Beiträge von moskito22
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Hi,
mit den beiden Anleitungen oben solltest du das Entdrosseln selbst hinbekommen. Auch als absoluter Firts-Time-Schrauber.
Danach traust du dich wahrscheinlich auch, einen Auspuff zu montieren.
...und damit fährst du dann erstmal...Frank
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Hallo,
siehe dazu mein Beitrag vom 5.3. oben.
Entdrosseln kostet quasi nix. Bringt 60-65km/h
Sportauspuff liegt zwischen 100 und 350€, neue Düsen dazu bei 1,50€/Stück (du brauchst 2-3 zum Ausprobieren). Damit liegst du um 70km/h.
70ccm oder 50ccm Sport Zylindersatz gibt´s zwischen 80 und 250€.
Guck mal bei SIP in den Katalog, da sind sinnvolle Kombinationen vorgeschlagen.
Illegal ist das natürlich alles. 50ccm ist "Fahren ohne Betriebserlaubnis", 70ccm "Fahren ohne Führerschein". Das macht einen deutlichen Unterschied!Frohes Schaffen,
Frank
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Hallo Werner,
dann würde ich als nächstes den Benzinhahn tauschen und die Sprit- sowie die Unterdruckleitung.
Viel Erfolg,
Frank
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Hallo Martin,
die Intervalle stehen im Serviceheft. Wahrscheinlich sind sie 1.000, 5.000, 15.000km... Für das Meiste sind die o.k., auch wenn man wenig fährt.
Einige Teile altern aber auch ohne zu fahren. Die Reifen z.B. sollten nicht älter als 6 Jahre sein, dann werden sie durch UV Strahlung langsam spröde. Bei einem Garagenfahrzeug würde ich das aber gelassener sehen. Die Bremsflüssigkeit soll alle 2 Jahre getauscht werden, weil sie hygroskopisch ist. Auch hier: trockene Garage entspannt das. Die Batterie dankt es, wenn man sie zwischendurch auf Spannung hält und nicht nur, wenn sie tiefentladen ist und den Säurepegel rechtzeitig ausgleicht.
Gute Fahrt,
Frank -
Hallo,
dein Problem ist, daß die Kupplung aus irgendeinem Grund zu macht. Das kann sein, weil a) die Motordrehzahl grundsätzlich hoch ist und deshalb die Kupplung bestimmungsgemäß schließt oder b) die Kupplungsbacken irgendwie blockiert sind.
Deine Vermutung "Vergaser" ist mutig, aber denkbar. Aus Falschluft und schlechter Einstellung KANN eine zu hohe Leerlaufdrehzahl entstehen, die ausreicht, die Kupplung zu schließen. Dann müßte der Motor ziemlich direkt nach dem Start hochdrehen. Hast du dagegen eine normale Leerlaufdrehzahl, such woanders.
Falls die Kupplung nicht mehr trennt (meine Vermutung...) solltest du das leicht prüfen können: Variodeckel abschrauben, Zahnriemen festhalten und Hinterrad drehen (Motor natürlich AUS). Beide sollten sich UNABHÄNGIG voneinander bewegen lassen. Wenn Zahnriemen und Hinterrad eine quasi starre Verbindung haben, hat die Kupplung nicht geöffnet. D.h. zerlegen und die Brocken vom alten Zahnriemen entfernen.
Prüf bei der Gelegenheit auch, ob der Riemen vorne ziemlich tief in der Riemenscheibe sitzt (immer noch Motor AUS). Läuft er eher am äußeren Rand, liegt das Problem hier.Frohes Schaffen,
Frank
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Hallo,
erscheint mir nicht völlig unlogisch...
Das Geräusch kommt vom axialen Spiel in der Welle - soweit inzwischen klar.
Theoretisch sitzt die Kupplungsglocke auf der Welle und müsste sie in eingekuppeltem Zustand (axial, wie auf dem Umfang) festhalten. Das deckt sich mit deiner Beobachtung, daß es nur im Leerlauf auftritt.
Warum es vor der Überholung aber nicht zu hören war, verstehe ich dann nicht. Auch die Teile von der Multivar sind ja aussen herum verbaut und dürften keinen Einfluß haben.Der Kopf sagt könnte sein, der Bauch auweia.
Frank
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Hallo,
nach der Kerze gucken und sie ggf. ersetzen, kann nie schaden. Beim Zweitakter ist das die beliebteste Fehlerquelle. Muß es aber nicht automatisch sein, nur weil andere elektrische Verbraucher gehen. Trotzdem: rausschrauben, gucken, sauber machen oder neu.
Die ET2 hat keine Benzinpumpe, was du hörst ist wahrscheinlich der Anlasser der dreht und/oder versucht, einzurasten/anzulaufen.
Es könnte sein, daß die Batterie ziemlich leer ist. Dafür spricht z.B., daß sie nach einer kurzen Fahrt wieder anspringt. Dann sollte sie mit 2x Vollgas geben, dann Zündung an und kicken anspringen. Dabei Bremse ziehen nicht vergessen.
Komplett leer ist die Batterie noch nicht, deshalb gehen die Blinker und die Hupe noch. Für den Anlasser reicht´s aber nicht mehr.Viel Erfolg,
Frank
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Hallo Albert,
die spannende Frage ist: ist das Lenkrohr o.k. oder nicht. Wenn die Lenkung leichtgängig ist und die Kiste sauber geradeaus fährt, hast du Glück und sie hat vermutlich oberhalb des Vorderrads eine Stossstange getroffen. Dann kann man das ausbeulen. Eher nicht als Amateur, ein Karosseriebauer sollte es schon sein, aber es geht.
Wenn die Lenkung betroffen ist, bräuchtest du einen Rahmen und ein Gabelrohr. Zumindest der Rahmen ist als Ersatzteil unbezahlbar. Da brauchst du einen GUTEN Karosseriebauer.
Schwacher Trost: ansonsten sieht sie super aus.Frank
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...erfahrungsgemäß sind da auch viele Spinner bei à la "biete 1.000" oder "was letzte Preis?" und Anmailen und Vorbeikommen sind zwei Paar Schuhe...
Wenn die Batterie neu ist, war die alte kaputt. Die darf also nix extra kosten. Service ist allerdings ein Pluspunkt.
Dein Bauch sagt 2.000 als Schmerzgrenze und das ist vernünftig. Lass dich also nicht verrückt machen, fahr einfach hin und guck, was geht.
Falls es nicht klappt, sind noch genug Fische im Teich (und jetzt sollte ich mit den Phrasen aufhören...).Viel Erfolg,
Frank
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Hallo,
zum Vergleich: ich hab letzes Jahr eine Liberty für meine Tochter gekauft, BJ 2008, 6.000km, gepflegt, also ähnliche Liga. Die hat mich 1050€ gekostet. Fand ich fair.
Wie Heinrich schon schreibt: die Reifen werden jetzt langsam spröde, auch wenn das Profil noch gut ist. Bremsflüssigkeit muß sicher getauscht werden und eine Wartung der Vario ist bestimmt auch überfällig (nachfragen, Scheckheft, Belege....).
Ich finde sie auch bei gutem Allgemeinzustand mindestens 200€ zu teuer (ich bin aber auch alt genug, um bei sowas immer Arschloch zu sein...).
Also: ansehen, probefahren und dann sag ehrlich und offen, was du positiv, wie negativ denkst. Versuch´s nicht auf die Basarmethode, mach ein vernünftiges Angebot und guck, was passiert.Viel Erfolg,
Frank
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Hallo,
Tachomanipulation kann man nie vollständig ausschließen, die Vespas sind aber Liebhaberfahrzeuge, deshalb können die 450km durchaus sein. Um das plausibel zu machen, sollten z.B. auf den Reifen noch diese kleinen Gummiwürmchen zu sehen sein. Also ca. 0,5mm dicke und 5-6mm lange Fitzelchen, die aus der Lauffläche gucken, wie kleine Borsten. In dem Mitte dürfen die so gerade eben weg sein, daneben noch deutlich sichtbar und aussen noch komplett da. Guck auf die DOT Nummer. Die sollte xx08 oder xx09 sein, also aus 2008 oder 2009. Jüngere Reifen als das Baujahr bedeuten Alarm.
Auch die Bremsscheibe sollte noch ziemlich jungfräulich sein. Auf keinen Fall darf man an der Aussenkante sowas wie einen Grat fühlen können, Flugrost ist aber auch nicht schön.
Sieh dir ausserdem die ganzen Verkleidungsschrauben an. Da sollte keine Korrosion zu sehen sein, sonst hat sie viel draussen gestanden oder er hat ständig geschraubt.
Bei 450km in 6 oder 7 Jahren würde ich ausserdem den Auspuff auf Korrosion prüfen (viel Kurzstrecke, viel rumgestanden...?) und bei der Probefahrt (Pflicht!!! ggf. auch ohne Kennzeichen) darauf achten, daß sie in allen Drehzahlbereichen sauber Gas annimmt (Vergaser zugesifft durch eingetrockneten Sprit) und einwandfrei geradeaus läuft (Umfaller...).
Beim Preis ist gefühlt noch Luft. Neufahrzeuge bekommt man für unter 3.000, dazu muß ein Gebrauchtpreis passen. Der Verkäufer denkt wahrscheinlich 450km= fast neu. Das ist falsch. Die ist über 6 Jahre alt und durch´s Rumstehen nicht schöner geworden. Zubehör wird er auch zum Neupreis einrechnen, denk dir´s weg. Falls noch kein Service gemacht wurde, ist der trotz 450km fällig: Bremsflüssigkeit wechseln, Vario und Vergaser einstellen und bischen Kleinkram, d.h. 120-150€. Die darfst du geistig auch abziehen.
Mein Tipp: sieh sie dir an, sag ehrlich, was dir gefällt und was nicht, frag nach Service und Garantie (beides wahrscheinlich nix...) und biete mal frech 2000. Die solltest du in bar dabei haben und das auch zeigen. Vielleicht hilft´s. Wenn nicht, bleib freundlich, hinterlasse deine Telefonnummer und fahr nach hause. Eine Woche später rufst du nochmal an. Bis dahin hat er gemerkt, daß die Kunden nicht Schlange stehen. Oder ihr einigt euch gleich auf was knapp über 2T€.Viel Erfolg,
Frank
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Hallo Uwe,
ich habe den direkten Vergleich von ET4 zur Liberty. Meine Damen stehen beide auf Liberty und würden nie tauschen. Ich selbst versuche gerade zu wechseln. Schon bei Stadtgeschwindigkeit sind Asphaltkanten oder Längsrillen mit größeren Rädern deutlich entspannter. Die 10Zoll der ET wirken dagegen wie Bierdeckel.
Optisch ist die Liberty nahe genug an einer LX, aber das ist Geschmackssache. Meine Tochter habe ich mit einer Probefahrt überzeugt ("...müssen wir die andere noch angucken, Papa???").
Leistungsmäßig würde ich mich von Daten auf Papier nicht verrückt machen lassen. Für die erlaubten 45km/h haben ALLE Versionen genügend Leistung und die Unterschiede dürften eher in einer guten Abstimmung/Wartung begründet liegen.
Wie aufwändig das Tuning wird, hängt ganz davon ab, was du erreichen möchtest. Distanzring rausnehmen geht schnell und ist billig. Bringt dich auf Tacho 65km/h, unabhängig vom Modell. (elektronische Sensoren am Hinterrad kenne ich bisher an keiner Vespa). Für deine Anwendung wahrscheinlich ausreichend.
Beim 4T wird es danach insgesamt schwieriger. Wenige km/h gehen noch über Sportluftfilter + andere Vergaserdüse + neue Abstimmung, danach hilft aber eigentlich nur die Kombi aus größerem Vergaser + andere Nockenwelle + anderer Auspuff. Das ist nicht gerade schrauberfreundlich und teuer, mal von legal ganz abgesehen. Wenn du in die Richtung möchtest, würde ich zum Zweitakter raten, da ist das wsentlcih beherrschbarer, flexibler und billiger. -
Hi,
wenn du einen Zündfunken hast, fehlt eigentlich nur Sprit. Beim 4T ist das etwas komplexer, aber zuerstmal würde ich die Methode "Esslöffel voll Sprit direkt in den Ansaugtrichter" nochmal probieren. Hast du zwar schon, aber dann wissen wir, wo wir weiter suchen müssen.
Hilft das, nehmen wir uns den Vergaser nochmal vor und den Benzinhahn.Frank
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Hi,
das Ding heisst "regulator" oder "rectifier", bzw. "Regler" oder "Gleichrichter".
Wenn der hin ist, merkt man das normalerweise daran, daß die Batterie dauerhaft leer ist.
Die Zündung müßte auch ohne funktionieren, die speist sich erstmal aus der Batterie und nur wenn die platt ist über den Regler aus der Lichtmaschine.
Verbaut ist das Ding wahrscheinlich hinter der Hupenabdeckung im Beinschild, seitlich der Lenksäule. Da bin ich aber nur zu 90% sicher....Frank
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Hi Charlie,
immerhin: wenn´s ab der CDI in Ordnung ist, bleibt nicht mehr viel. Eigentlich nur die Verkabelung oder das Pickup. Das ist schon ein großer Schritt und viel systematischer, als die meißten das angehen.
Also zuerst die Sicherung: wenn Licht, etc. gehen, ist die Sicherung o.k., sonst guck ins Handbuch, wo die ist.
Dann das Zündschloss. Auch hier: wenn Licht etc. an und aus gehen ist´s grundsätzlich o.k.. Wenn ich´s richtig sehe, sind dort 4 Anschlüsse, rot= +12V von der Batterie, weiss= 12V an die Verbraucher, schwarz=Masse, grün=von CDI (grün auf schwarz = aus). Falls die Farben andere sind, google dir einen Schaltplan, der zu deinen Farben passt. Die Funktionen müssen dann entsprechend sein.
An rot messen, ob 12V ankommen, dann ziehst du grün ab und läßt es offen, starten. Geht´s? Sonst, rot und weiss abziehen und mit irgendeinem Draht verbinden und wieder starten. Falls irgendwas davon ´was bringt -> Zündschloss tauschen.
Natürlich kannst du auch alle erreichbaren Steckverbinder öffnen, mit Kontaktspray behandeln und wieder zusammenstecken. Das ist Sisyphosarbeit und kein bischen systematisch, aber vielleicht hilft der Zufall.Vile Erfolg,
Frank
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Hallo,
kontrolliere mal den Kaltstarter: unterm Helmfach kommst du an den Vergaser, da ist so ein schwarzer Kunststoffpömpel, ungefähr so groß, wie ein Weinkorken, aus dem ein Kabel kommt.
Das Kabel sollte angeschlossen sein (anderes Ende mit Stecker).
Wenn du das Teil ausbaust und dann (mit Stecker dran natürlich) die Zündung anschaltest, sollte gaaaaanz langsam ein Pin rauskommen.
Wenn nicht -> austauschen.
Ansonst hilft bei mir, vor dem Starten 2-3x den Gasgriff auf Vollgas durchzuziehen. Dann spritzt die Beschleunigerpumpe etwas Sprit ein. Dann erst Zündung an und starten.Viel Erfolg,
Frank
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Hi,
du solltest einen blauen "normalen" und einen roten "Master"-Schlüssel haben, wenn eine Wegfahrsperre drin ist.
Ansonsten mit der Kerze anfangen und rückwärts zur CDI vorarbeiten.Frank
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Hallo Charlie,
wenn du keinen Zündfunken hast, kann es von der Wegfahrsperre, über die CDI, Zündspule, Kabel, Kerzenstecker bis zur Kerze alles sein.
Falls du also von den o.g. Teile nichts testweise ausgetauscht hast, würde ich nicht davon ausgehen, daß das alles o.k. ist.
Mein erster Kandidat wäre die Wegfahrsperre und danach von der Kerze rückwärst suchen.Frank