Hallo Bernd,
das ist oberpeinlich!!!
Nunja, bleiben wir bei der rechtlichen Seite: 2x Nachbessern ist zulässig, wenn sie nicht in der Lage sind, das zu lösen, Rückgabe.
...und dann kaufst du dir ´ne schöne 200 GT mit Vergaser...
Frank
Hallo Bernd,
das ist oberpeinlich!!!
Nunja, bleiben wir bei der rechtlichen Seite: 2x Nachbessern ist zulässig, wenn sie nicht in der Lage sind, das zu lösen, Rückgabe.
...und dann kaufst du dir ´ne schöne 200 GT mit Vergaser...
Frank
Hallo,
D Ring muß ich zuhause nachmessen - kommt später...
Wenn sie mit Kickstarter anspringt, können wir Zündung, Vergaser und Bremslicht als Übeltäter ausschließen. Der Anlasser bekommt keinen Strom oder rückt nicht ordentlich ein.
Prüfe zuerst das Starterrelais. Das sitzt relativ nah an der Batterie, vermutlich links kurz unter der Sitzbank. An der Batterie ist ein kurzes und recht dickes, rotes Kabel angeschlossen, das da hin führt. Verfolge es einfach, bis zum Relais. Hat 4 Pins, 2x dick = 12V von der Batterie & zum Anlasser und 2x dünn, vom Starterknopf & Masse. Die Cowboymethode wäre, beide dicken Kabelschuhe abzuziehen und mal KURZ aneinander halten. Wenn der Anlasser dann anspringt, tausche das Relais. Du kannst aber auch mit einem Multimeter messen: ein Pin hat Dauerplus (von der Batterie), einer sollte 12V bekommen, wenn der Anlasserknopf gedrückt ist (2. Person, Handbremse ziehen, Zündung an....).
Wenn elektrisch alles ok ist und der Anlasser trotzdem nicht geht, mußt du ihn wohl ausbauen...
Fröhliches Schrauben,
Frank
Hallo,
ich finde nur den und ich glaube, der isses nich...
Viel Erfolg,
Frank
Hallo Bernd,
mit einer 125er sollte man sich mit keiner noch so gut gemachten 50er anlegen müssen. Nie!
Meine ET4 war mit 96km/h eingetragen und die lief sie auch. Gepflegt, aber Serienzustand. Meine Address ebenfalls.
Die 125 GTS hat nominel 4PS mehr und sollte 110 km/h laufen, trotz der 40kg extra.
Jetzt gäbe es natürlich die Möglichkeit, daß der Tacho zu wenig anzeigt. Glaube ich nicht, ist auch nicht zulässig, aber möglich. Das läßt sich mit einem GPS messen oder mit einem Auto, das hinterherfährt. Zumindest grob. Passt natürlich nicht zu deinem Empfinden....
Ursache kann eine nicht korrekt arbeitende Vario sein (wenn du das Gefühl hast, daß sie ausdreht...) oder eine besch.... Einstellung. Wahrscheinlich wegen der Abgaswerte.
Kann dir aber egal sein. März bis August sind 5 Monate, also in der Garantie. Sprich: Händler bitte nachbessern - ich hätte gerne, was im Prospekt und in den Papieren steht. Toleranz max. 10%.
Wichtig: du bist in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung. Da muß der Händler nachweisen, daß alles o.k. ist. Bist du der Meinung nein, heißt das NEIN. Fahr also möglichst bald hin.
Viel Erfolg,
Frank
Hallo,
wie Heinrich schon schreibt: Batterie erstmal ausgebaut laden. Geht das nicht, ist wahrscheinlich einen Zelle hinüber.
Läßt sich die Batterie laden und dann geht erstmal wieder alles, solltest du den Regler im Auge behalten. Wird der Ladezustand trotz Fahren rapide wieder schlecht, ist der Regler wahrscheinlich der Überltäter.
Bischen Hintergrund: die Lichtmaschine hat 4 Stromkreise: Licht, Batterie laden (daraus speisen sich Hupe, Blinker, Cockpitlicht...), Zündung versorgen und Zündzeitpunkt. Die letzten beiden gehen, denn sie läuft ja. Nr. 2 könnte natürlich eine Macke haben, regler ist aber wahrscheinlicher.
Frank
Hallo,
ich würde die Kriterien nicht auf Alter und Hubraum beschränken.
Die 250er hat nominel (nur) 1,5PS mehr, wiegt dafür aber fast 20kg mehr. Höchstgeschwindigkeit ist exakt gleich und die Beschleunigungswerte unterscheiden sich kaum. Den Vergleich 200 zu 250 ccm würde ich auf dem Papier erstmal deutlicher erwarten. Sooo groß scheint er also garnicht zu sein. Ich schätze, er ist real kleiner, als zwischen gut und mäßig eingestellten, identischen Möhren. Das Handling würde ich bei der 200er etwas angenehmer erwarten. Fazit: Probefahrt.
Beide haben deutliche äußere Kampfspuren. Da wäre es gut zu wissen, wo die herkommen und auch, wie die fahrzeuge genutzt wurden.
Bei der 250er wird der technische Pflegezustand besonders betont. Ist ausserdem ein Händler, da steht die Frage nach Garantie im Raum. Will er keine geben ("ich verkaufe nur im Auftrag..."), scheint er der Sache nicht so zu trauen. Jung und viele Kilometer = Tourenfahrzeug oder Ganzjahresnutzung? Preis ist mit Garantie noch im Rahmen, ohne nicht.
Die 200er hat in vielen Jahren wenig Kilometer gemacht. Spricht eher für Sommerfahrzeug, Garage steht ja schon in der Anzeige. Über Service etc. sagt er garnix. Zu prüfen wäre auf jeden Fall: Alter der Reifen (DOT Nummer - falls noch die ersten, ist das Profil egal, die sind Schrott), erster Riemen (Laufleistung und Alter sagen: muß neu), Zustand der Bremsscheibe, Alter Bremsflüssigkeit, Rost am Auspuff (von viel Kurzstrecke), Rost an Verkleidungsschrauben (hat doch hin und wieder im Regen gestanden...). Für den aufgerufenen Preis würde ich mindestens frischen Service und TÜV erwarten, wenn die o.g. Punkte zu deiner Zufriedenheit ausfallen.
An beiden kannst du die üblichen Wartungsarbeiten selbst machen. Einstellarbeiten an der 250er kannst du als Hobbyschrauber vergessen, wg. Einspritzer. Die 200er ist ein Vergasermodell.
Zuverlässig und solide gebaut sind beide.
Frank
Guten Morgen Sven,
muß ich mir Sorgen machen, wenn ich in neuen Threads schon persönlich begrüßt werde?
Also das Problem kenne ich eigentlich nur nach Kontakt mit Streusalz. Ist aber 100 Jahre her und die Beläge sind heute nicht mehr so empfindlich und liegen frei, außerdem hast du sie gewechselt.
Hört sich so an, als ob der Bremskolben nicht 100% zurück geht. Ob er verkantet oder reibt oder beides -> ?? Du kannst die Bremszange abbauen, die Beläge rausnehmen, den Kolben mit einer Wasserpumpenzange (vorsichtig! das ist eigentlich nicht das richtige Werkzeug dafür) zurückschieben und die Lauffläche des Kolbens aussen herum leicht fetten (Kupferpaste).
Wenn das nicht hilft, würde ich die Bremszange tauschen (ebay, ca. 35-40).
Frank
Hallo,
genau richtig, die Blinker bieten ja schon alle Leitungen. Das geht sowohl vor dem Handschuhfach, als auch im Heckbürzel. 2x Plus von den Blinkerzuleitungen und einmal Masse von einer der Rückleitungen der Blinker.
Falls dir das Ding zu laut ist: ein Stück Fahrradschlauch drüberziehen, das dämpft etwas.
Frank
Hi,
dann ist ein Teil des Zünschlosses kaputt oder das Kabel von Pin 3 der CDI zum Zündschloss ist unterbrochen.
Zuerst würde ich das Kabel überprüfen, d.h. alle Verbindungen checken und das Kabel durchmessen, wenn du kannst.
Falls du kein Meßgerät hast, nehmen wir die Cowboymethode: mit einem Abzweigverbinder machst du ein Stück Kabel (für´s erste ca. 1m) als Abzweigung an das Kabel, was an Pin 3 der CDI rauskommt. Wenn du das freie Ende an Masse hälst, müßte sie aus gehen.
Klappt das, kannst du das (vielleicht) defekte Kabel verfolgen und das Hilfskabel parallel danaben legen bis zum Zündschloss. Hier wieder mit Abzweigklemme dranquetschen. Geht´s jetzt normal ist das Zündschloss ok und das Kabel kaputt. Geht´s nicht, hat das Zündschloss ´ne Macke.
Dann kannst du das Zündschloss tauschen oder dir hilfsweise einen Killschalter z.B. neben das Schloss bauen.
Frank
Hallo Sven,
zuerst würde ich auf den Vergaser tippen (Leistungsloch...).
Siehe
Die Variogewichte könnten zu schlecht rutschen (leicht fetten...), aber dann müßte die Drehzahl hoch sein und die Kiste trotzdem langsam laufen.
Frank
Hi,
ein CoC sagt etwas anderes aus, als eine ABE.
Mit der ABE bescheinigt eine Prüfstelle, daß z.B. ein Auspuff den gängigen Vorschriften entspricht und die technischen Eigenschaften des Fahrzeugs (Geschwindigkeit, Lautstärke, etc.) eingehalten werden und das Teil deshalb legal benutzt werden darf.
Mit einem CoC sieht das anders aus. Damit bescheinigt der Hersteller, daß etwas den gängigen Regeln entspricht und das er das ggf. hat prüfen lassen. Das heißt aber nicht automatisch, daß es die Fahrzeugeigenschaften nicht verändert. Das kann so banal sein, wie z.B. "wir haben die Multivar von der Dekra prüfen lassen und sie funktioniert und ist für das Fahrzeug XY geeignet". Es kann aber auch wesentlich umfangreicher sein, wie z.B. "die Höchstgeschwindigkeit wird nicht beeinflußt".
Je nachdem, wieviel geprüft wurde, reicht das, um das Teil in einer Einzelabnahme beim TÜV eintragen zu lassen. Dann ist es 100% legal.
Die Diskussion ist allerdings ziemlich akademisch. Die Multivar verändert (mit Distanzring) nur den Verlauf bis zur maximaler Übersetzung und hat damit keinen Einfluß auf die "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit", sprich: das merkt keine Sau.
Ausserdem kann man das durchaus als zulässige Änderung werten, wie z.B. einen Gepäckträger.
Es bleibt Grauzone, aber ich würde damit rumfahren.
Frank
Hallo,
bis auf Kleinigkeiten, dürften eure Schätzchen jetzt gut abgestimmt sein. Damit habt ihr wahrscheinlich so um 5 - 5,5PS. Das ist ungefähr das, was man aus diesem Zylinder rausholen kann.
Am Berg würden sie etwas besser laufen, wenn ihr mit kürzerer Übersetzung fahrt, also z.B. Varioring wieder rein. Das macht natürlich niemand, weil der Berg ja irgendwann zuende ist.
Ihr könnte auch da noch ein bischen an der Feinabstimmung fummeln, aber das bringt eben auch nur minimale Verbesserungen.
Wenn ihr mit dem Zustand nicht zufrieden seid, hilft nur schweres Geschütz, d.h. Sportzylinder und /oder mehr Hubraum. Oder ´ne 125er kaufen
Gute Fahrt,
Frank
Hallo Markus,
das ist die normale Serienfelge und da sollte (serienmäßig) ein Schlauchlosreifen drauf (gewesen sein).
Frank
Moin,
im ersten Wurf würde ich die HD 5% größer wählen, als original (kenne ich aber nicht).
Dann fahren. Wenn auf den letzen 10-15% bis Vollgasstellung nix mehr kommt, eine Nummer größer. Das feintuning geht nur mit Kerzenbild.
Frank
Hi,
ehrlich gesagt bin ich bei Vergaserheizung nicht im Thema. Meine Möhren haben keine. Kenne ich auch nur beim Direkteinspritzer Diesel als Luftvorwärmer oder von alten Engländern per Abgasleitung....
Die Elektrik läuft überwiegend erstmal hinter die Hupenabdeckung, bzw. vor das Handschuhfach. Da ist das alles verkabelt. Aber frag mich nicht, wie im Detail. Elektrik ist nich meine Stärke.
Wo zwei Kabel anfangen, hört (eigentlich) die Welt des Maschinenbauers auf.
Viel Spaß mit dem Kupferlurch,
Frank
Hallo,
ok, guter Punkt. Es ist ja umgekehrt, der Pin VERSCHLIE?T die Bohrung für die Gemischanreicherung. Der Kaltstarter sollte also tatsächlich nur Saft haben, wenn der Motor läuft.
Bei der Heizung würde ich das anders sehen.
Der Generator erzeugt Wechselstrom. Der wird vor der Batterie gleichgerichtet. Die Verbraucher sehen normalerweise Gleichstrom.
Frank
Moin,
also bei Teile sollen ja für gutes Kaltstartverhalten sorgen, da macht es wenig Sinn, wenn sie nur bei laufendem Motor funktionieren, dann braucht sie niemand mehr...
Für mein Verständnis muß heißen Zündung an = 12V am Kaltstarter.
Wenn der Pin vom Kaltstarter nicht zurückgeht, ist der Vergaser natürlich ständig zu fett unterwegs. Dann qualmts deutlich.
Wird schon...
Frank
Hallo,
hier mal ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch der Liberty. Das dürfte repräsentativ für die 2-Taktmodelle sein. Bei 4_taktern darfst du dir dann noch Ventile einstellen dazudenken.
Hinterradgetriebeöl - Wechseln
2-Taktölpumpe/Gaszug - Einstellen
Tachoritzel - Schmieren
Lenkung - Einstellen
Bremshebel - Schmieren
Bremsflüssigkeitsstand - Kontrolle
Sicherheits-Anzugsmomente - Kontrolle
Elektrische Anlage und Batterie - Kontrolle
Reifendruck und Abnutzung - Kontrolle
Probefahrt und Bremsprüfung - Probefahrt
Etwas mehr als Durchsicht ist es also schon.
Ob das eine Fachwerkstatt machen sollte, hängt in erster Linie von der Garantie ab.
Frank
Hi,
Schlauch in Schlauchlosreifen geht.
Allerdings kenne ich die ET2 nur mit einteiligen Gußfelgen. Mach doch zur Sicherheit mal ein Bild...
Frank
Hi,
normalerweise sollte die Dichtfläche für den Krümmer vorne am Krümmerende sein. Da müßte das Rohrende etwas dicker sein. Die Flanschplatte drückt dieses Ende auf die Gegenfläche am Zylinder. Soweit ok, auch, daß dieser Spalt bleibt. Sonst wäre es eine sog. Doppelpassung, also zwei Flächen am Zylinder, die exakt zu zwei Flächen am Krümmer passen. Alles mit Toleranzen behaftet, passt also nie. Deshalb eine Fläche auf eine Fläche dicht, alles andere mit Spiel.
Die Undichtigkeit kann natürlich von dem verbogenen Stehbolzen und dem schlechten Sitz des Auspuff gekommen sein.
Hört sich insgesamt aber doch nach wesentlichen Fortschritten an...
Fröhliches Schrauben,
Frank