der Elektriker und kenne auch die GTS nicht besonders, aber bevor hier keiner antwortet, versuche ich mich mal...

    Der Öldruck wird üblicherweise nur (über die Kontrollleuchte) überwacht und führt nicht zum Abschalten, trotzdem kann es nicht schaden, den Ölstand mal zu ergänzen.
    Die Batterie ist mit 11,8V schon eher leer. Da würde ich erwarten, daß sie den E-Starter nicht mehr richtig dreht.
    Wenn sie läuft sollte die LiMa genug Strom für alles liefern. Falls aber dein Regler kaputt ist, bedienen sich alle Verbraucher aus der Batterie und dann ist irgendwann Ende. Lade also deine Batterie, mess danach die Spannung (so um 12,5V), probier, ob sie normal anspringt (Motor läuft -> jetzt sollten ca. 14,5V an der Batterie anliegen), fahr ggf. ein bischen und mess die Spannung wieder (Motor aus). Sinkt die Spannung deutlich, wird die Batterie nicht von der LiMa geladen. Soweit meine erste Vermutung.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • 2014 Primavera 50 besser als 2T oder 4T ?

    • moskito22
    • October 10, 2014 at 10:57

    ...ist lange her, aber ich hab´s mit wenig Erfahrung und ohne Anleitung gemacht und hat gut funktioniert. Man muß den jungen Leuten doch ´was zutrauen... ;)

    Ich sehe die Entscheidung aber wirklich nicht im Detail, sondern deutlich grundsätzlicher.

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