1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Marktplatz
  2. Kauf- und Verkaufberatung

Rat bzgl. Verkauf meiner 200er Cosa

• Martini01
  • June 24, 2022 at 20:51
1. offizieller Beitrag
  • Martini01
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 24, 2022 at 20:51

Hallo liebe Vespa-Gemeinde,

ein Freund gab mir den Tipp, zu versuchen, im Vespa Forum Rat zu suchen.

Ich habe im letzten September den TÜV für meine alte Dame erfolgreich ohne erhebliche Mängel hinter mich gebracht.

Die Dame ist Baujahr 1993 (also fast ein Oldtimer) und hat die letzten 15 Jahre ein trockenes Plätzchen in unserer

Garage gehabt.

Natürlich hat sie Gebrauchspuren und ist nicht mehr so gut in Schuss wie vor 29 Jahren. Auch mit der Beschleunigung

und der Höchstgeschwindigkeit nimmt sie es nicht mehr so genau wie in jungen Jahren, ich bin aber überzeugt,

dass liebevolle und geübte Hände sie wieder zu alten Höhen bringen können ;-).

Ach ja, ihr Motor ist "ölfeucht", wie der Dekra-Fachmann so sagt, aber auch hier können handwerklich geschickte Hände

sicherlich Abhilfe bzw. Linderung schaffen.

Auf der Uhr hat sie mittlerweile mehr als 42.000 km, die Farbe ist blau, in Schwung kommt sie mittels Kickstarter,

und das extrem zuverlässig. Bremsen und Beleuchtung funktionieren einwandfrei.

Fazit:

Ein schönes, zuverlässiges Fahrzeug italienischer Fabrikation, das optisch sicherlich noch Potenzial nach oben hat.

Als ich Anfang des Jahres einen "vespa-versierten" Kollegen um Einschätzung bzgl. Verkaufspreis und Verkaufskanal bat,

schrieb er mir freundlicherweise folgendes Fazit, bzgl. der wohl zu tauschenden Dinge, um den Roller wieder mit langfristigem Spaß auf

die Straße zu bringen:

• Motorrevisionskit (Dichtungen, Dichtringe, Lager, Schaltkreuz, Simmerringe)
    • Vergaserrevisionskit (neue Düsen, Schwimmer, Dichtungen und Dichtringe)
    • Kupplung plus Kurbelwelle (aufgrund der Laufleistung von > 40TKM)
    • Bremsbacken vorne und hinten neu
    • Zylinderkit (komplett neu inklusive Kolben)
    • Reinigung der Komponenten (Strahlen Motor und Ultraschall Vergaser)

Hierbei würde es sich laut seinen Angaben um ein "Vollpaket" handeln, wenn man eh schon Hand anlegt und Spaß

Schrauben hat.

Ich bin nun ehrlich gesagt überfordert hinsichtlich des Anzeigentextes, der Verhandlungsbasis und auch bzgl. des Verkaufskanals.

Dies ist ein Versuch, sich bei Vespa-Freunden Rat zu holen.

Falls nichts zurückkommt, war es die Platzierung im Forum auch Wert..... ;)

Danke schonmal und viele Grüße

Martin

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • June 27, 2022 at 09:24
    • Offizieller Beitrag

Hallo Martin,

die Cosa hat zwar noch nicht den Status der PX, ist aber langsam auf dem Weg zum anerkannten Klassiker.

Ich schätze, eine unverbastelte Cosa mit TÜV dürfte realistisch zwischen 1.200 und 1.500€ über den Tisch gehen, eine gut restaurierte für 2.000+.

Die o.g. Arbeiten erscheinen mir sinnvoll für die langfristige Nutzung (wie du schon sagst). Was anderes ist aber ohnehin Blödsinn. Das ist kein billiger Untersatz um regelmäßig zur Arbeit zu fahren....

Sowas schraubt man entsprechend selber (oder kauft was anderes), also mußt du "nur" die nötigen Ersatzteile abziehen. Dabei wäre für mich die Kurbelwelle nicht dabei, aber ein Auspuff schon. Der E-Starter sollte auch wieder gehen, so sie denn einen hat.

Natürlich muß man das nicht alles sofort machen (Abdichten, Vergaser, Bremsen zuerst...).

Das ergibt irgendwas zwischen 200 und 600€ an Teilen.

Wenn ich sowas suchen würde, wären mir die technischen Problemchen egal. Man macht vieles eh im Rundumschlag. Aber die Basis muß stimmen, sprich keine Beulen, kein Rost, möglichst original.

Aber sicher gibt es auch Käufer die suchen: läuft, hat TÜV, altersgemäße Wehwehchen aber zuverlässig

Meine bevorzugte Verkaufsplattform ist Ebay Kleinanzeigen und wichtig sind gute Bilder und ein persönlicher Text (aber das kannst du ja schon...).

Viel Erfolg,

Frank

• Martini01
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 27, 2022 at 14:13

Hallo Frank,

herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und mir eine derart ausführliche Antwort und Einschätzung hast zukommen lassen! Das hilft mir absolut weiter.

Ehrlich gesagt bin ich kein handwerklich begabter Schrauber (und werde sicherlich auch keiner mehr werden ;) ). Daher ist der jetzige optische Zustand meiner Cosa tatsächlich nicht der Beste und ich muss mal schauen, wie ich den Verkauf angehen werde, um dann trotzdem einen ordentlichen Preis erzielen zu können.

Mit Ebay-Kleinanzeigen habe ich mit anderen Artikeln schon recht gute Erfahrungen gesammelt und werde es dann wohl dort probieren.

Nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung und einen schönen Tag

Martin

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™