Vespa zieht nicht richtig

  • Hallo, ich fahre eine Vespa Primavera 50 2T von 2014. Das Problem hat damit angefangen, dass ich plötzlich kein Vollgas mehr fahren konnte. Die Drehzahl viel dann rapide ab. Wenn ich den Gaszug bis kurz vor diesem Punkt gehalten habe fuhr sie ordentlich, aber halt nicht die vollen km/h. Dann habe ich die Kaltstartautomatik manuell getestet - funktioniert. Testweise habe ich die Kaltstartautomatik nicht angeschlossen. Vespa fuhr super - auch mit Vollgas. OK - damit war mir klar, im oberen Bereich fehlt Sprit, also Hauptdüse verstopft. Hauptdüse gereinigt - Vespa fuhr besser als jemals zuvor - aber nach zwei Tagen dann das gleiche Problem. Nur, dass sie nun auch im unteren und mittleren Bereich immer wieder kein Gas annahm. Wieder Kaltstartautomatik abgeklemmt und nach ein paar Minuten fuhr sie wieder wunderbar.


    Was kann das sein?


    Gruß

    Andrea

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrea,

    alles richtig gemacht bisher 8)

    Offenbar bekommt sie auf dem regulären Weg zu wenig Sprit.

    Nach der Hauptdüse wären meine nächsten Kandidaten die Schwimmerkammer (Bodensatz...) und das Nadelventil.

    Bis zum Vergaser sollte alles ok sein, da sie mit Kaltstarter ja läuft.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für die Unterstützung. Es hilft schon zu hören, dass man auf dem richtigen Weg ist. Die Schwimmerkammer habe ich mit der Hauptdüse zusammen gereinigt. Bleibt noch das Nadelventil. Ich denke aber, wenn das Ventil nicht korrekt schließt, bekommt die Vespa doch mehr Sprit und nicht zu wenig. Oder denke ich falsch?

    Und - sie läuft nur ohne Kaltstarter gut, nicht mit.

    Ich fahre aktuell ohne Choke. Sie springt sofort an - sogar ohne Gaszugabe. Das kenne ich von älteren Rollern, aber bei der Primavera war das noch nie so. Hier musste ich beim Starten immer etwas Gas geben. Sie dreht auch anfangs nicht so hoch.

    Gruß

    Andrea

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    wenn das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt, läuft der Vergaser über und macht Pfützen unter sich. Soweit richtig.

    Ich dachte eher an verstopften Durchlass, wie bei der HD...

    Der Choke ist erstmal ein extra Kanal im Vergaser, der das Gemisch fetter macht. Der Kaltstarter verschließt den, wenn er warm wird. D.h. Kaltstarter abgeklemmt = immer fett.

    Möglich wäre auch noch Falschluft durch eine lose Verbindung am Ansaugstutzen oder irgendwo ein Riss darin. Dann kann der Vergaser nicht so viel Sprit zugeben, wie für eine vernünftige Verbrennung nötig wäre.

    Dann müsste sie ziemlich heiß unterwegs sein.

    Du bist auf jeden Fall nahe dran am Problem.

    Frohes Schrauben,

    Frank

  • Hallo Frank,

    entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe zwischenzeitlich noch ein paar Dinge ausprobiert. War aber alles für die Katz. Ich werde das nächste freie Wochenende nutzen - Vergaser reinigen und auf Falschluft prüfen. Bis dahin.

    Andrea