Hi,
ich nehme an, dann ist das Gewinde nicht gekontert. Falls die Kuntermutter fehlt oder kein Platz ist, sie zu montieren, kannst du das Gewinde auch mit Loctite sichern.
Frank
Hi,
ich nehme an, dann ist das Gewinde nicht gekontert. Falls die Kuntermutter fehlt oder kein Platz ist, sie zu montieren, kannst du das Gewinde auch mit Loctite sichern.
Frank
Hi,
Scharnier abbauen, den Achsstift killen, dann hast du nur noch zwei Blechteile. Die kann man strahlen (kann ich dir machen, wenn du niemanden findest), dann aus der Sprühdose verzinken und lackieren. Mit einer langen M6er Schraube wieder zusammenbauen und montieren.
Hab ich bei meiner ET4 gemacht und hält wunderbar.
Frank
Der Auspuff hat eine Hülse vorne im Krümmer. Einfach rausnehmen.
Falls sie mit 2 Schweisspunkten befestigt ist, muss man die aufschleifen. Glaub ich aber nicht.
Ja, die ist über! Immer!
Ja, ziemlich ganau das.
Wenn die Übersetzung irgendwie begrenzt ist, sollte die dazu so lang wie geht.
Fertig.
Hi Siggi,
naja, sooo ungewöhnlich ist das nicht. Unsere Liberty geht auch 65 Tacho und die Sfera, die wir mal hatten auch.
Ne 50er hat heute um 4,5PS, da könnte man sogar gesunde 70-75 km/h draus machen. Zumindest für einen
Frank
Hallo,
wenn du den Auspuff wechselst mußt du nicht zwangsläufig die Bedüsung anpassen, aber es ist sehr wahrscheinlich.
Gerade in offenem Zustand geht mehr Abgas durch den Pott. D.h. vorne muss auch mehr rein, Luft wie Sprit.
In deinem Fall scheint sie ohnehin schon recht mager zu laufen (3/4 Gas besser als voll...). Das solltest du einstellen (lassen).
Frank
Hallo,
mächtig ärgerlich!
Tachos gibt´s aber häufiger, üblicherweise als ganze Einheit. So ist das auch recht einfach zu tauschen.
Vielleicht ist dieser hier noch im Angebot: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…518383-306-1006 oder der http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…09931-306-18691
Mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Poste deine Suche auch mal hier unter Teilesuche...
Frank
Hallo,
Schlüssel rein, auf Mitte oder Start und dann den Schlüssel mit Zylinder reindrücken.
Geht nicht im abgeschlossenen Zustand (Stellung links).
Frank
Hallo Toni,
schön, dass sie wieder läuft.
Halt trotzdem mal den Benzinhahn im Auge. Nur so ein Bauchgefühl...
Frank
Hi,
wahrscheinlich muß er ohnehin raus. Schließlich willst du das Leck finden.
Kerzenbild ist mehr so zur Sicherheit, damit wir nicht an der falschen Baustelle rumdoktern...
Wenn du den Spritschlauch vom Vergaser oder Benzinhahn abziehst, sollte eigentlich kein Sprit nachlaufen. Höchstens das, was noch im Schlauch ist. Sonst ist dein Benzinhahn hin (was durchaus sein kann).
Vielleicht ist aber auch nur der Schlauch spröde, der sieht schon recht betagt aus.
Mach mal auf, dann wird sich das schon klären.
Frank
Hallo Toni,
nur zur Sicherheit sollten wir klären, ob sie wegen "kein Sprit" oder "zuviel Sprit" nicht läuft. Das kannst du an der Zündkerze sehen, wenn du sie rausdrehst, ist sie nass oder trocken.
Danach würde ich den Vergaser einfach ausbauen und die Dichtung der Schwimmerkammer mit allen Schrauben kontrollieren. Bei der Gelegenheit kannst du ihn auch sauber machen und das Gehäuse auf Risse (wäre aber ungewöhnlich) prüfen.
Dann geht´s oder wir sehen weiter...
Frank
Hi Christopher,
das hatten wir neulich mal in einem der zahlreichen "meine-Karre-läuft-nicht-Threads". Ich find´s aaber auf die Schnelle auch nicht.
Geh mal über die SuFu...und sprich den Menschen dann direkt an.
Frank
...ja, so dachte ich das. Auf den letzten 10% kommt zwar mehr Luft, aber nicht mehr Sprit. Wie gesagt: sauber machen und/oder einstellen....
Hallo,
im ersten Wurf würde ich vermuten, sie ist zu mager eingestellt. Es kann auch sein, der Vergaser ist verdreckt.
Wenn du Vollgas fährst und nur ganz leicht vom Gas gehst, merkst du da einen Unterschied? Falls nein, solltest du sie ein klein wenig fetter einstellen. Vergaser einstellen findest du über die SuFu...
Hilft das nix, Vergaser sauber machen und neu einstellen.
Die Kerze kann noch gut sein, kontrollieren und sauber machen schadet aber in keinem Fall. Das solltest du zuerst machen.
Viel Erfolg,
Frank
Hi,
ich hab neulich für die 5.000er bei der Liberty 2T 80€ Arbeitskosten gehabt. Dafür war aber auch alles top eingestellt, gefettet, geölt und geputzt. Ich fand das angemessen.
Nun ist das ein 2Mann Betrieb auf dem Dorf. In einer großen Filiale mit "nehmen Sie doch Platz, darf ich ihnen einen Kaffee anbieten..." sind die Stundensätze sich 1,5mal so hoch.
ich denke für die 107 Ocken hast du vielleicht eine Arbeitsstunde bekommen. Falls du den Espresso nicht getrunken hast, solltest du den noch nachfordern und das ganze als Zugeständnis an die Garantie verbuchen.
Frank
Hi,
die beiden Lenkerverkleidungen sind mit insgesamt 5 Schrauben fest. 4 davon sind recht offensichtlich, die 5. ist unter dem Scheinwerfer, aber nicht die für die Leuchtweitenverstellung. Dann n´bischen die Plastikhaken auseinanderfummeln, dann geht´s.
Am Oberteil wird dich die Tachowelle nach wenigen Zentimetern bremsen. Die hat so´n Steckverschluß, den man aushängen kann.
Ich würde den Schalter zuerst mit Kontaktspray behandeln. Hilft das nix, zieh die Kabel ab und schließe nacheinander immer zwei zusammen. Irgendwann müßte es blinken. Wenn nicht, ist das Blinkrelais hin oder irgendwo ein Kabelbruch.
Frohes Tüfteln,
Frank
Hallo,
wenn das Gewinde am Spiegelarm abgebrochen ist, dann muß der rest raus, so, wie ich´s oben schon beschrieben hab.
Wenn das Innengewinde am Lenker kaputt ist, mach mal die obere Lenkerverkleidung ab und dann ein, zwei Bilder des Schadens.
Viel Erfolg,
Frank
Hallo,
das ist jetzt noch recht wenig, um eine Diagnose zu wagen. Deshalb würde ich vorschlagen, drück deiner Tochter eine neue Kerze in die Hand und zeig ihr, wie sie die tauscht. Bleibt sie wieder stehen (die Vespa, nicht die Tochter ) , gleich austauschen und starten. Geht´s -> schön, geht´s nicht, suchen wir in der Spritversorgung.
Damit ist der Fehler nicht gefunden, aber vielleicht eingekreist.
Ein Temperaturproblem bei einer 50er würde ich nur vermuten, wenn das bei entsprechender (Dauer-)Last auftritt. Allerdings blinkt in meinem Kopf immer gleich das "Falschluft"-Lämpchen...
Viel erfolg,
Frank