nee, wenn du von oben drauf gesehen im Uhrzeigersinn reindrehst ist es ein Rechtsgewinde - wenn du andersrum drehen mußt, damit´s reingeht, ist es links...
Beiträge von moskito22
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Hi,
ich glaube M8 Linksgewinde und da könnten wir dann bei einem Problem sein, weil ich nicht weiß, ob´s dafür Einsätze gibt.
Der Helicoilsatz besteht normalerweise aus einen Bohrer, Gewindeschneider, Eindrehwerkzeug und Einsätzen. Also alles dabei.Frank
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Hallo Chris,
du kannst da einen Helicoil Einsatz rein machen. Gibt´s im Industriebedarf als Satz mit allem, was man braucht.
Funktioniert gut.Frank
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Hi,
normalerweise würde ich sage: Geber kaputt. Der sitzt so 10-15cm neben dem Tankstutzen oben auf dem Tank. Da kommt ein dreipoliges Kabel raus, 1xschwarz (=Masse) und zwei andere. Wenn du da irgendwo einen Stecker findest, zieh den mal ab und verbinde mit eine aufgebogenen Büroklammer o.ä. die schwarze Leitung mit einer der anderen beiden (nicht die Geberseite, die andere...). Dann sollte einmal die Reservelampe leuchten und einmal die Tankanzeige gehen.
Falls das so ist, ist der geber defekt.
Falls nicht, hat deine Werkstatt eine Leitung (wahrscheinlich Plusleitung zur Tankanzeige) bei der Reparatur übersehen.Möglich wäre natürlich auch, daß der Tank wirklich leer ist
Frank
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Hallo,
die neueren Vespas haben alle Getrenntschmierung. D.h. Du tankst normales Benzin und hast einen separaten Öltank, aus dem Zweitaktöl automatisch zugemischt wird.
Klapp mal die Sitzbank auf. Da sollte der Tankdeckel sein und ein zweiter Deckel für den Öltank.Frank
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...guckst du hier:
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Ist ´ne Liberty, hat aber deinen Motor. -
Hallo,
ich nehme an, du hast zum Drosseln auch einen Vergaseranschlag eingebaut. Kann es sein, daß der Vergaserschieber noch oben sitzt und nicht nach unten gleitet? Dann leicht einölen...
Ansonsten könnte es auch sein, daß das Aussenteil vom Gaszug an einem Ende nicht richtig sitzt.Viel Erfolg,
Frank
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Hallo,
die größeren Räder der Liberty machen einen erheblichen Unterschied. Ich habe zwar nur den Vergleich zur ET4 mit 10Zöllern (nicht 12er der Sprint), aber das ist mehr als deutlich.
Die größeren Räder geben ein deutlich stabileres Fahrverhalten. Sehr angenehm auf Längsrillen, an Kanten, etc.. Es fährt sich entspannter.Falls du planst, irgendwas selbst zu schrauben, ist eine Vergaserversion immer angenehmer.
Soweit ich weiß, sind bei den 4T zwei drosseln möglich: klassisch mit D-Ring oder Drehzahlbegrenzung über die CDI. In letzterem Fall würde eine offene CDI helfen. Damit sollten 60km/h Tacho gehen. Mehr ist beim Viertakter aufwändig.
Vielleicht wärest du mit einer jungen Gebrauchten besser bedient. Die hat diese "Probleme" nicht...
Frank
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Hi Chris,
wahrscheinlich ist der Vergaser etwas zu. Da hilft die chemische Keule oder ein Ultraschallbad.
Den Riemen kann man selber tauschen. Dann auch gleich neue Rollen und Gleitstücke einsetzen und letzere neu fetten.
Den Ölschlauch kannst du durch Benzinschlauch ersetzen Vielleicht reicht es auch die Enden 2cm einzukürzen und einen Kabelbinder als Sicherung drauf zu machen.Fröhliches Schrauben,
Frank
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Hallo Chris,
weiß aus dem Auspuff ist normalerweise Wasserdampf. Einmal ordentlich durchwärmen und das hört auf, bzw. ist dann nur noch nach dem Kaltsstart für eine kurze Strecke so.
Den Dampfstrahler hält sie gut aus, wenn du nicht gerade auf die Elektrik zielst...Frank
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Hi,
die Beleuchtung vorne und hinten haben zwar eine gemeinsame Versorgung, beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht ändert sich aber für hinten nix.
Es kann also eigentlich nur sein, daß du beim Umschalten VORNE sowas wie einen Kurzschluß produzierst, wodurch die gesamte Spannung in die Knie geht.
Das kann am Schalter liegen oder an der Birne im vorderen Scheinwerfer oder an Wasser in der vorderen Lampe/Stecker.
Du kannst zuerst die Birne vorne einfach rausnehmen. Wenn du da schon dran bist, behandle den Stecker großzügig mit Kontaktspray. Bleibt dein Problem, ist´s der Schalter oder die Kabel dahin.Frank
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Hi,
das Buch, das Rengdengdeng verlinkt hat kann ich empfehlen. Hab ich auch. Taugt auch als Bedienungsanleitung.
Frank
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...die Öle sind ok, solange genug drin ist, Bremsflüssigkeit würde ich auf jeden Fall tauschen lassen...
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Hallo,
du hast verschiedene Möglichkeiten, das Schwingungsverhalten zu beeinflussen:
- gut gewartetes Lenkkopflager
- richtiger Reifendruck
- in deinem Fall BEIDE Räder neu auswuchten lassen (wegen Standzeit ggf. unrund)
- Lenkergewichte oder Lenkungsdämpfer
- andere Stoßdämpfer (eher härter)
Ich würde mit den ersten drei Punkten anfangen.Frank
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Hallo,
ich würde erstmal nicht bei der Zündung suchen, denn da bedeuten Fehler selten etwas anderes als geht/geht nicht.
Viel wahrscheinlicher ist, daß nicht genügend Sprit im Vergaser ist. Bei dem Alter ist der Benzinhahn immer ein dankbarer Kandidat. Kostet gut 10€. Die Schläuche für Sprit und Unterdruck werden gerne spröde oder an den Enden locker -> kontrollieren, ggf. tauschen, mit Kabelbindern oder Clips sichern.
Der nächste Kandidat ist das Schwimmernadelventil im Vergaser oder auch der Schwimmer selbst (kleiner Riss...). Dazu mußt du rausfinden, was du für einen Vergaser hast. Das Nadelventil kostet 6-7€. Diagnose geht sinnvoll nur mit Austauschen. Den Schwimmer kannst du absuchen. Wenn du relativ frisch stehen geblieben bist, sollte noch Sprit im Schwimmer sein. Dann wäre es eindeutig.Viel Erfolg,
Frank -
Hi,
wenn sie kein Mofa ist, brauchst du nur den Distanzring aus der Vario zu entfernen.
Bemühe mal die SuFu, dann findest du das hier und bei Youtube...Frank
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Hallo Jens,
zuerst würde ich den elektrischen Kaltstarter ersetzen (~20€).
Sollte es damit nicht besser werden, darf es noch ein neuer Benzinhahn sein (~10€).
..und vor dem Starten immer 2-3x kurz Vollgas geben...Viel Erfolg,
Frank
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Hi,
ja, Windschild meinte ich. Ich hab meine Et mit dem ganz großen gekauft. Fand ich häßlich, funktionierte aber gut.
Ich hab später ein kleines montiert. Das war hübsch, aber nicht so effektiv.Frank
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Hi,
sorry, ich kann schlecht nachmessen, da ich die ET4 2015 verkauft habe...
Die Geschwindigkeit ist durchaus normal. Die Et hat halt "nur" 11PS, die neueren 125er habe halt 15. Meine Et lief maximal Tacho 95km/h, meine X8 110km/h. Das machen 4PS mehr und eine Verkleidung.
Die Et ist nicht gedrosselt, die kann einfach nicht mehr. Wenn du schneller fahren willst, helfen dir andere Variorollen nix. Eine Scheibe bringt ´was (selbst die ganz große...) oder eben echte Mehrleistung. Das ist dann aber aufwändig und auch nicht ganz billig...Frank