Hallo Armin,
das ist kein Verschleißteil und sollte deutlich länger halten.
Könnte sein, sie ist etwas mager eingestellt und läuft entsprechend "heiß".
Frank
Hallo Armin,
das ist kein Verschleißteil und sollte deutlich länger halten.
Könnte sein, sie ist etwas mager eingestellt und läuft entsprechend "heiß".
Frank
Hallo Mike,
wenn sie ursprünglich eine 45er war und auf Mofa gedrosselt wurde, brauchst du nur die Drosseln entfernen und mit den 45er Papieren zur Versicherung.
Falls du keine 45er Papiere dazu bekommen hast ist deine Vorgehensweise richtig.
Varioring ist sicher verbaut, Scheibe oder Hülse am Auspuffkrümmer könnte sein, Vergaser hat die Telefonscheibe oder einen Anschlag für den Schieber, je nach Drosselkit. Alles raus, bzw. den Varioring für 45km/h rein und Vergaser neu einstellen.
Gute Fahrt,
Frank
Hallo,
2T und 4T haben mehr Leistung, als für die erlaubten 45km/h nötig sind und beide sind über einen Distanzring in der Vario gedrosselt. Ohne den gehen beide 60-65km/h Tacho. Wenn dir das reicht, fahr 4T.
Wenn du absehbar mehr möchtest, ist des beim Zweitakter einfacher und billiger und vor allem für Selbstschrauber beherrschbar.
Es gibt Roller, die die Geschwindigkeit mit einem Sensor am Hinterrad/Antrieb überwachen. Frag sicherheitshalber nach, ob die Primavera sowas hat (ich glaubs nicht...).
Frank
Hi,
das ist zwar nicht schön, aber auch nicht kritisch. Der Deckel ist nur die Abdeckung für die Variomatik, d.h. damit kann man fahren.
Viel Spaß im Urlaub,
Frank
Hi,
vor allem, wenn du viel Kurzstrecken fährst, hast du immer Kondenswasser im Auspuff und dann gammelt der von innen weg.
Da hilft tatsächlich nur ein neuer.
Ob original oder Sport ist Geschmackssache und in puncto Haltbarkeit selten ein Unterschied.
Frank
Hallo,
bevor du weiter auf gut Glück versuchst, geh die Sache systematisch an. Du hast entweder
- keine Zündung
- keinen Sprit
- "was kapitales"
Zündung kannst du testen, indem du die ausgebaute Kerze in den Stecker steckst, das Gewinde an Masse hälst und den Kickstarter betätigen lässt. Jetzt sollest du einen Zündfunken sehen.
Sprit testest du mit einem Esslöffel voll Sprit direkt in den Ansaugtrichter des Vergasers. Damit sollte sie starten und wenige Sekunden laufen.
Nur wenn sicher ist, daß Sprit und Zündung da sind, solltest du tiefer suchen.
Damit der E Starter geht, muß u.a. die hintere Bremse angezogen sein. Sonst könntest du einen Abflug machen, wenn die Kiste mit viel Gas anspringt... Kontrolliere also mal den Bremslichtschalter am linken Bremsgriff (ggf. Kontaktspray) und seine Steckverbindungen. Wenn das Bremslicht aus ist, geht auch der E Starter nicht.
Frank
Hi,
wir sollten hier unterscheiden, was "läuft nicht gut" bedeutet: der Motor dreht nicht genügend hoch (dann suchen wir am Motor weiter) oder die Drehzahl ist hoch, aber die Geschwindigkeit ist Mist (dann suchen wir am Antrieb).
Nehmen wir erstmal das zweite an. Wenn die Werkstatt Verschleißteile wechselt, wären das eigentlich zuerst der Riemen und die Rollen und Gleitpömpel für die Variomatik. Guck also auf der Rechnung, was gemacht wurde und was entsprechend fehlt. Wie das geht, darüber gibt´s genug Videos. Die Teile gibt´s über die großen Onlineshops und original passt, da braucht man nix zu verändern.
Dann würde ich den Vergaser nochmal richtig sauber machen. Und ich meine RICHTIG sauber, also mit Ultraschallbad oder Vergaserreiniger. Und dann neu einstellen. Dazu gibt´s ebenfalls Videos.
Wenn die Zündspule gewechselt wurde, sollten auch das Zündkabel, der Kerzenstecker und die Kerze neu sein. Wieder: Rechnung gucken oder nachfragen (was war mit der Zündspule? geht eigentlich selten kaputt...).
Es ist ein mutiger Ansatz, aber ich würde auf Verdacht mal den Benzinhahn tauschen. Der kostet nur ca. 10€. Es könnte durchaus sein, daß die Membran undicht ist und du Sprit über die Unterdruckleitung ansaugst. Dann kannst du am Vergaser einstellen, was du willst, das Ergebnis ist trotzdem Mist. Würde gut zum enormen Verbrauch passen.
Viel Erfolg,
Frank
Hi,
da hast du schon so ziemlich alles gemacht, was mir auf Anhieb eingefallen wäre....
60 Sekunden sind eher lang, ungefähr eine Schwimmerkammer voll Sprit. deshalb meine 1. Vermutung: es läuft kein Sprit nach. Benzinhahn und so ziemlich alles rund um den Vergaser sind neu, bleiben die Schläuche für Sprit und Unterdruck und ggf. ein Filter im Spritschlauch. Du könntest Sprit über eine Spritzflasche oder einen kleinen Trichter mit einem Schlauchstück zuführen, um das zu überprüfen.
2. Vermutung: irgendwas wird warm und unterbricht die Zündung. Halte ich für die unwahrscheinlichere Version. Kannst du mit einem Kerzenstecker mit LED überprüfen.
Zumindest wüßtest du danach, wo du weitersuchen mußt.
Viel Erfolg,
Frank
Hallo Jens,
den Lack kannst du erstmal mit einer handelsüblichen (Wachs-)Politur bearbeiten, ggf. mit einem Polieraufsatz für den Exzenterschleifer.
Die Sitzbank kannst du selbst neu beziehen. Bezug gibt es fertig über ebay. Du brauchst einen Hand- oder Elektrotacker und ein Skalpel oder scharfes Bastelmesser. Anleitung gibt es hier: Bei der gelegenheit mußt du das Schloss sowieso herausnehmen und kannst es auch ersetzen. Ist einfach.
Bei den Shops hab ich gute Erfahrungen mit SIP, Scooter-Center und Worb5 gemacht.
Frank
Hallo Bine,
nach so langer Standzeit wäre eine gründliche Reinigung des Vergasers dringend nötig. Ich würde aber vermuten, daß das gemacht wurde, denn sonst würde sie wahrscheinlich saumäßig laufen. Ich vermute, daß sie nur ziemlich mager eingestellt ist. Einen Hauch fetter und alles dürfte ok. sein.
Frank
Hallo Chefkoch,
mit der Beschreibung kann das alles mögliche sein und eigentlich sind wir hier das falsche Forum für ´ne TS.
Versuchen wir´s zumindest mal einzukreisen:
- gib einen Teelöffel voll Sprit direkt in den Ansaugtrichter des Vergasers oder den Luftfilter. Startet sie jetzt deutlich besser, such beim Vergaser weiter (richtig sauber machen, einstellen...)
- Kerzenstecker vom Zündkabel abschrauben, Kabel 10mm einkürzen, neuen Stecker und neue Kerze benutzen, Zündkontakte mit dünner Feile säubern
Hilft das alles nix, müßtest du uns mal beschreiben, was du im Rahmen der Restaurierung gemacht hast.
Frank
Hallo Robert,
nein, elektronischer Begrenzer ist nicht üblich, die CDI kann für fast alle Setups bleiben.
Normalerweise ist die LX über die "Telefonscheibe" im Vergasereinlass, einen Distanzring in der Vario (dünn für 45km/h, dick für 25km/h), als Mofa noch über einen Anschlag für den Vergaserschieber und ggf. eine Scheibe oder Hülse im Auspuffkrümmer gedrosselt. Ohne das alles sollte sie Tacho 65km/h laufen.
Frank
...ich dachte an den hier:
Und vor dem Einbauen nochmal lackieren, der Rostschutz ist bestenfalls so lala...
Hi Josch,
nach der Beschreibung wäre ich nie auf ein Variopoblem gekommen. Eher, daß sie zu fett läuft. Und das kann dann z.B. ein Überlaufen wegen des Schwimmernadelventils sein, wie Heinrich schon vermutet hat oder ein nicht richtig funktionierender Kaltstarter (bleibt zu fett) oder oder...
Ich würd´s im Auge behalten. Wenn´s so bleibt - schön. Man lernt halt nie aus.
Frank
Hallo,
wenn der originale von der PK80 nicht mehr geht, würde ich den Sito nehmen,
Aber aufpassen, die E Zulassung gilt nur für bestimmte Motornummern, also vorher checken.
Und wenn ihr keinen original Vespazylindersatz verbaut, werft einen Blick in das teilegutachten, ob da ein bestimmtes Setup vorgeschrieben ist.
Schönes Schrauben,
Frank
Hallo Manfred,
die meiste Elektronik sitzt hinter der Hupenverkleidung im Beinschild, rechts und links vom Steuerkopf. Besser dran kommt man z.T. von hinten, also mit abgebautem Handschuhfach.
Die Startprobleme der ET4 sind auch oft eine Folge des automatischen Benzinhahns. Der macht erst auf, wenn Unterdruck da ist, d.h., wenn der Motor zumindest dreht.
Nach längerer Standzeit ist oft der Sprit aus dem Vergaser verdunstet und dann muß man den Starter etwas orgeln lassen, bis die Kette "Motor dreht -> Unterdruck ist da -> Benzinhanhn macht auf -> Sprit läuft -> Vergaser ist voll -> Motor hat Sprit -> Motor springt an" steht.
Ich hab mir angewöhnt, vor dem Starten den Gashebel 2-3mal auf Vollgas zu drehen und erst dann die Zündung anzumachen und zu starten. Damit spritzt du die Füllung der Beschleunigerpumpe in den Vergaser. Das hilft zumindest oft.
Bei Baujahr 2001 würde ich den Unterdruckschlauch vom Ansaugstutzen zum bezinhahn mal wechseln und die Enden ordentlich mit Kabelbindern sichern und den Spritschlauch durch einen frischen, klaren austauschen. Dann kannst du zumindest sehen, ob Sprit am Vergaser ansteht.
Mit dem roten Masterschlüssel kannst du dir ausserdem einen neuen blauen Schlüssel codieren lassen. Könnte auch helfen.
Viel Erfolg,
Frank
Die ET´s hatten auch schon eine Wegfahrsperre, die LX wird also ziemlich sicher auch eine haben...
Hi,
die Zierleiste findest du z.B. hier
Die Farbe kannst du als Spraydose über ebay oder amazon bekommen. Kontrolliere im Helmfach vorher nochmal die Farbnummer. Da ist so ein Aufkleber...
Mit der Sprühdose bringst du nur eine sehr dünne Schicht auf (sonst läuft´s runter...). Die Oberfläche muß also VORHER schon gut sein, durch den Lack wird sie nicht besser. In deinem Fall heißt das, daß du gründlich schleifen solltest (Exzenterschleifer, erst 80er, dann 120er Scheibe), dann spachteln, dann wieder schleifen. Die letze Runde per Hand mit 240er, besser 400er Papier nass. Das muß sich wirklich anfühlen, wie Babypopo. Dann 1x Grundierung und 2x Decklack dünn spühen und nicht näher als 30cm rangehen (rundum großzügig mit Zeitung abkleben). Trocknen lassen. Wenn du die Übergänge noch deutlich sehen kannst, wäre polieren gut, dann nochmal entfetten und als letzte Schicht 1x Klarlack drauf. Hört sich aufwändig an, kriegt man aber hin.
Wenn du von innen ausgebeult hast, solltest du da mit Zinkspray oder Grundierung dran, sonst rostet´s dir später von innen raus.
Frohes Schaffen,
Frank
Hi,
du brauchst zuerst einen Kaufvertrag oder sonst irgendwein Stück Papier, auf dem steht, daß du jetzt Eigentümer der LX bist.
Dazu die Fahrgestellnummer.
Mit beiden zusammen bekommst du bei deinem Strassenverkehrsamt eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung", die besagt, daß die LX nicht geklaut ist.
Damit wiederum gehst du zum nächstgelegenen Vespahändler. Der besorgt dir neue Papiere und Schlüssel.
Falls du schon Papiere hast, geht´s entsprechend schneller.
Frank
Hi,
am PKW wirst du ein Problem mit dem Gewicht bekommen, da du mit dem Leergewicht (102kg) bereits die Stützlast der Anhängerkupplung überschreitest (üblicherweise 50 oder 70kg). Ob der TÜV dir auch 100kg Stützlast einträgt, hängt von deiner AHK und vom Fahrzeug ab. Die gängigen Lastenträger für AHK gehen aber üblicherweise auch nur bis 70kg (weil Stützlast....).
An einem Lieferwagen oder Wohnmobil geht´s mit einer Halterung an einer Rahmenverlängerung.
Bleibt also wahrscheinlich nur ein kleiner Anhänger. Ich benutze so einen einfachen 1x2m Hänger aus dem Baumarkt. Letzes Jahr hatten wir da im Urlaub eine ET4 und eine Liberty drauf und es ging wunderbar. Die Family fand´s auch klasse
Frank