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  2. moskito22

Beiträge von moskito22

  • Vespa ET4 - 125 - Batterie entlädt sich nach 3 Tagen - Wie prüfen?

    • moskito22
    • May 28, 2015 at 09:17

    Hi,

    Klaus hat schon Recht. Batterie einzel prüfen, dann Strom bei "alles aus" messen.
    Motorsteuergerät und Uhr kannst du vergessen. Motorsteuergerät ist nur ´ne CDI, die ohne laufenden Motor nichts aufnehmen darf und die Uhr hat ´ne Knopfzelle.
    Nach meiner Vorstellung machen Lima und Regler bei "Motor aus, Schlüssel raus" garnichts. Ich würde also auf die Batterie oder ein angescheuertes Kabel tippen, das Masseschluß hat.

    Frank

  • ET 2 nach Standzeit Probleme

    • moskito22
    • May 22, 2015 at 07:33

    Hi,

    die Info Dell Orto PHVH12 sollte ausreichen, dazu C16 - fertig.

    In dem Bild ist die Messinghülse das Ventilgehäuse, das eckige Teil die Nadel. Gehört ineinander.

    Frank

  • Vespa ET2 C16

    • moskito22
    • May 21, 2015 at 10:13

    Hallo Patrick,

    du solltest den Benzinhahn und beide Schläuche daran austauschen (zum Vergaser und zum Ansaugstutzen).
    Das ist recht einfach. Helmfach rausnehmen, dann kann man alles gut sehen.
    Schlauchenden unbedingt mit Clips oder Kabelbindern sichern.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • ET 4/125 Motor geht im Stand aus

    • moskito22
    • May 21, 2015 at 08:02

    Hallo,

    a) Vergaser sauber machen
    b) neu einstellen

    Guckst du hier

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    Viel Erfolg,

    Frank

  • ET 2 nach Standzeit Probleme

    • moskito22
    • May 21, 2015 at 08:00

    Moin,

    du brauchst Nr. 8

    bzw. sowas hier

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    Mußt du aber mal sehen, welchen Vergaser du hast...

    Frank

  • Getriebeschaden ET4 125

    • moskito22
    • May 21, 2015 at 07:55

    ...die Links laufen leider ins Leere...

  • Getriebeschaden ET4 125

    • moskito22
    • May 20, 2015 at 16:17

    Hi,

    die ET4 hat kein Getriebe im klassischen Sinn, also keins mit Zahnrädern, wie z.B. in deinem Käfer. Als Getriebe funktioniert die Vario.
    Nehmen wir mal an, die Kommunikation war "etwas mißverständlich" und es geht um einen Lagerschaden an der Kurbelwelle auf der Varioseite. Das wäre wenigstens eine Diagnose, die halbwegs zu dem Unsinn passt. Da schraubt der erfahrene Mensch einige Zeit dran und die Zeit will bezahlt werden. Rechnet man die Teile dazu, die möglicherweise mit beschädigt wurden, kommt schon ´was zusammen. Als Werkstatt kann man also zu dem Schluß kommen, das sich das nicht lohnt.
    Trotzdem riecht es nach "Frau in der Werkstatt, dann ist was teures kaputt"... ;)
    Solltest du selbst schrauben wollen, wird es NICHT sein, wie bei deinem Käfer, wo du ein Getriebe vom Schrott hollst, altes raus neues rein, fertig. Es geht nicht um eine abgeschlossene Baugruppe, sondern um maximales Zerlegen. Viel tiefer, als bis zur Kurbelwelle kann man in den Motor nicht rein.
    <X

    Ich würde erstmal eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt empfehlen.

    Frank

  • Verkauf, Frage zur Versicherung

    • moskito22
    • May 20, 2015 at 15:45

    Beim Versicherungskennzeichen für die 50er müßtest du dein Nummernschild behalten und ein anderes Fahrzeug eintragen lassen. Das sollte eigentlich gehen. Hängt vielleicht von der Versicherungsgesellschaft ab.
    Bei allem anderen ist es ein Fahrzeugwechsel und es gibt eh ´n neuen Vertrag.

  • ET 2 nach Standzeit Probleme

    • moskito22
    • May 20, 2015 at 15:42

    Hi,

    also eine verdreckte Achse am Schwimmer kann ich mir vorstellen als Schadensbild von "insgesamt versifft". Vergaserreiniger hilft.
    Da deine Werkstatt aber schon gereinigt hat (und nehmen wir mal an, das war ordentlich), bleibt als Kandidat im Vergaser eigentlich nur das Nadelventil.
    Passt ebenso zur unregelmäßigen Spritzufuhr, wie Ärger mit dem Benzinhahn.

    Fröhes Schrauben,

    Frank

  • ET 2 nach Standzeit Probleme

    • moskito22
    • May 20, 2015 at 08:42

    Hi,

    der Unterdruck-Benzinhahn ist eine bekannte Schwachstelle. Da haben wir hier immer wieder Anfragen zu. Es gibt´s sogar Ersatzteile, die nach 2 Wochen wieder im Eimer sind. Ausserdem ist das Ding ´ne ziemliche Zicke. Sieh also zu, daß der Unterdruckschlauch wirklich fest ist. Im Zweifelsfall neue, breite Kabelbinder nehmen und mit der Zange festziehen.
    Einziger Vorteil ist, daß der Filter schon im Han ist. Man braucht also keinen separaten Filter in der Leitung.

    Schwimmernadelventil und Schwimmer sind keine bekannten Kinderkrankheiten. Das würde ich unter normalem Verschleiß verbuchen. Nadelventil austauschen kostet fast nix und geht schnell.

    Wenn die Schläuche neu und abgedichtet sind, Nadelventil gewechselt und dann ist es immer noch nicht besser, würde ich auch zum neuen Vergaser raten. Schon alleine wegen des Frustfaktors.

    Frank

  • Primavera 50

    • moskito22
    • May 20, 2015 at 08:31

    Hallo Max,

    strenggenommen erlischt mit jeder technisch relevanten Veränderung die Betriebserlaubnis und damit automatisch der Versicherungsschutz.
    Beim Ring in der Vario ist das eindeutig so. Bei den Gewichten wird eigentlich nur der Charakter der Übersetzung verändert, nicht aber Minimum und Maximum. Als Ingenieur würde ich jetzt sagen, hat keinen Einfluß auf die "bauarbedingte Höchstgeschwindigkeit". Ich möchte darüber aber nicht mit einem Richter oder Versicherungsmenschen streiten müssen.

    Die Warmlaufphase sollte bei 2T und 4T ähnlich sein. 4T vielleicht geringfügig länger.

    Schönen Tag,

    Frank

  • Primavera 50

    • moskito22
    • May 19, 2015 at 16:06

    Hi,

    den Varioring zu entfernen ist relativ einfach. Auch wenn das überwiegend Einfluß auf die Endgeschwindigkeit hat, beeinflußt es auch die Beschleunigung (Kupplung greift etwas schneller, wenn der Riemen ganz außen läuft). Danach kannst du mit anderen Gewichten in der Vario und anderen Kupplungsfedern experimentieren. Das ist aber eher nix für First-time-Schrauber.
    Ansonsten hilft natürlich mehr Leistung 8o - wer hätte das gedacht.

    Aber wir kommen vom Thema ab...

    Wenn du vor dem Kauf schon über´s Tunen nachdenkst, wäre der Zweitakter - aus meiner Sicht - die bessere Wahl, weil halt schrauberfreundlicher. Ich will dich aber nicht vom 4T abbringen, wenn dir der eigentlich lieber ist.

    Ich schätze, du hast jetzt Bedenken, weil du einmal an der Ampel abgeledert worden bist. Das kann aber an vielem liegen und muß keineswegs mit der 2T/4T Frage zusammenhängen. Wahrscheinlich vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen. Deshalb: mach doch einfach mal ´ne Probefahrt mit einer 2T. Muß ja keine Primavera sein, ´ne LX, ET2, Liberty, etc. tut´s auch. Natürlich im Serienzustand! Dann vergleiche deinen Eindruck zur 4T Primavera.

    Und nochwas: Vespa fährt man nicht, um der König an der Ampel zu sein, sondern weil es Stil hat und die Frauen drauf stehen. :D

    Frank

  • Primavera 50

    • moskito22
    • May 19, 2015 at 11:00

    Hi,

    auf einer Primavera hab ich noch nicht gesessen. Ich urteile hier nach technischen Daten, Erfahrung und den Probefahrten, die ich in letzter Zeit für meine Tochter gemacht hab.
    2T oder 4T macht hier weniger Unterschied, als gut oder schlecht eingestellt oder getunt vs. original.

    Frank

  • Primavera 50

    • moskito22
    • May 19, 2015 at 09:16

    Hallo Max,

    das Thema 2T vs. 4T hatten wir schon, siehe 2014 Primavera 50 besser als 2T oder 4T ?
    Beide haben genug Leistung, auch wenn beide gedrosselt sind. Die Abstimmung ist bei 2T normalerweise so, daß sie erstmal kräftig hochdrehen, bevor die Kupplung greift, 4T zieht auch bei niedrigen Drehzahlen schon ganz gut, die sind i.d.R. etwas weniger aggressiv eingestellt. Unter gleichen Bedingungen und gut eingestellt sollte ein halbwegs ähnliches Verhalten rauskommen.
    Und ja, ohne Distanzring kommt die erstaunlich gut für ´ne 50er...

    Frank

  • ET 2 nach Standzeit Probleme

    • moskito22
    • May 18, 2015 at 09:16

    Hallo,

    erstmal Entwarnung wegen des weissen Qualms: die ET ist luftgekühlt, hat also keinen Wasserkreislauf. Insofern kann auch kein (Kühl-)wasser in den Zylinder gelangen.
    Es kann sein, daß sich im Auspuff etwas Kondenswasser bildet und auf den ersten Kilometern verdampft. Es kann auch sein, daß sie mit Kaltstarter, wo sie ja fetter läuft, sichtbare Dampfwölkchen von sich gibt. Ist alles unkritisch.

    Benzinhahn ("unterdruckdose") ist neu, nehmen wir also mal an, Sprit kommt. Ich würde trotzdem beide Schläuche erneuern. Den zum Vergaser mit einem durchsichtigen. Alles schön mit Kabelbindern an den Anschlußstellen sichern.

    Zweitakter läuft nicht bedeutet IMMER kein Sprit oder keine Zündung. In deinem Fall würde ich im ersten Wurf nicht auf die Zündung tippen. Prüfen schadet natürlich nicht, neue Kerze und das Kabelende am Kerzenstecker mal ansehen auch nicht.
    Die Diagnose der Werkstatt scheint mir plausibel und ist bei der Laufleistung auch in Ordnung. Ob Schwimmernadelventil, ausgeleierte Schwimmerachse, undichter Schwimmer, verstopfte Düse. Kann alles sein und ist alles billig zu beheben. Die genaue Diagnose braucht aber Zeit. Und dann ist es für die Werkstatt eher eine wirtschaftliche Entscheidung. Zwei Stunden Suchen ist schlicht teurer, als ein neuer Vergaser. Erst beim Selberschrauben, wo die Arbeitszeit nichts kostet, sieht das anders aus.

    Die spannende Frage ist also: dreckige Finger oder Geld ausgeben?

    Viel Erfolg,

    Frank

  • GTS 300 Tacho defekt: Welle, Schnecke oder/und 'Magnetgeber'?!

    • moskito22
    • May 12, 2015 at 07:25

    Hi,

    ich kenne die GTS nicht aus eigener Anschauung, aber Sinn macht eigentlich nur eins: entweder mechanische Übertragung, also Schnecke und Welle oder elektrisch über Magnetgeber und Kabel. Mischformen sind technischer Blödsinn.
    Das kannst du relativ leicht prüfen: wenn ´ne Welle da ist, wird´s wohl mechanisch sein. Die kannst du an der Radnabe auch mal losmachen und an der Innenwelle drehen. Zuckt der Tacho dabei, ist es die Schnecke, kommt dir die halbe Innenwelle entgegen, ist sie kaputt.
    Das ist zwar jetzt nur ein Ansatz mit gesundem Menschenverstand, aber manchmal reicht das ja...

    Viel Erfolg,

    Frank

  • ET4 verliert Öl

    • moskito22
    • May 11, 2015 at 07:44

    Hallo,

    ich denke, das Bild zeigt nur die Stelle, wo´s abtropft. Das muß keineswegs die Stelle sein, wo´s auch rauskommt. Der Tipp von Pyromanix ist schon richtig: Motorwäsche, dann fahren und gucken, wo zuerst Öl sichtbar wird. Da kann man weitersuchen. Alles andere ist geraten.

    Frank

  • ET4 125ccm in ET2 50ccm umbauen

    • moskito22
    • April 30, 2015 at 10:40

    Hallo Benjamin,

    mechanisch wäre das relativ leicht, wenn du einfach die gesamte Motorschwinge tauschst. Alles andere geht schief.
    TÜV-mäßig ist das eine Einzelabnahme, die nicht ganz billig ist.
    Da auch die 50er Motorschwinge nicht für´n Appel und ´n Ei über den Tisch gehen wird, wird das in Summe eher kein Schnäppchen.

    Mein Fazit: gute Idee, finanziel schwierig bis sinnlos. Lieber gute ET2 suchen.

    z.B.

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    Bei beiden wäre meine Preisvorstellung um 750€...

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Längere Standzeit

    • moskito22
    • April 20, 2015 at 15:48

    Hallo,

    kann sein, daß die Batterie hin ist (und ich halte es für wahrscheinlich...), muß aber nicht. Du kannst erstmal mit destilliertem Wasser auffüllen und gucken, ob sie sich dann per Kickstarter starten läßt. Dann ein bischen rumfahren zum aufladen.
    Hilft das nicht, gibt´s halt ´ne neue.


    Viel Erfolg,

    Frank

  • Primavera 50 4t4v Startprobleme warm und geht an der Ampel aus

    • moskito22
    • April 17, 2015 at 10:30

    Also nach 1000km die Ventile einstellen kann man machen, weil sich alles etwas gesetzt hat. Sollte zur Erstinspektion dazugehören. Aber das ist nicht die Ursache für schlechten Rundlauf und Start. Das kommt vom Vergaser/Kaltstarter.
    Ich denke, das wegen der Abgaswerte alles supermager eingestellt ist und das darf nicht soweit gehen, daß sie nicht mehr richtig läuft.
    In deinem Fall würde ich ganz klar zum Händler gehen und sagen: mach ordentlich! Mich interessieren keine Ausreden, das Ergebnis muß stimmen. D.h. kalt und warm ordentlich rundlaufen. Fertig.

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