1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

LX50 2T funktioniert erst nach ein paar hundert Metern

• karoLX
  • July 4, 2022 at 12:08
1. offizieller Beitrag
  • karoLX
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50 2T
    • July 4, 2022 at 12:08

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile ziemlich ratlos ;( und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe vor 2 Jahren schonmal einen Anlauf gemacht und konnte jetzt erneut das Problem nicht lösen. Meine LX50 2T keine 2000km gefahren hat zwei Probleme.

1.) Sie springt nicht besonders gut an

2.) Hauptproblem: Wenn ich die Kiste noch nicht warm gefahren habe beschleunigt sie nicht richtig. Bei Vollgas vll. maximal auf 25km/h und erst gar nicht bzw. sehr sehr schlecht. Teilweise stottert sie auch. Nach ein paar hundert Metern wenn sie einmal warm ist läuft sie dann aber vernünftig und geht auch nicht mehr aus wenn ich kein Gas gebe:/

Ich habe:

Den Vergaser gereinigt und eingestellt

Zündkerze gewechselt

Ölpumpe so eingestellt dass die zwei Striche parallel sind

E-Choke getauscht (das ist allerdings schon länger her damals hatte ich dann irgendwann aufgegeben)

Habt ihr irgendeine Idee sonst würde ich jetzt einfach auf gut Glück Teile tauschen. Als erstes Benzinhahn (wieso wird der einmal für 2T und einmal für 4T verkauft ist der wirklich unterschiedlich ^^ ) + Benzin/Unterdruckschläuche

• karoLX July 4, 2022 at 12:22

Hat den Titel des Themas von „LX50 2T ärgert mich“ zu „LX50 2T funktioniert erst nach ein paar hundert Metern“ geändert.
  • moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • July 5, 2022 at 10:15
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

hört sich eigentlich an, wie klassisch "Kaltstarter/E-Choke defekt". Das kannst du leicht kontrollieren, indem du ihn ausbaust und dann die Zündung anschaltest. Kalt sollte vorne nix rausstehen und dann gaanz laangsam ein Pin ausfahren, wenn das Ding Strom bekommt.

Du kannst auch mit einem Multimeter am Stecker messen, ob tatsächlich Spannung anliegt, wenn die Zündung an ist.

Den Benzinhahn gibt es mit zwei Anschlußdurchmessern. Ob das 2T und 4T ist - keine Ahnung. Einfach nachmessen.

Viel Erfolg,

Frank

• Nächster offizieller Beitrag
  • karoLX
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50 2T
    • July 5, 2022 at 10:33

Den hatte ich ja bei meinem ersten Versuch vor Ewigkeiten getauscht - hat nichts gebracht. Aber danke für den Hinweis vielleicht hab ich ja einen defekten geliefert bekommen. Was heißt denn "nix rausstehen" weil ein bisschen PIN bin ich mir eigentlich sicher :-D.

Und nochmal zu meinem Problem. Nicht gut beschleunigt ist vll auch etwas untertrieben der nimmt am Anfang fast überhaupt kein Gas an

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    • July 5, 2022 at 10:52
    • Offizieller Beitrag

Also der Pin sollte halt eindeutig rauskommen, wenn er am Strom hängt. Der Pin verschließt dadurch eine Öffnung im Vergaser.

Du kannst den Choke auch ausbauen und das Loch mit dem Daumen zuhalten. Dann sollte sie gut gut starten und scheisse laufen. Ist eher Steinzeitmethode, aber zur Diagnose ok.

Die schlechte Gasannahme kalt ist ein Klassiker. Weitere Baustellen würde ich erst aufmachen, wenn der Choke sicher funktioniert.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • karoLX
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50 2T
    • July 5, 2022 at 13:35

Danke für die Rückmeldung sieht nicht so aus als würde er rauskommen. Aber reicht es dafür die Zündung anzumachen oder muss ich ihn direkt an die Batterie hängen?

edit: Unterdruckhahn geht whrl hab mal beide vom Vergaser abgesteckt und am Unterdruckschlauch gezogen --> es kommt super Sprit :-). Das ein Filter im Unterdruckschlauch ist war mir nicht bewusst :D

2 Mal editiert, zuletzt von karoLX (July 5, 2022 at 13:57)

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    • July 5, 2022 at 14:02
    • Offizieller Beitrag

Wenn die Zündung an ist, sollten am Choke 12V anliegen. Da mußt du nix umklemmen.

Filter im Unterdruckschlauch ???

• karoLX
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50 2T
    • July 5, 2022 at 14:46

Dann habe ich whrl einen defekten e-choke mit einem anderen defektem ersetzt :-D. Dieses Teil meine ich https://www.scooter-center.com/de/filter-fuer…UxoCY4IQAvD_BwE

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    • July 5, 2022 at 15:01
    • Offizieller Beitrag

Scooter Center ist jetzt nicht bekannt dafür, defekte Teile zu vertreiben....

Hast du die Spannung am Stecker mal gemessen? Vielleicht kommt ja gar nix an?

• karoLX
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50 2T
    • July 5, 2022 at 20:50

Ich weiß nicht ob der E-Choke von Scooter Center war aber ich wollte zeigen welches Teil im Unterdruckschlauch ist. Genau das habe ich auch gedacht und mir heute morgen ein Spannungsmesser bestellt.

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    • July 6, 2022 at 10:01
    • Offizieller Beitrag

Ah, sorry, hatte gar nicht geguckt, was es ist.

Offenbar hab ich bisher nur an Modellen geschraubt, ohne diesen Filter.

Wieder ´was gelernt...

• karoLX
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50 2T
    • July 6, 2022 at 22:13

Hab schon fast einen neuen Choke bestellt aber dann doch nochmal direkt an die Batterie angeschlossen. Also Choke scheint zu gehen ist die Frage ob dann ein Problem mit der Stromversorgung ist. Bist du sicher dass die Zündung an reicht und nicht auch der Motor laufen muss? Morgen kommt mein Spannungsmessgerät dann mess ich das einfach nochmal nach :)

Allerdings glaub ich nicht mehr an den Choke weil wenn ich das Loch wie von dir vorgeschlagen zuhalte springt er auch nicht richtig an. Nur bei Vollgas und in einem anderen Thread habe ich gelesen dass die Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen sind. Das reicht bei meinem Vergaser niemals :D Und jedes mal wenn ich ihn starte kommt es hinten richtig blau raus aktuell.

Jetzt ist mir noch aufgefallen dass der Benzinschlauch nicht durchgehend befüllt ist sondern nur so 10cm immer. Vll ist es also doch der Hahn.

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    • July 7, 2022 at 09:42
    • Offizieller Beitrag

Du hast recht, im Schaltplan (für spätere Modelle) wird der Choke aus der grauen Leitung aus dem Regler gespeist. Der hat nur Saft, wenn der Motor dreht.

Wenn er an der Batterie bestimmungsgemäß ausfährt, sollte er ok sein.

Bleibt die Frage: warum ist die nach dem Start so mager?

Könntest du mal versuchen, etwas Sprit vor den Ansaugtrichter zu praktizieren? AlsoHelmfach raus, Ansaugschlauch vom Vergaser abziehen, 2 Eßlöffel Sprit reinschütten und wieder aufstecken, dann starten. Alternativ Luftfilter aufmachen und Bremsenreiniger auf díe Filtermatte sprühen.

Wenn sie damit rund läuft suchen wir immerhin an der richtigen Stelle.

Du kannst auch die Spritversorgung "extern" versuchen, also irgendwas an den Spritschlauch ansetzen, was ein Tasse voll Sprit hält (Trichter, Spritzflasche, große Einwegspritze, drangefummelte PET Flasche...).

Dann hättest du eingegrenzt, ob es am Sprithahn oder Vergaser liegt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™