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  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
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Rücklicht und Gaszug Primavera50 2T

  • hmk07
  • January 18, 2025 at 23:19
1. offizieller Beitrag
  • hmk07
    Anfänger
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    ET2 C38
    • January 18, 2025 at 23:19
    • #1

    Moin, ich fahre eine Vespa Primavera 2T BJ2016. Seit einigen tagen habe ich zwei Probleme:

    1. Gaszug friert ein und ich muss 20-30 min warten. Am Vergaser kann ich es bedienen, jedoch nicht am Griff. Da braucht es zeit bis es bewegt werden kann. Das hatte ich noch nie, dieses Jahr zum ersten mal.

    2. Mein Rücklicht ist viel zu schwach, da kommen nur 5 Volt an. Ich habe schon die Batterie geladen und eine neue Birne eingebaut.


    Beide Probleme sind fast zeitgleich eingetroffen. Kann mir da jemand ggf helfen?

    Danke euch!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hmk07 (January 18, 2025 at 23:32)

  • hmk07 January 18, 2025 at 23:22

    Hat den Titel des Themas von „Rücklicht und Gaszug“ zu „Rücklicht und Gaszug Primavera50 2T“ geändert.
  • moskito22
    Moderator
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    Plettenberg
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    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • January 22, 2025 at 10:14
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo,

    einen technischen Zusammenhang kann ich da nicht sehen, eher "kaltes Wetter und Feuchtigkeit".

    Der Gaszug könnte wahrscheinlich etwas Fett vertragen. Du wirst es von den beiden Enden her einsprühen müssen. Also Kettespray, WD 40 oder sowas.

    Im Rücklicht sammelt sich gerne Feuchtigkeit, die bei kaltem Wetter auskondensiert. Aufmachen, trocken legen, Kontakte mit Kontaktspray behandeln und mal das Kabel nachgehen, bis zu den Steckern.Hier auch öffnen und Kontaktspray benutzen.

    Sorgen mußt du dir erst machen, wenn gleichzeitig das Fahrlicht vorne dunkler wird.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • lucky34
    Anfänger
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    A´burg
    Vespa Typ
    LX 50
    • January 25, 2025 at 11:14
    • #3

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es mit Einsprühen vom Gaszug nicht getan ist. Hatte dasselbe Phänomen und konnte mit Teflonspray
    nur mal kurz eine Besserung feststellen.
    Unterm Strich musst du die Züge erneuern die aus drei Teilen bestehen. Problem, eingetretene Feuchtigkeit lässt den Bowdenzug so stark Rosten, das er an der Außenhülle fest wird. Wenn es so weit ist, sind die Züge am A....
    Damit ist auch nicht zu spaßen und halte es für Sicherheitsrelevant.
    Wie Hast du die 5 Volt gemessen??

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